Hallo Michael
Soweit ich meinem Gerät trauen möchte (?) bin ich mit der Zuordnung bei Mimetesit gelandet: Pb,As,O, Cl und Spuren von Zn,Cu - kein P, kein S (im direkten Vergleich zu Galenit PbS zeigt das Spektrum hier keinen Schwefel an). Ein Kohlenstoffanteil im Spektrum ist zwar da, aber gehört zum Probenträger, Al (Minisignal) zur Probenkammer und Si (Minisignal) zum Si-Nitrid-Fenster des EDX. So gesehen würde ich Verunreinigungen ausschließen.
Zum Messen habe ich mit einer Nadel einige Aggregate abgekratzt und auf den Träger gegeben, mir Bruchflächen und glatte Flächen angeschaut und analysiert.
Weiße und grünliche Kristalle sind Mimetesit - da schließe ich Verunreinigungen aus (auch aus statistischen Gründen: ich hab Daten von einigen unterschiedlichen Stufen). Bei dem blauen Kristallen vermute ich tatsächlich einen Belag. Sicher bin ich mir nicht.
Bei den grünen glasigen Kugeln bin ich etwas unsicher. Einerseits gabs in dem Material quasi den gesamten Übergang: weiße feinkristalline Rasen-> nadelige Aggregate-> kugelige Aggregate -> kompakte kugelige Aggregate (grün; an Bruchflächen sieht man im Inneren mit klare Kristallen, EDX ergab keine signifikanten Unterschiede zwischen Innen und Außen)->glasige Aggregate.
Andererseits hat mich das auch ziemlich verwirrt. Zum dritten habe ich aber auch andere arsenhaltige glasige (blaue und grüne) Krusten gefunden...
Wenn es Dich weiter interessiert, schicke ich Dir auch gern Material zu...
Grüße,
Martin