Selbst Kalibrierwerkzeuge wie die Datacolor Spyder-Serie kalibrieren den eigenen Monitor, aber nicht den der anderen Nutzer.
Na, das ist ja mal logisch, das man nicht den Monitor eines anderen kalibrieren kann

Man muss natürlich seinen eigenen Monitor auf einen Standard kalibrieren. Ich meine, ich hatte das in einer Ausgabe von Sterne und Weltraum gelesen, dort gab es einen recht umfangreichen Artikel zu diesem Thema. Auch in der Astronomie hat man das Problem, Aufnahmen direkt vergleichen zu wollen. Mag natürlich sein, das es letztlich immer minimale Steuungen von Monitor zu Monitor gibt, auch das Alter dürfte da eine Rolle spielen (Stichwort Hintergrundbeleuchtung). Und Selbstredent muss man auch Software verwenden, die diese Standards auch unterstützt bzw. diese auch nutzen. Internetbrowser sind keine Bildbearbeitungsprogrammen, wozu sollten die das können/unterstützen? Chrome ist z.B. noch nicht einmal in der Lage, die eigenen Karten (Google Maps) sauber zu zoomen und dann sollen diese Gurken Farbsystemstandards beherrschen

Standard setzen sich gerade in der Software und Hardware recht häufig durch. Klar, jeder Hersteller möchte gerne DEN Standard setzen und nach Möglichkeit sollen allen anderen sich danach richten (Beispiel HD-DVD und Blu-Ray). Aber das funktioniert nur bei neuen Standards! Sobald ein Standard etabliert ist, steht dieser und so ist es auch mit den Farbsystem. Wenn der Monitor das nicht bringt, muss (sorry) man sich eben einen kaufen, der diesen erfüllt, oder man lebt mit der Tatsache, das es zu gewissen Abweichungen kommt. Naja, ich werde mal schaun, ob ich in meinem Hauf von alten SuW's diesen Artikel noch irgendwie wiederfinde, leider weiß ich noch nicht einmal das Jahr, das kann also dauern...
@Mark: Ist das überhaupt nötig, die Programme parallel laufen zu lassen? Ansich sollte ein Programm, z.B. Helicon, mit ein und dem selben Stack unter identichen Parametern auch immer das gleiche Ergebniss liefern. Da macht es keinerlei Sinn, die Programme synchron laufen zu lassen (außer man will seine Hardware quälen

).