Gesteine / Rocks / Rocas > Deutschland / Germany
"Lydit" aus der Niederlausitz
Sargentodoxa:
Hallo
Da hier in der letzten Zeit häufig das Wort "Lydit" und in dem Zusammenhang das "böse" Wort Kieselschiefer aufgetaucht sind, möchte ich speziell für Mike mein Referenzstück zeigen. Aus meiner Sicht ein schönes Exemplar, welches ich häufig als Vergleich zu den Gymnospermenhölzer (Typ Agathoxylon) heranziehe, um Sammlern den Unterschied zwischen diesen 2 Gruppen bildlich verständlich zu machen.
Fundort: Saale 1 - Endmoräne bei Ortrand (Gemarkung Großthiemig / Hirschfeld) welche Elbeschotter aufgearbeitet hat
Alter: Geröll Paläozoikum ca. 100 X 70 mm Gruß Werner aus der Lausitz
Mike:
Ui Werner der ist wirklich schön ! Alter usw. kann ich nicht einschätzen , bin froh diese dunklen hübschen Steine ein wenig zu erkennen ...
Hab heute zum zweiten mal die Grube in Lauta beackert ... (Danke an die netten Mitarbeiter) und habe viele schöne Sachen gefunden . Auch meine "geliebten Lydite" in Massen ... aber auch meine ersten Drusen und verkieselte Hölzer usw.
Viele Grüße Mike !
Lausitz:
Hallo Mike wenn du so großes Interesse an Lydite hast fahr nach Kieswerk Naundorf. Da liegen die als Kilobrocken. War nämlich heut in diesen Kieswerk hab auch Fotos gemacht. Wann warst du in Lauta? Ich war ab 13.Uhr dort hab aber außer den obligatorischen Lautaer Sammler, der jeden Tag da ist, niemanden gesehen.
Gruß Bernd J.
Mike:
Menno Werner ... heute war ich zeitiger um mehr ruhe zu haben ... die Mitarbeiter rollen schon mit den Augen wenn sie über den "obligatorischen" reden ... nächste Woche fahre ich nochmal hin und dann wird mir sogar der große Haufen auf Links gedreht ... ick freu mich !!!
Viele liebe Grüße Mike !
Blackminer:
@Werner
Gibt eindeutig ein "Daumen hoch!"!
Bilder sagen manchmal mehr als 1000Worte. ;D
@Mike
Na, da hat ein "Verrückter" wohl positiven Eindruck hinterlassen. :D
Erwarte von dem Gesteinsbestimmungsbuch Jubelt/Streiter nicht allzu viel, ist noch aus DDR-Zeiten.... Ist viel Text und wenig Bilder.
Obwohl zu viele Bilder, manchmal, den Verstand ausschalten lassen.
GA
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln