Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Erledigte Diskussionen - Bilder
Mimetesit
Lexikon:
Bilder Diskussion - Image Discussion
(Für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)
Schatten:
Hallo Leute,
ich bin gerade über dieses Bild gestolpert.
Auf dem ersten Blick hätte ich die xx nie als Mimetesit angesprochen, denn ich habe noch nie einen so bläulichen Mimetesit gesehen und mich interessiert wie diese Farbe zustande kommt.
Wenn da z.B. Cu eingelagert wurde, kann man dann noch von Mimetesit sprechen?
Auch die xx kommen mir eher untypisch vor (Form und ich glaube eher einen Seidenglanz zu sehen), kann aber subjektiv an meinen schlechten Augen liegen.
Für Infos und Denkanstöße bin ich auf jeden Fall dankbar.
Gruß
Silvio
Uwe Kolitsch:
"Wenn da z.B. Cu eingelagert wurde, kann man dann noch von Mimetesit sprechen?"
Wieso nicht? Spuren von Fremdelementen werden in geschätzt 99% aller Minerale eingebaut.
Lynx:
Hallo zusammen
Der Mimetesit enthält geringe Anteile an Cu und Zn. Überwiegend erscheinen mir die Kristalle weiß bis grünlich und die gelegentlich blaue Farbe könnte meiner Vermutung nach auch ein Überzug mit ( oder eine Einlagerung von) Aurichalcit (?) Kristallen in die Mimetesit-Aggregate sein. Mit Salzsäure ging die Blaufärbung (aber die Grünfärbung eher nicht) weg... Andererseits habe ich keine deutlich ander Phase im Mikroskop auf den Mimetesiten gesehen.
Diese Mimetesit-Rasen habe ich auf Spaltfläche des Schiefers gefunden (ich hoffe, meine Zuordnung stimmt). Weitere Bilder dazu:
Mimetesit
Lynx:
(... sorry ich hab etwas mit den Bildern gekämpft ...)
Außerdem gibt es noch eine eigenartige Form glasiger grüner Kugeln, die wohl auch Mimetesit sind.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln