https://crystalparadise.de/https://fossilsworldwide.de/https://www.lithomania.de

Autor Thema: Zeolithe Lernthread  (Gelesen 6002 mal)

Offline neuron

• Kellerstrahler
Zeolithe Lernthread
« am: 14 Nov 17, 21:26 »
Hallo,

möchte diesen Thread nutzen um bei Zeolithen etwas bestimmungssicherer zu werden und erbitte dabei Unterstützung.

HS 9cm aus Ober--Widdersheim mit Chabasit, Phakolithen sowie kleinen gelben Krisrallbüscheln von denen ich nicht genau weiss was es ist.

Mein Tipp wäre Natrolith. Passt das ?

Offline neuron

• Kellerstrahler
Re: Zeolithe Lernthread
« Antwort #1 am: 14 Nov 17, 21:28 »
Dto.

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #2 am: 14 Nov 17, 21:39 »
Hallo,

da das Kleinzeug auf den Fotos unterschiedliche Farben hat: welche der Farben kommt der Realität näher? Ich kenne zwar die Fundstelle nicht, aber ein Faserzeolith kann das schon sein. Die Verfärbung deutet aber entweder auf eingelagerten Dreck hin oder auf aufgewachsene Tonminerale. Wenn von der Fundstelle mehr als ein Faserzeolith bekannt ist, würde ich ohne Analyse auch nur das dranschreiben.

Günter

Offline neuron

• Kellerstrahler
« Antwort #3 am: 14 Nov 17, 21:45 »
Danke für Deine Rückmeldung. Die ersten beiden Bilder zeigen die echten Farben. Gruss Swen

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #4 am: 14 Nov 17, 22:25 »
Hallo,

Das nadelige auf dem letzten Bild ist schon ein Faserzeolith, wahrscheinlich Richtung Natrolith (oder Mesolith). Das gelbe ist ein Tonmineral, wohl Nontronit oder Montmorillonit.

Glück Auf!
Sebastian

Offline neuron

• Kellerstrahler
« Antwort #5 am: 15 Nov 17, 10:29 »
Danke soweit.

Ober-Widdersheim
Bildbreite 2mm
Orthorhombische durchsichtige Kristalle mit planen Endflächen  vorhanden in kleinen Nestern. Sitzt zwischen den Phakolithen.
Thomsonit, Phillipsit oder doch Natrolith ?
Danke vorab
Swen

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #6 am: 15 Nov 17, 20:18 »
Phillipsit würde ich hier ausschließen. Phillipsit hat entweder eine 4-seitige Pyramide oder 2 Dachflächen an der Spitze, letzteres auch als zwei gekreuzte Dachflächen. Das passt weder zum Bild noch zu deiner Beschreibung. Zur Unterscheidung der beiden anderen Möglichkeiten kann ich mangels konkreter Fundstellen-Kenntnis nicht viel sagen. Die Kristalle sind auf den Fotos halt immer noch sehr klein...

Günter

Offline skibbo

• Globaler Moderator
  • great is ok, amazing would be great
« Antwort #7 am: 16 Nov 17, 10:50 »
Hi Swen,

grundsätzlich stimme ich der Ausführung von Sebastian zu. Jedoch sind mir (zumindest aus dem nahe gelegenen Steinbruch in Ortenberg) auch kugelige Aggregate aus miteinander verwachsenen Natrolithen und Thomsoniten bekannt. Anhand der Fotos ist das bei dem ersten Stück nicht zweifelsfrei zu sagen, falls es optisch überhaupt möglich ist bei den überwachsenen Aggregaten. Ich tendiere, zumindest bei dem zweiten Stück, zu dem was der Sammler optisch als "Natrolith" bezeichnet.

Lieben Gruß,
Stefan

Hallo,

Das nadelige auf dem letzten Bild ist schon ein Faserzeolith, wahrscheinlich Richtung Natrolith (oder Mesolith). Das gelbe ist ein Tonmineral, wohl Nontronit oder Montmorillonit.

Glück Auf!
Sebastian

Offline neuron

• Kellerstrahler
« Antwort #8 am: 20 Nov 17, 13:44 »
Danke Stefan !

Ober-Widdersheim
Stufengrösse 6,5 cm
Kugeliges Aggregat hat 3cm, hier würde ich zu Thomsonit tendieren. Das Bild mit der Hand ist relativ farbecht.

Es soll mal ein Artikel zu Ober-Widdersheim in Lapis oder Aufschluss gegeben haben, weiss jemand hierüber etwas?

Offline Reinhold

• Reinholdo
« Antwort #9 am: 20 Nov 17, 15:21 »
Hallo Swen,
Hentschel, G. & Vollrath, R. (1977). Die Zeolithe im Basalt von Ober-Widdersheim, Vogelsberg. Aufschluss, Jg.28, Nr.11, S.409-12.
Quelle: Mineralienatlas

Reinhold

Offline neuron

• Kellerstrahler
« Antwort #10 am: 20 Nov 17, 15:24 »
Danke Dir Reinhold.

Hat jemand evtl.  Noch ein Exemplar bzw. Kann mir ein .PDF ziehen ?

Danke vorab
Swen

Offline dendrocopos

• Sponsor 2024
  • *
    • VFMG Ostsachsen
« Antwort #11 am: 20 Nov 17, 20:42 »
Wenn jemand eine PDF beschaffen kann, dann bitte eine Kopie auch an mich  ;)
Vielen Dank und Glückauf!
Frank

Offline neuron

• Kellerstrahler
« Antwort #12 am: 25 Nov 17, 21:37 »
Nächstes Stück aus Ober-Widdersheim.
Im Natrolith oder Thomsonit eingewachsen sind kleine ca. 0,1 mm messende kugelige Aggregate. Die Stufe misst 4cm und ist übersät mit diesen kleinen Aggregaten. Nontronit?
Ich kenne Nontronit von der Fundstelle nur als Auskleidung von kleinen Hohlräumen aber nicht eingewachsen.
Danke vorab
Swen

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #13 am: 27 Nov 17, 07:07 »
Hallo,

Das letzte dürfte ein Mn-Oxid sein. Solche Bildungen werden oft als "Manganomelan" angesprochen, v.a. in der älteren iteratur zum Kaiserstuhl. Wenn es icht amorphes Mn-Oxid/-hydroxid (Manganogel) ist, kommen u.a. Kryptomelan oder Todorokit in Frage. Eine Mischung mit Tonmineralen wie Montmorillonit oder mit Opal ist möglich.

Glück Auf!
Sebastian

Offline neuron

• Kellerstrahler
« Antwort #14 am: 27 Nov 17, 07:28 »
Danke Sebastian !
Gruss
Swen

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Koslenz ??? / FO nicht zuordenbar von Bruno80090 07 Feb 26, 18:29