https://fossilsworldwide.de/https://crystalparadise.de/https://edelsteintage-bremen.de

Autor Thema: Ein Stein ...  (Gelesen 3204 mal)

Offline Mike

• inaktiver User
Ein Stein ...
« am: 15 Jan 18, 18:41 »
Hallo zusammen,

Ich habe hier einen Stein der im gesamten ca. 12cm lang und 4hoch und breit war . Äusserlich grau, sogar mit dem Fingernagel ritzbar aber im inneren schwarz ( rein aus dem Auge heraus ) , rel. große Kristallflächen ( ca. 1mm ) nicht mit dem Finger und nicht mit dem Messer ritzbar aber mit Quarz . Unterm Bino und auch auf Bildern mit Blitzlicht kamen noch recht helle Stellen und auch grüne Stellen ans Licht . Was kann das sein ? Wenigstens die Richtung wäre schön. Fundort ist ne Halde bei Lauta, Östlich des Restlochs Heide V .
1. Bild, Macro , oben ungeschliffen ( frischer Bruch ) unten poliert
2. Bild, selbige nur näher
3. Bild, poliert .... Max. Macro

Viele Grüße Mike !

Offline felsenmammut

Re: Ein Stein ...
« Antwort #1 am: 15 Jan 18, 21:40 »
Glück Auf!

Wie verhält sich der Stein bei einem Magneten? Kannst Du die Dichte bestimmen? Falls verfügbar, wie reagiert der Stein auf konzentrierte Salzsäure? Wie ist die Politur auf dem Stein, bei gleichen Schleif- und Poliermethoden wie Du sie bei Deinen Achaten anwendest? Wie schwer/leicht ließ sich der Stein sägen? War es ein einzelner Stein oder lagen da noch mehr, ähnliche Steine herum?

Den Bildern und der Beschreibung nach will ich Schlacke mal nicht ausschließen.

Mit freundlichen Grüßen

Das Felsenmammut

Offline stoanklopfer

« Antwort #2 am: 16 Jan 18, 06:39 »
Das ist ein Gestein, kein Mineral. Also bringen Bestimmungsmerkmale wie Dichte etc. recht wenig. Da bringt es mehr, wenn du eine Lupe nimmst und die einzelnen Mineralkörner zu bestimmen versuchst.

Offline uwe

« Antwort #3 am: 16 Jan 18, 08:24 »
Es sieht wie Fayalit aus. War in der Nähe der besagten Halde Hüttenindustrie?

Gruß
Uwe

Offline Mike

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 16 Jan 18, 11:03 »
Vielen Dank erstmal für die Antworten.

So dann gehe ich mal durch:
Magnetisch negativ
Dichte 2,46g/cm3
HCL hab ich nicht
Poliert ist die Fläche genauso "spiegelnd"
Es war nur der eine dort zu finden (möglich das unter Erde noch welche sind)
Hab ihn mit meinem Pikel gespalten, ging gut/rel.leicht
Hüttenindustrie , auf jeden Fall in Lauta das Aluminiumwerk ob noch mehr muss ich mal suchen

Viele Grüße Mike!

Offline Mike

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 16 Jan 18, 13:40 »
Anbei noch etwas was eventuell ein Hinweis sein könnte (auch dort gefunden) ... oder auch nicht
Denke mal bei dem handelt es sich wie schonmal um Schlacke der Eisengewinnung ???  ???

Viele Grüße Mike !

Offline felsenmammut

« Antwort #6 am: 16 Jan 18, 17:40 »
Glück Auf!

IMG_8717 und IMG_8718 zeigen ein typisches Erscheinungsbild für Schlacke.

IMG_8712 bis IMG_8714: Die niedrige Dichte und die gute Polierbakeit sind für Gläser (hier amorphe, siliziumreiche Masse) durchaus typisch. Bei der niedrigen Dichte ist wohl eher von einem schwermetallarmen Glas bzw. einer schwermetallarmen Schlacke auszugehen. Natürliche Gläser wie Pechsteine würden zu den angegebenen Eigenschaften passen. Im potentiellen Liefergebiet sind mir keine Gläser mit derart kräftig grünen Farbbereichen bekannt. 

Je nach dem wie vertrauenswürdig die Dichtemessung ist: Es gibt neben den natürlichen Gläsern nur wenige Gesteine zum Beispiel aus der Phonolith-Familie, die derart niedrige Dichtewerte erreichen. Diese haben, wenn man sie in der Lausitz findet, immer eine weiche Verwitterungsrinde. Die Polierbarkeit ist aber eher mäßig (auf Filz und anderen eher weichen Schleifunterlagen). Aufgrund der Si-armut sind die Glasanteile auch eher selten gegeben. Die Phonolithe/Trachyte aus den Liefergebieten enthalten meist geringe Anteile Magnetit, auf die ein Magnet in der Regel anspricht. Der Senftenberger Elbelauf, der in der Region Lauta für die meisten Kiesablagerungen verantwortlich ist, ist für vieles bekannt, aber nicht gerade für Phonolithgerölle, da die Platznahme der Phonolithe überwiegend zeitlich erst nach den Ablagerungen des Senftenberger Elbelauf erfolgte.

Mit freundlichen Grüßen

Das Felsenmammut

Offline Mike

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 16 Jan 18, 18:09 »
Ja das verstehe ich soweit, am liebsten wäre mir das sich jemand den Stein "live" anschaut und testet ... Ich reite ja nicht auf irgendwas rum aber will es verstehen ... wem kann ich das Ding mal schicken ?

Viele Grüße Mike  !

Offline felsenmammut

« Antwort #8 am: 16 Jan 18, 19:44 »
Glück Auf!

Hier findest Du Hilfe:

http://www.sachsen-mineralien.de/

Das nächste Treffen ist am Donnerstag, 18.01.2018 in der Gaststätte/Pension Zum weißen Roß in Lohsa, 19:00 Uhr.
Müsstest allerdings da hinkommen.

Mit freundlichen Grüßen

Das Felsenmammut
« Letzte Änderung: 16 Jan 18, 19:50 von felsenmammut »

Offline Mike

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 17 Jan 18, 08:31 »
Oh danke das ist ja Klasse, na klar komme ich  ;)

Viele Grüße Mike  !

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center