https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.lithomania.dehttps://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Neufunde von Mineralien weltweit - Dezember 2017  (Gelesen 3391 mal)

Offline joy

• Schwerpunkt: Siegerland
    • Userhomepage bei Mindat
Ich starte mit meinem Projekt, in dem es um die Beschreibung von Neufunden weltweiter Fundstellen gibt.

Die Dateien sind frei zugänglich, ich bitte aber darum, dass Ihr wenn ihr Bilder und Daten verwenden möchtet noch einmal fragt.

Die erste pdf Datei findet Ihr unter:
http://mineralanalytik.de/images/REMBILDER/mineralreport3.pdf

Unter anderem geht es um einen Neufund aus Andreasberg und Rebulit aus China.

Viel Spass und bei Fehlern gerne Kritik.

Wenn ihr Lust bekommt, könnt Ihr mich auch gerne kontaktieren. Eventuell ergibt sich ja so das ein oder andere, worüber man berichten könnte:
http://mineralanalytik.de/de/contact

Offline joy

Re: Neufunde von Mineralien weltweit - Dezember 2017
« Antwort #1 am: 15 Dec 17, 18:19 »
Hmm also irgendwie hatte ich mir erhofft, dass ich den Link am leben halte, da meine Seite ja primär zu Analysezwecken verwendet werden soll. 

Das Forum scheint nicht ideal zu sein. Eventuell macht es Sinn den Artikel zerlegbar zu machen, sodass jede Fundstelle separat behandelt werden kann.

Mindat verfolgt in Ihren articles wohl den zweck nur Inhalte Ihrer eigenen Seite einzubinden.

Offline Lynx

• Globaler Moderator
« Antwort #2 am: 15 Dec 17, 18:27 »
Hallo Joy
... und wenn Du in irgendeiner Form eine Kopie hier im Lexikon hinterlegst, evtl. unter der Rubrik "Public-Science"-Projekte? Vielleicht sogar mit Verweis auf den Mineraliensteckbrief und ggf. auch rückwärts? Weil ja bei Deiner Zusammenstellung auch immer Deine Daten mit dabei sind, könnte das durchaus interessant sein.
Grüße, Martin

Offline loismin

« Antwort #3 am: 15 Dec 17, 18:43 »
Hi Joy .

Ich finde das schon interessant !
Aber das müßte dann halt irgenwo hier erhalten bleiben damits nicht verloren geht .
Für die meisten hier glaube ich wird das nicht wichtig sein habe ich den Eindruck , aber nach denen sollte man sich in dem Fall nicht
anpassen .

Gruß
Lois

Offline loismin

« Antwort #4 am: 15 Dec 17, 18:45 »
Hallo

Ich fand z B den Rebulit von China sehr interessant .
Immerhin gibts den ja auch in Allchar und da fehlt irgenwie jeglicher Vergleich .

Lois

Offline Frank de Wit

• Globaler Moderator
« Antwort #5 am: 15 Dec 17, 19:25 »
Joy, OCR-ed pdf's sind zuper; die kann ich downloaden und lokal in meine DTsearch datenbank einbinden (mit jetzt ca.500.000 pdf's) und dann perfekt text-based durchsuchbar haben.
Habe mit Spass deine erste pdf gelesen. Danke!
Frank

Offline Lynx

• Globaler Moderator
« Antwort #6 am: 15 Dec 17, 19:33 »
Joy,

Ich finde das schon interessant !

Definitiv! Nachdem Du erst angefangen hast, kommen bestimmt weitere ganz spannende Sachen nach!

Aber das müßte dann halt irgenwo hier erhalten bleiben damits nicht verloren geht .
Ja! Und wenn es nicht unter der Rubrik "Public-Science"-Projekte passt, vielleicht passt es unter "Fundstellen und Fundstellenberichte"

Joy - bitte weitermachen!

Gruß, Martin

Offline joy

« Antwort #7 am: 15 Dec 17, 19:45 »
Gut danke, ein bisschen Feedback ist immer gut.

Ich denke eine Separation der Datei nach Fundstelle macht Sinn, sodass man es einsortieren kann. Denke man schaut eher nach dem Fundort oder dem Mineral.

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #8 am: 15 Dec 17, 20:35 »
Zum Rebulit von der Shimen Mine:
Da gibt's in der Tat nicht nur (chemisch variablen) Rebulit, sondern auch andere sehr interessante Dinge (ich & Dan Topa arbeiten derzeit an diversen Proben - EPMA, SXRD, Strukturverfeinerungen). Eine Gruppe um George Favreau und Philippe Roth hat auch Analysen gemacht bzw. machen lassen.

Offline joy

« Antwort #9 am: 15 Dec 17, 21:04 »
Habt ihr innerhalb der Kristalle/Körner mehrere Phasen detektieren können? Besonders interessant finde ich den Christit, den ich in meinem Material aber noch nicht entdeckt habe und nur eingetauscht habe.

PS wenn das alles unter verschlossenheit stattfindet habe ich kein problem ;)

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge