Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that

Erfahrungen in oder mit Mineralien und Fossilien Vereinen

<< < (2/8) > >>

tsa:
Hm...ich hatte vor laengerer Zeit (~10 Jahre) mal versucht, auf der Mineralienbörse in Hameln
Kontakt zu den dort anwesenden Hamelner Mineralienfreunden aufzunehmen. Lockeres Gespräch
war wohl möglich, aber als ich einige derAnwesenden darauf ansprach, ob man mich wohl einmal
zur Suche nach Schaumburger Diamanten mitnehmen wuerde, gab man mir recht schnell zu verstehen,
dass Fundstellen fast ein Staatsgeheimnis waeren und man eigentlich nicht daran interessiert sei,
diese mit anderen zu teilen. Diese Einstellung muss nicht fuer alle Mitglieder gelten, zumindest die
Anwesenden schienen sich da aber recht einig zu sein - wobei ich dazu sagen muss, dass ebendiese
auch in groesserem Umfang "Schaumburger" zum Verkauf anboten (Angst, ich wuerde ihnen das
Geschaeft kaputtmachen?).

Weitere Versuche, mich dieser 'eingeschworenen' Gruppe anzuschliessen habe ich dann auch nicht
mehr unternommen - und hier im Forum war man bisher ein ganzes Stueck entgegenkommender,
was Bekanntgabe von Fundstellen angeht.  ;D

(Ja, ich kann durchaus nachvollziehen, dass man einem Dritten, den man nicht naeher kennt, nicht
seine besten Stellen verraten moechte, ohne diesen vorher ein paar Mal mitgenommen zu haben;
aber mit einer derart generischen Ablehnung haette ich nun nicht unbedingt gerechnet..)

Die Pulle:
Glück auf,
ähnlich negative Erfahrungen wie mein Vorgänger habe ich auch gemacht.Als ich nach Korbach gezogen bin,versuchte ich recht zügig Kontakt zu der hiesigen VFMG Gruppe aufzunehmen,was mir auch erst mal gelang.Dann versuchte ich die Kontakte zu vertiefen und stieß auf Grenzen,
man gab mir zu vertstehen das es hir in der Gegend keine nennenswerten Mineralien gibt.Und auch mit der Jungendförderung haperte es gewaltig,die Aussage eines Mitgliedes dieser Sammelvereinigung war eindeutig "Es gibt schon nicht genug Mineralien,dann zieht man sich doch nicht noch die Konkurenz hoch".Das es hir "schöne" Minerale gibt habe ich seit dem schon öfters bewiesen.Den Verein gibt es heute nicht mehr und ich mache mein eigenes,das größere Problem hir sind ehr profilierungssüchtige Geologen die einen Geopark aufbauen wollen und somit das sammeln unmöglich machen.
Saludos
Die Pulle

Bernd G:
@Die Pulle
ja das kenne ich es gibt immer leute die sich einen namen machen wollen, nur die vergessen das irgendwann kein hahn mehr nach ihnen kräht. alles ist vergänglich auch diese menschen.  gruß bernd

wolfi:
Servus alle,
servus Pulle und tsa,
solch eine Einstellung von Vereinen ist mir absolut unverständlich, da dieser Verein damit an dem Ast sägt, auf dem er sitzt. Konkurrenz hochzüchten? Das sind die Tauschpartner (und Käufer) von Morgen oder Übermorgen, wenn ich selber nicht mehr so kann wie ich gerne möchte, aber ich trotzdem noch meine Sammlung mit aktuellen Stücken ausstatten möchte. Klar findet der Nachwuchs dann schon mal Stufen, die ich auch gerne gefunden hätte. Beispiele aus Nordost-Bayern könnte ich bereits etliche aufzählen. Aber wenn die die Stufen nicht gefunden hätten, wären sie vielleicht im Brecher gelandet, wo dann niemand etwas davon hätte. Schließlich kann auch ich nicht überall gleichzeitig sein. Dass solche Vereine mit einem derartigen Gebaren dann irgendwann zugrunde gehen, ist nur logisch und ich gönne es ihnen auch. Kurzfristiges Denken ist längerfristig nun mal Kacke. Ich freue mich jedenfalls, dass wir regelmäßig von Anfängern/Neumitgliedern, aber auch Aussenstehenden ein positives Feedback bekommen, auch unser Internet-Auftritt trägt dank Berthold viel dazu bei. Ich freu mich auch, dass eigentlich so ziemlich alle Mitglieder - ok, zwei oder drei Ausnahmen gibt es auch hier - gerade Anfänger mit Mineralien und Fundstellentipps nach besten Kräften unterstützen. Auch Exkursionen Auswärtiger (ganz Deutschland, auch Holland und neuerdings auch die Schweiz) werden sofern möglich von allen unterstützt! Probiert es aus!
Servus + Glück auf
Wolfi

Moni:
Hallo Leute,

ich kann mich zum Thema überhaupt nicht äußern, da ich keine Kontakte zu einem Verein habe.
Das finde ich sehr schade. Auch von etwas halbherzig verfolgt, hatte ich schon mal versucht Kontakte oder Ansprechpartner herauszufinden, aber alles verlief sich im Sande.
Ich weis, ich bin weit weg vom Schuß aber dennoch würde ich eine Mitgliedschaft in einem Verein oder Gruppe begrüßen.

Na wer weiß, vielleicht ergibt sich ja doch noch was hier in Berlin  ---- und dann kann ich auch berichten oder nicht >:(.

Liebe Grüße Moni

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln