Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations

Alabaster (Gips), Marokko

(1/4) > >>

IntronX:
Hallo,

ich beschäftige mich gerade wieder mit meinen Funden aus Marokko. In Imouzzer (westlicher Ausläufer des Atlas) habe Ich dieses Stück gefunden. Seit ich es habe macht es mir Kopfzerbrechen, da ich es nicht wirklich einordnen konnte. Ich dachte aber schon auch an Gips. Die Kristalle lassen darauf schließen. Außerdem lässt sich das Material ganz einfach mit einer Nadel ritzen. Nach dem ich es einigen Sammlern gezeigt hatte, bestand immer noch keine einheitliche Meinung. Jetzt bin ich zufällig über einige Fotos von Gipsstücken gestolpert, die quasi identisch aussehen. Es handelt sich um orange-roten Alabaster. Ein Foto von Harzsammler gab mir endlich die Gewissheit, dass es dieses Mineral sein muss. Es wäre mir aber hilfreich, wenn ich nochmal die Bestätigung bekäme. Ich möchte meinen Fund dann gerne im Atlas eintragen. Zu Imouzzer gibt es bisher generell nur Fossilien-Angaben.

Hier das Foto von Harzsammler:

Brodi69:
Hallo Lars

Meiner Meinung nach handelt es sich um Anhydrit, der Vorstufe des Gips. Im Gipskeuper kommen öfters ganze Lagen von Anhydrit vor. Gips entsteht, wenn Anhydrit Wasser aufnimmt und unter Volumenzunahme zu Gips kristallisiert...man erinnere sich an Staufen oder , wo durch eine Bohrung die Anhydritschichten mit dem Grundwasser kurzgeschlossen wurden und sich nun der ganze Ort stetig anhebt.

Harzsammler:
Bei dem Stück von mir (welches hier verlinkt wurde) handelt es sich jedenfalls um Gips aus dem Oberen Buntsandstein.
 Ob Anhydrit so oberflächennah gefunden werden kann  bezweifle ich mal, in meiner Gegend jedenfalls nicht.

Grüße,
Michael

IntronX:
Hallo Christian,

danke für deine Meinung! Anhydrit ist auf jeden Fall noch eine gute Richtung für die Recherche. Gefunden habe ich die Stücke in der Erde liegend. Man sollte also davon ausgehen, dass sie Wasser ausgesetzt waren. Vielleicht dann doch schon Gips? Ich bin jedenfalls froh, dass es definitiv in Richtung Gips geht (den Anhydrit mal mit eingeschlossen). Es wäre wohl hilfreich, diese Funde einer Analyse zu unterziehen. Gut, dass ich mehrere Stücke habe. Hab da aber keine Erfahrung. Was kostet denn eine (simple) Analyse? Im Anhang noch ein weiteres Foto, einer anderen Stufe (Größe ca. 9x7 cm).
Sehr interessanter Artikel übrigens zu Staufen. Davon hatte ich nichts mitbekommen. Da sieht man mal, was passiert, wenn man seine Umwelt nicht richtig wahrnimmt.

Gruß
Lars

heli:
Warum eine Analyse ?

Anhydrit ist deutlich härter als Gips. Und auch schwerer.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln