Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Agardit bzw. Chlorotil - optische Merkmale

<< < (2/3) > >>

Uwe Kolitsch:
"Ich sehe aber farbliche Unterschiede: Agardit ist grünlich, während unter Chlorotil eher hellblaugrüne Fotos zu sehen sind. Was ist die Erklärung hierfür ?"

Alle Mineralien der Mixit-Gruppe können hellere bis dunklere (Blau-)Grüntöne zeigen und sind visuell nicht zu unterscheiden (da sehr oft auch Mischkristallbildungen vorliegen).
Der hellere Eindruck liegt an der Dicke der Kristallnadeln.

HBreuer:
Danke für den Hinweis, Herr  Kolitsch,
das macht die Bestimmung meiner Funde aus den diversen Lagerstätten leider nicht einfacher. Gibt es einen optischen Unterschied zu Mixit ?
Wie kann ich unterscheiden, ob nicht dieses Mineral vorliegt anstatt Agardit ?  Habe ja nur die Möglichkeit, optisch zu unterscheiden.
MfG, Herbert Breuer

Schatten:
Morjen Herbert,

ich halte eine optische Unterscheidung für unmöglich, so wie Uwe schon ausführte.
So hat sich ein vermuteter Mixit (vom Sienberg/Wernigerode) durch Analyse in einen Agardit-La verwandelt (eine kleine Sensation  ;))

Du kannst prinzipiell nur eingrenzen...wenn z.B. kein Bi an der Fundstelle vorkommt.
Das ist natürlich kein Garant, deutet aber auf Agardit hin.
Letztendlich bleibt dann nur die Analyse, allerdings besteht das Problem (wie bei allen Mischreihen), dass jeder Kristall theoretisch anders zusammengesetzt sein kann  ;D

Gruß
Silvio

HBreuer:
Guten Morgen, Silvio,
für mich als Laien ist solch eine Unterscheidung und Untersuchung nicht möglich. Also durchaus möglich, daß vermeintliches Agardit auch Mixit sein könnte, da sowohl von deren Farbe und Gestalt Deckungsgleichheit bestehen kann.
Puuh, nicht so einfach für mich. Aber ich lasse mir dadurch nicht den Spaß am Suchen verderben.
Danke nochmal für die Erklärung !
Gruß, Herbert

Schatten:
Morjen Herbert,

--- Zitat ---für mich als Laien ist solch eine Unterscheidung und Untersuchung nicht möglich.
--- Ende Zitat ---
So geht es mir auch, die wenigsten von den Sammlern haben wohl eine Laborausstattung zur Verfügung.  ;)

--- Zitat ---Puuh, nicht so einfach für mich. Aber ich lasse mir dadurch nicht den Spaß am Suchen verderben.
--- Ende Zitat ---
So ist es!

Gruß
Silvio

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln