http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/http://vfmg.de/der-aufschluss/https://fossilsworldwide.de/

Autor Thema: Geo-Student braucht Hilfe - Magmagesteinsproben mit Mikroskopiebildern / Basalt + Granit  (Gelesen 4219 mal)

Offline kostov

• *
Hallo an alle,

ich hoffe ich habe die richtige Abteilung fuer meinen Thread gewaehlt.

Ich bin geo. Student 3 Semester, studiere Geologie aber in Bulgarien (wir sind nach BG vor ca. 9 Jahren ausgewandert)

Ich werde mich etwas ausfuehrlicher in einem anderen Thread vorstellen ;)

Ich wollte das nur kurz erwaehnen, da ich die Fachbegriffe auf Bulgarisch erlerne und manche Begriffe auf Deutsch vielleicht anders heissen oder anders geschrieben werden.

Also ich habe seit diesem Semester magmatische Petrographie und mir wurden jetzt als Hausaufgabe 2 Duenschliffe gegeben , 1x vul. Gesteinsprobe, 1 x plut. Gesteinsprobe.

Leider komme ich mit der Mikoroskopie noch gar nicht zurecht ( 45 min 1x die Woche sind mir zu wenig Uebung)

Ich wuerde mich freuen, wenn mir jemand helfen koennte die Proben zu bestimmen, da mein Prof. nicht sehr hilfsbereit ist.

Ich entschuldige mich fuer die schlechte Bildqualitaet, aber ich konnte es nur mit meinem Handy abfotografieren. Wir haben auch Mikroskope mit Kameras aber mein Lehrer hat mir nur das mit Handy erlaubt.

Erste Probe (vulkanisch):

Ich sehe grosse Porphyre aus Plageoklasen(prismenartige, sowie zonale), mit vul. Glass drumherum (oder sind das Mirkolite?)

Desweiteren habe ich ein paar Titanite gefunden (die sind lieder nicht auf den Bildern, aber den kenne ich sehr gut und da bin ich mir sicher)

Bei einem Mineral bin ich mir nicht sicher. Die Spektralfarben sind  violet,braun. Koennte es sich um Riebeckit handeln?

Um welches Gestein handelt es sich? Ich tippe mal auf Andesit oder Basalt. Liege ich da richtig?

Probe 2 ( plutonisch)

Ich konnte Biotit ausmachen, sowie viele Plageoklase. Ausserdem Amphibol, etwas Quarz.

Dort gibt es auch ein Mineral, ockerfarben, und mit Analysator - orange,lila , welches ich wieder nicht bestimmen kann. (leider habe ich es nicht als Bild)

Ist das Gestein vielleicht Diorit?

Wenn Ihr irgendwelche anderen Mineralien ausmachen koennt oder andere interessante Merkmale, waere ich euch sehr sehr dankbar

Ich muss auch die Struktur bestimmen (hipidiomorph, trachit, healopirit u.s.w.) aber das kann ich dann leicht durchs Schulbuch herausfinden wenn ich das Gestein kenne

Ich waere ich wirklich unendlich dankbar wenn sich jemand die Zeit nehmen koennte mir zu helfen!

Danke

P.S. Ich habe auch die Videos (von welchen die Screenshots kommen) Wer Lust hat kann sich diese Ansehen. Leider wackeln die am Anfang stark, weil es schwierig ist den richtigen Winkel zwischen Mirkoskop und Kamera zu finden )

die Videos uploade ich gleich hoch
« Letzte Änderung: 28 Dec 17, 13:12 von oliverOliver »

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
hallo kostov,
herzlich willkommen!
Die Bilder im Forum aber bitte direkt einbinden -
fremdverlinkte Fotos werden entfernt ....

Offline kostov

• *
da ich die fotos loeschen musste,

hier nochmals

vulkanische probe:

Offline kostov

• *
und hier plutonische:

Offline kostov

• *
Plutonische teil 2

Offline smaragd123

Aber es sind nur 2 Proben oder?

Offline kostov

• *
ich habe das jetzt geaendert. es tut mir leid das es jetzt etwas unordendluch aussieht.

der eine post enthaelt fotos von der einen probe (vulkanisch)

und 2 posts enthalten fotos von der anderen probe (plutonisch) ich musste das in 2 posts teilen wegen der max MB groesse (bin in der Bibliothek und die PC-s haben keine Bildverkleinerungstools ;) )

ja, smaragd es sind 2 proben, nicht mehr , habe einfach nur mehrere Fotos von verschieden Teilen des Duennschliffes gemacht

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
Hallo,

Das erste dürfte Richtung Basalt gehen. Andesit ist aber nicht auszuschließen. Viel Plagioklas (als Einsprenglinge und als kleine Leisten in der Grundmasse). Das bunte Mineral geht wohl Richtung Amphibol, möglich wäre auch noch Olivin oder Klinopyroxen. Olivin ist gut erkennbar (er löscht meist gerade aus, der Achsenwinkel ist meist sehr groß, 2V ca. 70-90°). Bei Amphibolen ist der Auslöschungswinkel kleiner (ca. 15-30 ° je nach Zusammensetzung) und die Interferenzfarbe höher als bei Klinopyroxen (Auslöschung meist ca. 40-45 ° bei IF 2. Ordnung).

Das 2. könnte schon Richtung Diorit gehen. Biotit und Plagioklas. Das Unbekannte könnte so Richtung Epidot gehen. Der sollte eine recht hohe Lichtbrechung (1,7) haben (deutlich höher als Plagioklas) und einen Pleochroismus von farblos nach zitronengelb. Die Interferenzfarbe ist oft sehr hoch (anomal) mit orangen und pinken Farben. Aber ohne Foto schwer zu sagen.

Glück Auf!
Sebastian

Offline kostov

• *
!Also Ich habe es dann gluecklicherweise geschafft :)

Die vul. Probe ist basalt

Die plut. Probe - granit

Danke vorallem an smoeller fuer die ausfuehrliche antwort!!!

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge