Gesteine / Rocks / Rocas > Deutschland / Germany
Ich fange nochmal an ....
Lausitz:
Nee nee Harzsammler das mit dem Lydit kommt schon hin. Die rötlichen Zonen sind sicher durch die Lagerung im eisenhaltigen Lausitzer Milieu entstanden und sind bei den elbischen Lyditen nicht selten.
Gruß aus der Niederlausitz, Bernd J.
karlov:
Moinmoin,
würde mich dem Harzsammler anschließen: das Gestein ist auf jeden Fall ein Hornstein/ chert. Ob es ein Lydit/ Radiolarit ist, bleibt ohne nähere Untersuchung (auf Radiolarien) unklar. Die als Lydit bezeichneten proterozoischen Cherts aus CZ in den alten Elbeläufen der Lausitz enthalten meines Wissens nach keine Radiolarien, sind damit keine Lydite. Sie machen vermutlich die Hauptmasse der Cherts aus und sind meist schwarz und völlig undurchsichtig. Gerne auch gerundet oder deutlich kantengerundet (weiter Transport, Abrieb an ihresgleichen). Vom Ordovizium bis Devon gibt es im Barrandium immer wieder cherts, wie die aussehen, weiß wohl kaum jemand ;) Im Untergrund von Brandenburg und Sachsen, unter glazialer Bedeckung, treten cherts anderer Genese (verkieselte Grauwacken o.ä.) auf, z.B. am Rothsteiner Felsen, weitere Hornsteine im Döhlener Becken. Mögliche Herkunftsgebiete und geologische Zeitalter gibt es eine ganze Menge, ich würde bei der Bestimmung auf der sicheren Seite: Hornstein oder Chert bleiben.
Grüße,
karlov
Mike:
Ganz lieben dank für die ganzen Informationen ... mir qualmt schon die Birne ;D
mal ne Frage zu dem hier ... ist das die selbe "Art" Stein ? und was ist da im inneren passiert ... was ist das ???
Viele Grüße und ein schönes Wochenende wünscht Mike !
Lausitz:
Das dürfte ein Sandstein sein. Die kommen auch als Altelbische Ablagerungen im Fundgebiet vor. Die Farbunterschiede sollten wohl mit der Lagerung im Milieu erklärbar sein.
Gruß aus der Niederlausitz, Bernd J.
Mike:
Hallo Bernd, Danke dir für die Antwort ! Sandstein sollte doch aber eher "weich" sein oder ? der Stein hat meine Diamantscheibe zum verzweifeln gebracht ... hab den Stein dann doch mit Hammer und Meißel gespalten und dann nur die Fläche abgeschliffen ... ich weiß die Fotos sind schit ich hoffe das ich für nächste Woche die Truppe in der Energiefabrik mal erreiche ...
Viele Grüße Mike !
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln