Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that

Erster Eigenfund im Jahr 2018

<< < (6/10) > >>

Alcest:
Huhu,

nutzt du ein vergleichsweise günstiges Digitalmikroskop? Diese Farbstiche sind nicht ganz so "cool".

User33:
Hallo Jan,

ich hab mich auch gefragt was da passiert ist......
Die Originalbilder sind OK, den Fehler hab ich beim Konvertieren gemacht (vergleiche Dateigroese und Bildgroese)!

Zum Fotografieren hab ich tatsaechlich eine Billigloesung (Vorsatzlinse an der Handykamera mit Stativ und Fernausloeser) eingesetzt.

LG

Juergen

guefz:
Ja, jetzt wo du es sagst, sehe ich es auch: die Fotos sind kaputt komprimiert. Du musst die Originale erst skalieren auf z. B. 1000 bis 1600 Pixel Breite und dann nur leicht komprimieren. Dann bleibt die Dateigröße auch locker unter dem Limit für das Forum. Zusätzlich kann man vielleicht auch noch etwas am Weißabgleich drehen, aber den Fehler empfinde ich als nicht so schlimm wie die Kompressionsartefakte.

Günter

Steinjäger:
Hallo,

heute eine erste kleine Erkundungstour im Bereich der Kupfergruben in der Hachelbach bei Dillenburg-Donsbach unternommen. Vom Regen freigewaschen lagen diese beiden kaum zentimetergroßen Winzlinge auf einer der Halden: Malachit überzieht Calcit-xx.  Solche Krümel schaffen es zwar nicht in die Sammlung aber waren zumindest mal ein Foto wert. Kurze Zeit später gab es dann auch noch etwas im Normalformat (ca. 10 x 6 cm): Kupferkies-xx auf Calcit-xx, eine der für diese Gruben typischen Stufen.
Gruß und Glück auf!

Uwe

oliverOliver:

--- Zitat ---Krümel schaffen es zwar nicht in die Sammlung
--- Ende Zitat ---

ich würde dennoch sagen: klein aber fein! mir gefallen sie gut .....

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln