Gesteine / Rocks / Rocas > Deutschland / Germany
Ich fange nochmal an ....
Mike:
Wenn ich es richtig verstanden habe sollte der letzte Stein auch in Richtung Hornstein gehen...
Viele Grüße Mike !
Lausitz:
Hallo Mike, beim letzten denke ich das es sich um einen, mit einer Verwitterungsrinde umgebenden Achat/Chalzedon handeln könnte. Die rötlichen Zonen weisen eine Achattypische Bänderung auf. Chalzedon und die in Lauta anzutreffenden Hornsteine gehen oft fließend ineinander das ein Erkennen per Foto teilweise schwierig ist. Ich habe das in meiner schon 17 Jahre währenden Sammelzeit in Lauta öfters erlebt.
Weihnachtlichen Gruß, Bernd J.
Lausitz:
Als Nachtrag hab ich unten so einen fragwürdigen Chalzedon oder schon Hornstein abgelichtet. Zum einen die unbearbeitete Oberfläche und nach der Bearbeitung. Obwohl die Grundstruktur sehr in den Hornsteinbereich tendiert sind im Anschliff Achatähnliche Strukturen sichtbar.
Weihnachtlichen Gruß Bernd J.
Mike:
Hallo Bernd, danke dir für die Erklärungen ! Ich werde nächstes Jahr mal gezielt nach solchen Steinen schauen.
Deiner sieht ja wieder Klasse aus :D
Weihnachtliche Grüße Mike !
Mike:
Hab heute wieder einen geschliffen , ich denke doch das es Hornstein ist ....
Viele Grüße Mike !
PS: das is nix "Großartiges" , aber eben für mich schon ... ich könnte diese Art Steine Stundenlang unterm Bino anschau´n ...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln