Arbeitsmittel / Means for work > Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto
Fotos Nahbereich/Makroaufnahmen
Johannes Steiger:
Guten Tag Mineralienfreunde mit Fotoerfahrung
Möchte mich mit dem Fotografieren (digital) von Mineralien und Fossilien im Nahbereich/Makrobereich beschäftigen. Bitte um Rat, mit welcher Art von Kamera (Ausstattung/Technik) ich beginnen soll um beste Qualtät (Auflösung und Tiefenschärfe) zu erreichen. Für gute Ratschläge bin ich dankbar!
Könnte mich eines Tages mit guten/interessanten Bildern für alle revanchieren.
Gruß aus dem Burgenland, Österreich.
Johannes
Sebastian:
Hallo,
Welche Stufengrösse möchtest du Fotografieren?
Danach richtet sich einiges. micromounts sind aufwendiger als normalstufen bis Thumbnails zu realisieren.
Beste Grüße,
Sebastian
Andreas Schmid:
Ist das erste mal dass ich das höre sebastian. Den beleuchtungs und hintergrundaufwand kann man bei mikros vergessen. Die aufnahmetechnik ist vergleichbar. Spezialobjektiv stacking etc sind aber vergleichbar.
Alcest:
Für ein brauchbares Foto mit >3 cm Bildbreite braucht man eine 100€-Kamera, 2 Blatt Papier und eine 10€-Lampe. Versuche mal brauchbare MM-Bilder mit dem Budget hinzubekommen. Für die gewünschte "beste Qualität" nehmen sich kleine und große Bildbreiten nicht allzu viel, denke ich.
Mit "bester Qualität" zu starten ist ein sportliches Vorhaben. Du könntest ~10.000€ in die Hand nehmen und z.B. den Tutorials von Stephan Wolfsried auf Mindat folgen. Hast du dieses Geld? ;-)
Sebastian:
Hallo Andreas,
Ich sprach von der Hardware.
Sprich: höherer Anspruch an quasi allem. Stabilität, Präzision und natürlich auch Güte der Optik. Das geht alles deutlich mehr ins Geld, denn das mehr an, bezahlt man am Ende immer.
Dies ist bei Handstufenfotografie alles deutlich einfacher zu bewerkstelligen. Da ich beides praktiziere (nicht auf Perfektion und Ästetik ausgerichtet) kann ich das denke ich auch behaupten.
Die eigentliche Aufnahme steht auf einem ganz anderen Blatt Papier. Und ich höre zum ersten Mal das bei Mikrofotos kein Hintergrund gestaltet werden muss. Wenn du das glaubst, solltest du dich mal bisschen umschauen bei den entsprechenden Bildern.
Gruß Sebastian
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln