Mineralien / Minerals / Minerales > Gemischte Bildbeiträge

Andreas Schmids Mineralienbilder

(1/7) > >>

etalon:
Hallo Andreas,

also ich finde Deine Bilder auch absolut fantastisch!

https://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,5847.msg299179.html#msg299179

Vor allem die Ausleuchtung der Stufen, aber auch die Stufen selbst sind spitzenklasse. Darf man fragen, mit was für Technik die Bilder entstehen?

Grüße Markus

uwe:
Stimmt, an den Bildern gibt es aber gar nichts auszusetzen- sehr, sehr gut. Allerdings interessiert mich auch die angewandte Technik.

Gruß
Uwe

Andreas Schmid:
Vielen Dank für eure Kommentare.
Zur Frage wie die Bilder entstanden sind hier die wichtigsten Fakten:
Geduld, Beharrlichkeit, Konzentration, Frustration, Wut.......

Zur Technik:
Sony Alpha 65
Tamron Makro 90mm
Stativ
Unzählige Energiesparleuchten oder LEDs je nach Situation und Anforderung.
Spiegel
Glasplatten als Hintergrund

Das wars
Aja Nachbearbeitung mit GIMP. Denn den Staub kann man beim Stacken einfach nicht vermeiden. Der rieselt während der Aufnahme einfach wieder drauf.
Zerene Stack Programm. Einzelbilder werden mit der Hand aufgenommen. Dazu verwende ich einen einfachen Schlitten mit  manuellem Vortrieb.

So das war aber wirklich schon :-)

LG
Andreas

uwe:
Danke für die Bekanntgabe der technischen Daten. Die von Dir beschriebene Geduld und Beharrlichkeit sind schon ein Schlüssel zu Erfolg. Leider sind die Tamron Makroobjektive nicht billig. Werde wohl mal anfangen zu sparen  ;).

Gruß
Uwe 

Andreas Schmid:
Hallo Uwe
ein gutes Objektiv ist ein MUSS. Habe vorher mit einem mittelmäßigen gearbeitet. Aber nicht lange. Aus Frustration habe ich dann eine Zeit lang das Fotografieren gelassen. Bis ich mich eben zu dem Kauf des Tamron entschlossen habe.
Allerdings möchte ich hier auch einmal eine Lanze für die Ausdauer, Detailverliebtheit und auch das Verständnis für das Objekt brechen. Viel zu sehr wird auf die technische Ausrüstung geschaut. Wenn man einmal die Mikrophotographie beiseite lässt ( die in erster Linie von der Ausrüstung lebt - und dann auch eine eher leichte Übung ist) ist gerade die richtige Beleuchtung eine Sache die einem schon einmal einen Tag rauben kann bis man ein Foto im Kasten hat. Ich denke viele angehende Hobbyfotographen unterschätzen den Aufwand den es braucht bis ein Stück perfekt ausgeleuchtet ist. Wie bei vielen Dingen gilt auch hier: Für 90 % Qualität braucht man 10 % der Zeit. Und damit ist auch klar dass die letzten 10% eines guten Fotos alle Geduld und auch ein wenig Geschick des Fotografen fordern.

LG
Andreas

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln