Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations

Alabaster (Gips), Marokko

<< < (2/4) > >>

IntronX:
Hallo Heli,

danke, für den Tipp! Manchmal kann es auch ganz einfach gehen, stimmt.  ;) Das Material lässt sich mit dem Fingernagel ritzen. Kaum erkennbar, aber hab auch nicht die passenden Fingernägel dafür. Die Spur hinterlässt jedenfalls weiße Ablösungen.


Glück auf
Lars

harzgeist:
Das spricht für Gips und deckt sich mit dem, was ich auf den Fotos erkenne. Außerdem ist -wie schon erwähnt- Anhydrit nicht oberflächennah zu erwarten.

Thomas

IntronX:
Hallo Thomas,

danke für deinen bestätigenden Beitrag!


Gruß
Lars

Brodi69:
Lieber Thomas

Sehr wohl kommt Anhydrit oberflächlich in Erosionszonen vor. Ebenso ist er Ritzbar und ergibt weisses Pulver. Weiter erkennt man auf dem Foto sehr gut die in Gips umgewandelten Bereiche (Grau, z.T. Kristallisiert). Selbstverständlich könnte es aber auch Alabaster sein, woran ich aber zweifle. Erst mal das Spez. Gewicht bestimmen und dann sehen wir weiter.

Grüessli
Christian

Axinit:
Servus allerseits,

eine Unterscheidung von Gips & Anhydrit (sowie den partiell hydratisierten Zwischenstufen) ist mit einfachen Mitteln nicht immer sicher zu bewerkstelligen.

Am Einfachsten ist eine Unterscheidung mit einer spektroskopischen Methode, z. B. FT-IR-Spektroskopie. Die Ab- bzw. Anwesenheit von Wasser laesst sich hiermit einfach und praezise feststellen.

GA

Harald

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln