https://www.mineral-bosse.dehttps://www.edelsteine-neuburg.dehttps://crystalparadise.de/

Autor Thema: Mimetesit  (Gelesen 3487 mal)

Offline Lexikon

• Neuer User ohne Beiträge
Mimetesit
« am: 02 Feb 18, 06:55 »
Bilder Diskussion - Image Discussion

(Für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

Deutschland/Niedersachsen/Goslar, Landkreis/Schulenberg im Oberharz/Oberschulenberg/Grube Glücksrad
Mimetesit
« Letzte Änderung: 27 Nov 19, 16:53 von oliverOliver »

Offline Schatten

• inaktiver User
Mimetesit
« Antwort #1 am: 02 Feb 18, 06:55 »
Hallo Leute,

ich bin gerade über dieses Bild gestolpert.
Auf dem ersten Blick hätte ich die xx nie als Mimetesit angesprochen, denn ich habe noch nie einen so bläulichen Mimetesit gesehen und mich interessiert wie diese Farbe zustande kommt.
Wenn da z.B. Cu eingelagert wurde, kann man dann noch von Mimetesit sprechen?
Auch die xx kommen mir eher untypisch vor (Form und ich glaube eher einen Seidenglanz zu sehen), kann aber subjektiv an meinen schlechten Augen liegen.

Für Infos und Denkanstöße bin ich auf jeden Fall dankbar.

Gruß
Silvio

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
Re: Mimetesit
« Antwort #2 am: 02 Feb 18, 13:48 »
"Wenn da z.B. Cu eingelagert wurde, kann man dann noch von Mimetesit sprechen?"

Wieso nicht? Spuren von Fremdelementen werden in geschätzt 99% aller Minerale eingebaut.

Offline Lynx

• Globaler Moderator
« Antwort #3 am: 02 Feb 18, 21:27 »
Hallo zusammen

Der Mimetesit enthält geringe Anteile an Cu und Zn. Überwiegend erscheinen mir die Kristalle weiß bis grünlich und die gelegentlich blaue Farbe könnte meiner Vermutung nach auch ein Überzug mit ( oder eine Einlagerung von) Aurichalcit (?) Kristallen in die Mimetesit-Aggregate sein. Mit Salzsäure ging die Blaufärbung (aber die Grünfärbung eher nicht) weg... Andererseits habe ich keine deutlich ander Phase im Mikroskop auf den Mimetesiten gesehen.

Diese Mimetesit-Rasen habe ich auf Spaltfläche des Schiefers gefunden (ich hoffe, meine Zuordnung stimmt). Weitere Bilder dazu:

Deutschland/Niedersachsen/Goslar, Landkreis/Schulenberg im Oberharz/Oberschulenberg/Grube Glücksrad
Mimetesit

Mimetesit

Mimetesit

Offline Lynx

• Globaler Moderator
« Antwort #4 am: 02 Feb 18, 21:29 »

(... sorry ich hab etwas mit den Bildern gekämpft ...)

Außerdem gibt es noch eine eigenartige Form glasiger grüner Kugeln, die wohl auch Mimetesit sind.

Mimetesit

Silvio, bei dem eingangs von Dir genannten Bild werde ich den Beipackzettel auch noch ergänzen.

Viele Grüße, Martin
« Letzte Änderung: 02 Feb 18, 21:34 von Lynx »

Offline Harzsammler

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 02 Feb 18, 21:53 »
Wieso sollte das hier gezeigte ausgerechnet Mimetesit sein?

Ist das aus dem Bauch raus bestimmt oder auf irgendeine Art analysiert?

... und selbst wenn, gab es da nicht mal was mit einer Mimetesit/Pyromorphit-Mischreihe  ;) und entsprechend "sicherer" Zuordnung im Lexikon?

Offline Lynx

• Globaler Moderator
« Antwort #6 am: 02 Feb 18, 21:54 »
EDX Edit:  phosphatfrei.
« Letzte Änderung: 02 Feb 18, 22:04 von Lynx »

Offline Lynx

• Globaler Moderator
« Antwort #7 am: 02 Feb 18, 22:10 »
@ Michael

Ich glaube, die Diskussion die Du ansprichst ist weit weg von dem angekommen, was ich gesucht habe... Weil ich nämlich tatsächlich (1) wissen wollte, wie wahrscheinlich Mimetesit auf der Grube Clara ist, und (2) einige nachgewiesene Mischkristalle hatte und bis dato kein Parkplatz dafür vorgesehen war (das trifft noch auf eine Reihe anderer Mineralien-Mischformen zu). Aber nix für ungut, das gehört in den anderen Thread...

Grüße

Offline Harzsammler

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 02 Feb 18, 22:58 »
Hallo Martin,

im Leben nicht hätte ich dieses Material als Mimetesit angesprochen.
Aber wenn die Analyse das so ergeben hat, dann ist das wohl so.

Sind bei einer EDX Analyse Verfälschungen im Ergebnis durch Verunreinigungen (hauchdünne Überkrustungen etc.) ausgeschlossen?

Grüße,
Michael

Offline Lynx

• Globaler Moderator
« Antwort #9 am: 02 Feb 18, 23:17 »
Hallo Michael

Soweit ich meinem Gerät trauen möchte (?) bin ich mit der Zuordnung bei Mimetesit gelandet: Pb,As,O, Cl und Spuren von Zn,Cu - kein P, kein S (im direkten Vergleich zu Galenit PbS zeigt das Spektrum  hier keinen Schwefel an). Ein Kohlenstoffanteil im Spektrum ist zwar da, aber gehört zum Probenträger, Al (Minisignal) zur Probenkammer und Si (Minisignal) zum Si-Nitrid-Fenster des EDX. So gesehen würde ich Verunreinigungen ausschließen.

Zum Messen habe ich mit einer Nadel einige Aggregate abgekratzt und auf den Träger gegeben, mir Bruchflächen und glatte Flächen angeschaut und analysiert.
Weiße und grünliche Kristalle sind Mimetesit - da schließe ich Verunreinigungen aus (auch aus statistischen Gründen: ich hab Daten von einigen unterschiedlichen Stufen). Bei dem blauen Kristallen vermute ich tatsächlich einen Belag. Sicher bin ich mir nicht.
Bei den grünen glasigen Kugeln bin ich etwas unsicher. Einerseits gabs in dem Material quasi den gesamten Übergang: weiße feinkristalline Rasen-> nadelige Aggregate-> kugelige Aggregate -> kompakte kugelige Aggregate (grün; an Bruchflächen sieht man im Inneren mit klare Kristallen, EDX ergab keine signifikanten Unterschiede zwischen Innen und Außen)->glasige Aggregate.
Andererseits hat mich das auch ziemlich verwirrt. Zum dritten habe ich aber auch andere arsenhaltige glasige (blaue und grüne) Krusten gefunden...
Wenn es Dich weiter interessiert, schicke ich Dir auch gern Material zu...

Grüße,
Martin

Offline Schatten

• inaktiver User
« Antwort #10 am: 03 Feb 18, 09:15 »
Hallo Martin,

danke für die Infos.
Auf jeden Fall ein sehr interessantes Stück  :)

Gruß
Silvio

Offline loismin

« Antwort #11 am: 03 Feb 18, 13:27 »
Hallo Martin.

Bei deinem 3. Bild hätte ich vom Anschauen her eher Cerussit xx, der mir Kupfersekundärmineralien überkrustet ist vermutet ,als Mimetesit.
Da sind ja so einspringende Winkel zu sehen.
Hast du die auch analysiert ?

Lois

Offline Lynx

• Globaler Moderator
« Antwort #12 am: 03 Feb 18, 14:07 »
Hallo Lois

Ja, ist auch analysiert. Dass Cu-Minerale vorherrschen dachte ich auch zuerst und war über die Präsenz von As und Pb und den deutlichen Mangel an Cu überrascht... Der Cerussit erscheint im REM dicht bedeckt von Mimetesit-Aggregaten, die wie ein Pelz auf dem Cerussit liegen und eventuell (war nicht gut erkennbar) ist noch Material eingelagert, was ich mit der blauen Farbe in Verbindung bringe...
Eigenartig.

Gruß, Martin

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Magnetit von oliverOliver 04 Feb 26, 16:22
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Magnetit von guefz 03 Feb 26, 20:48
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Magnetit von geni 03 Feb 26, 20:47
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Magnetit von oliverOliver 03 Feb 26, 20:22
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Magnetit von guefz 03 Feb 26, 19:42
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Magnetit von Bruno80090 03 Feb 26, 18:20
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Magnetit von oliverOliver 03 Feb 26, 17:06
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Brochantit, Fluorit von oliverOliver 03 Feb 26, 17:00
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Brochantit, Fluorit von nwsachse 03 Feb 26, 16:54
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Brochantit, Fluorit von Schorsch 03 Feb 26, 16:50
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Magnetit von oliverOliver 03 Feb 26, 14:06
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Magnetit von Lexikon 03 Feb 26, 14:06
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Brochantit, Fluorit von oliverOliver 03 Feb 26, 14:02
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Brochantit, Fluorit von loismin 03 Feb 26, 11:51
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Brochantit, Fluorit von Schorsch 03 Feb 26, 10:06
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Brochantit, Fluorit von Lexikon 03 Feb 26, 10:06
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Chromgrossular von oliverOliver 01 Feb 26, 13:54
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Chromgrossular von oliverOliver 31 Jan 26, 21:11
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Chromgrossular von Philip Blümner 31 Jan 26, 20:36