https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.juwelo.dehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Bergwerk Pöhla-Globenstein  (Gelesen 6691 mal)

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
Bergwerk Pöhla-Globenstein
« am: 24 Jan 18, 17:58 »
Bergwerk Pöhla-Globenstein
https://de.wikipedia.org/wiki/Bergwerk_P%C3%B6hla-Globenstein

Wurden bei den bisherigen Erkundungsarbeiten auch Halden angelegt?

"In Vorbereitung wurden die bestehenden Schächte gesümpft. Am 5. Dezember 2016 begannen die ersten Vorbereitungsarbeiten für einen Erkundungsschacht, der 175 m tief werden soll. Im Mai 2017 wurde das Teufgerüst fertiggestellt, die Wasserbehandlungsanlage wurde im Juli in Betrieb genommen. Bis Ende November wurde eine Tiefe von 62 m erreicht. Geplant ist die Entnahme einer Großprobe von 2.000 t bis 3.000 t Erz. Der Abbau der Lagerstätte soll zwischen 2018 und 2019 beginnen."

Offline loismin

Re: Bergwerk Pöhla-Globenstein
« Antwort #1 am: 26 Jan 18, 07:53 »
Hallo.

Das würde mich schon auch interessieren.
Komisch daß da keiner was dazu sagt  ;D
Muß wohl gut sein ! >:D

Loismin

Offline uwe

« Antwort #2 am: 26 Jan 18, 15:23 »
Am kommenden Mittwoch haben wir unser Januartreffen im Verein "Mineralienfreunde Oberes Erzgebirge e.V.".  Ich höre mich da mal um. Wir haben einige Mitglieder, welche einen engen Draht zum lokalen Bergbau haben. Ich melde mich am Donnerstag, den 1. 2. wieder.

Gruß
Uwe

Offline uwe

« Antwort #3 am: 31 Jan 18, 21:34 »
Ich habe mich heute mal umgehört. Betreffs der angekündigten Bergbautätigkeit ist nicht viel passiert. Man hat versucht einen Schacht abzuteufen und es ist lediglich etwas Gestein des Gebirges ausgebracht worden. Die Betreiber waren aber dumm genug, den Schacht in der Nähe des Bachbettes anzulegen. Nach etwa 20 Meter war der Schacht voll Wasser gelaufen. Jetzt ist erst mal Ruhe. Über so viel bergmänischen Unverstand kann man nur den Kopf schütteln.

Gruß
Uwe

Offline Alcest

« Antwort #4 am: 31 Jan 18, 21:42 »
Ich hoffe, es gibt in der Nähe keinen Anhydrit. Nachher engagiert man noch ein mazedonisches Ingenieurbüro, um Kosten zu sparen, und hebt dann das Gebirge an...

Offline Sebastian

« Antwort #5 am: 31 Jan 18, 21:46 »
Im Erzgebirge Anhydrit? Eher nein...
Gruß Sebastian 

Offline Alcest

« Antwort #6 am: 31 Jan 18, 21:53 »
Ich wollte einfach eine schlechte Anspielung auf Staufen loswerden ;D

Offline loismin

« Antwort #7 am: 01 Feb 18, 06:49 »
Hallo Uwe.

Danke für deine Rückmeldung !
Wahrscheinlich wird das ganze wieder nur eine Geldvernichtung und großes Bla bla.

Loismin

Offline Geomartin

« Antwort #8 am: 01 Feb 18, 06:59 »
Ich habe mich heute mal umgehört. Betreffs der angekündigten Bergbautätigkeit ist nicht viel passiert. Man hat versucht einen Schacht abzuteufen und es ist lediglich etwas Gestein des Gebirges ausgebracht worden. Die Betreiber waren aber dumm genug, den Schacht in der Nähe des Bachbettes anzulegen. Nach etwa 20 Meter war der Schacht voll Wasser gelaufen. Jetzt ist erst mal Ruhe. Über so viel bergmänischen Unverstand kann man nur den Kopf schütteln.

Gruß
Uwe

Laut Firmeninformationen ist der Schacht derzeit 62m tief.
http://www.smeag.de/index.php/de/

Offline Sebastian

« Antwort #9 am: 01 Feb 18, 07:58 »
Wow, hier sind ja wieder Expertenmeinungen da...
Ich wäre vorsichtig den Leuten Unfähigkeit zu unterstellen ohne verlässliche Informationen.
Das hat meine ich auch klein wenig mit Respekt zu tun.
Gruß Sebastian

Offline loismin

« Antwort #10 am: 01 Feb 18, 14:35 »
Hallo.

Na ja, deine Bemerkungen und auch die von Jan sind meiner Meinung nach auch nicht immer gerade nützlich  :(
Zumindest hat sich der Uwe bemüht hier etwas Licht ins dunkel zu bringen, was man von euch nun gerade nicht sagen kann.
Das ist alles was ich dazu zu sagen habe .

Loismin

Offline Sebastian

« Antwort #11 am: 01 Feb 18, 14:52 »
Hallo,
also uwe meinte ich definitiv nicht mit meinem Beitrag.
Ich möchte nur noch einmal deutlich machen worum es in meinem Post geht.
Hier wird ohne Kenntnisse der lokalen Begebenheiten, des Unternehmens noch der beteiligten
Personen einfach mal alles was dort passiert als Geldverschwendung und blabla abgetan wird.
Das empfinde ich als respektlos der dort agierenden Personen gegenüber.
Wo dieser Beitrag hilfreich war erschließt sich mir auch nicht.
Ich bitte nur um etwas Zurückhaltung wenn man nicht den Einblick hat und über den tatsächlichen
Stand bescheid weiß.
Gruß Sebastian

Offline Alcest

« Antwort #12 am: 01 Feb 18, 20:49 »
Tut mir Leid Lois !

Das von mir war Satire mit doppeltem Boden, da in Deutschland gern erst gespart und dann dumm geguckt wird ( wie in Staufen ) . Das Beispiel war meiner Auffassung nach markant genug, um es nicht auf aktuelle Arbeiten in Pöhla zu beziehen . Im Gegensatz zu "Geldvernichtung" und "bla bla", welche deinen Fingern entsprangen . Vielleicht bin ich ja im nächsten Jahr einer der Geldvernichter vor Ort  ;-)

Ich entschuldige mich, deinen humoristischen Sinn damit nicht getroffen zu haben und sehe die Nichtkonstruktivität ( im Gegensatz zu deiner Bemerkung ) ein !

Offline uwe

« Antwort #13 am: 01 Feb 18, 21:54 »
Die lokalen Gegebenheiten lassen die Prospektoren tatsächlich nicht in einem vorteilhaften Licht dastehen. Weder die Altvorderen noch die SDAG Wismut wären auf die Idee gekommen, einen Erkundungsschacht in einem Bachtal durch den Grundwasserfluß hindurch abzuteufen. Natürlich gibt es viele Schächte bzw. Grubenbaue, welche unter dem Niveau ortsnaher Oberflächenwässer liegen. Aber die wurden weiter oben am Hang abgeteuft oder führten mit einem Stolln am Hang erst mal eine Strecke vom fließenden Gewässer weg, ehe es hinab zu tiefere liegenden Erzvorkommen ging.

Gruß
Uwe

Offline loismin

« Antwort #14 am: 02 Feb 18, 07:21 »
Hallo.

Ich würde euch doch dringlichst drum bitten zu dem Thema mal was konstruktives beizutragen ( Sebastian und Jan ).
Wenn ihr da was anderes wißt , bitte laßt uns nicht dumm sterben ;D
Es ist nämlich nicht gut , kein Würstchen auf den Teller zu bringen aber viel Senf  >:D
Nur als kleiner Hinweis gedacht ,nicht als Beleidigung !

Loismin