https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.juwelo.de

Autor Thema: Glasschlacke?  (Gelesen 6677 mal)

Offline Blauhund

• *
Glasschlacke?
« am: 29 Dec 17, 04:10 »
Hallo!

Auf einer Ackerfläche mit vorgeschichtlichen Siedlungsfunden lag ein glasartiges Stück, ca. 4x3x3cm groß und teilweise recht scharfkantig. Es erscheint fast als schwarz und lässt nur an den Rändern etwas Licht durch.

Ich mein halbwegs sicher, dass es wohl von einer Glasherstellung stammt. Obsidian wär ja auch zu schön  ::)

Offline uwe

Re: Glasschlacke?
« Antwort #1 am: 29 Dec 17, 09:57 »
Ich glaube, da Reste von Mergel oder Kreide zu erkennen. Da es sich um eine frühgeschichtlich Siedlungsstätte handelt, könnte es ja "importierter" Feuerstein sein. Die Altvorderen haben Feuersteine quer durch Europa verbracht.

Gruß
Uwe

Offline Lausitz

« Antwort #2 am: 29 Dec 17, 15:52 »
Ich denke nicht das das Feuerstein ist. Sieht mehr nach Glasschlacke aus. In den muschligen Bruchzonen ist mitunter (nicht in jeder) eine bröslige Struktur zu sehen die auf Glas weist.
Allen einen Guten Rutsch ins neue Jahr

Offline uwe

« Antwort #3 am: 29 Dec 17, 16:06 »
Man kann ja auch mal 'ne Ritzprobe machen. Feuerstein sollte etwas härter als Glas sein. Also mal mit einer Kante des fraglichen Objektes an eine Glasscheibe.

Uwe

Offline Uwe E

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 29 Dec 17, 16:13 »
Hallo,

Zitat
Auf einer Ackerfläche mit vorgeschichtlichen Siedlungsfunden lag ein glasartiges Stück,

wo befindet sich denn das Feld?

Wenn das frühgeschichtlich ist, würde ich auch auf Feuerstein tippen ("Feuerzeug"). Ich kenne Glasschlacke eher in helleren Farben und mit deutlichen Blasen.

Schon mal den Härtetest gemacht? Quarz (Flint) ritzt Glas, umgekehrt passiert nichts (altes Konservenglas, nicht die Fensterscheibe ;-) verwenden).

Grüße

Uwe

PS: Hat sich gerade beim Schreiben zeitlich mit dem Beitrag von uwe überschnitten.

Offline Blauhund

• *
« Antwort #5 am: 29 Dec 17, 18:12 »

Der Fundbereich liegt auf einem Oberpfälzer Hügelrücken, und dort geht auch eine uralte Handelsstrasse durch (heute besserer Waldfahrweg). In den umgebenden Wäldern finden sich etliche Terrassierungen, wohl wahrscheinlich für landwirtschaftliche Feldbewirtschaftung (was ziemlich mühsam gewesen sein dürfte, weil der granitene Untergrund kaum Humus hergibt).Mittendrin der vermutete vorgeschichtliche Siedlungsplatz. Es war also durchaus mal was los auf dem Areal, und heut ists bis auf eine Strasse ne recht einsame Ecke. 

Glasschlacken kenn ich eben auch nur mit vielen Bläschen, viel transparenter, netterer Färbung und nicht so 'rundgerollt'. Glasschlacke ist mir hier bei uns auf den Äckern bisher eher selten untergekommen (zur Veranschaulichung hab ich davon und von einem schönen Flintstein aus der weiteren Umgebung Bilder angehängt).
Vielleicht, wegen dem vielen Waldes rundum, gabs am Fundort zb mal eine Herstellungstätte für karolingische Schmuckglasperlen (die  dann aber wohl bald hat zumachen müssen, weil die Glasfarb gar zu grauslich war....).
Wenns Obsidian wär, wärs ein sehr schöner Fund.

Hab das Stück heut beim netten Kreisarchi abgeliefert. Ganz sicher ist er sich auch nicht, obs nun Schlacke ist oder was Interessanteres. Die Ritz/Strichprobe werden wir mal machen.

Drum bin ich ja froh, dass ich hier ab und an Stücke zur Ansicht einstellen kann. Anregungen und Meinungen sind sehr hilfreich beim Abklären von Fundfragen.

Offline heli

« Antwort #6 am: 29 Dec 17, 20:35 »
Warum sollte das nicht tatsächlich Obsidian sein ?

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center