https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.lithomania.de

Autor Thema: Imouzzer des Ida ou Tanae, Marokko - Was für ein Stein? / Calcit  (Gelesen 1201 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline IntronX

  • ***
  • Beiträge: 324
  • Fluorit "Mahodari, Indien"
Grüße,

habe hier ein Stück aus meinem Marokko-Urlaub. Da waren wir grad in Imouzzer des Ida ou Tanae (oder auch ...des Ida Outanane) - eine Bergoase, ca. 70km nordöstlich von Agadir, auf 1200m Höhe (westliche Ausläufer des Hohen Atlas). Wir waren dort im Oktober, es war eher trocken. Im Frühjahr, wenn der Atlas auftaut, ist dort jedoch viel Wasser vorhanden. Bei einer Wanderung zu den Kaskaden um Imouzzer fand ich diesen Stein am Wegesrand. Ich denke es ist Calcit. Allerdings hab ich so noch keinen gesehen. Ein Säuretest mit verdünnter Salzsäure bestätigt meine Vermutung durch Aufschäumen.
Kennt jemand die Gegend, oder hat so einen Stein schon mal gesehen, und weiß was es ist und wie so etwas entsteht - und was schreibe ich da auf den Fundzettel? Allgemein findet man dort sehr viele Fossilien. Aber wohl auch Achate und Fluorit. Wir kamen auf steinigen Pfaden an einem ca. 40cm großen Fluorit-Brocken vorbei. Der war zwar komplett beschädigt, aber dennoch ein toller Anblick. Unterwegs fand ich außerdem noch weitere Stücke (Azurit, und vermutlich Gips). Diese wollte ich aber bei Zeiten nochmal einzeln posten, für eventuelle Bestimmungshilfen.
Außerdem würde ich gerne wissen, ob ich den Stein auf einer Seite schleifen und polieren lassen kann. Ich finde das Muster wirklich hübsch.


MfG und Glück auf!
« Letzte Änderung: 28 Dec 17, 13:32 von oliverOliver »

Offline IntronX

  • ***
  • Beiträge: 324
  • Fluorit "Mahodari, Indien"
Re: Imouzzer des Ida ou Tanae, Marokko - Was für ein Stein?
« Antwort #1 am: 11 Dec 17, 12:47 »
Hier noch ein paar Eindrücke, der sehr imposanten Gegend.

Offline smoeller

  • ******
  • Beiträge: 5.368
  • Diplom-Mineraloge
Re: Imouzzer des Ida ou Tanae, Marokko - Was für ein Stein?
« Antwort #2 am: 11 Dec 17, 16:14 »
Hallo,

Dürfte Calcit sein, vor allem, da der Säuretest positiv ist. Wenn, dann höchstens noch Aragonit, aber von den vielen glatten Spaltflächen her tippe ich eher auf Calcit. Das ganze Gebiet schaut sehr nach Kalkstein aus, da wäre Calcit nicht selten. Anschleifen ist grundsätzlich sicher möglich, nur ist Calcit wegen der vollkommenen Spaltbarkeit und geringen Härte immer etwas schwierig.

Glück Auf!
Sebastian

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge