https://www.mineralbox.bizhttps://www.mineral-bosse.dehttps://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Wie sieht eure Suchtechnik aus?  (Gelesen 19236 mal)

Offline Florian

• Steine Bergbau ... was gibts den schöneres?
Re: Wie sieht eure Suchtechnik aus?
« Antwort #15 am: 25 May 05, 10:02 »
Hallo,

von mir noch ein paar Tips!

Steinbruch egal ob du weist was es gibt dort oder nicht erst mal eine Überblick verschaffen wo gesprengt oder gearbeitet worden ist. Dann nicht gleich an der ersten Stelle wo ein paar kleine Kristalle liegen oder etwas interessant aussieht den ganzen Tag verbringen, sondern erst mal eine "Runde" durch den Bruch machen, vielleicht liegt um die Ecke viel besseres Material und du ärgerst dich dann wenn du es erst beim Heimgehen siehst. Beim ersten Besuch möglichst viel Material von verschiedenen Stellen im Bruch mitnehmen und Zuhause begutachten, dann hast beim nächsten Besuch schon viel anhaltspunkte was interessant ist was nicht!

Gruss und GLück AUf
FLorian

Offline Methakos

• The Lost Geologist
« Antwort #16 am: 29 May 05, 00:17 »
Zeit fuer meinen ersten Post hier! :)

Also meine "Suchstrategie", wenn ich vorher gar keine Anhalspunkte habe, ist recht regellos. Ich gehe mehr oder minder wahllos von einer Ecke des Steinbruchs zur Anderen und sobald ich irgendwo was interessantes finde arbeite ich von dort aus weiter und versuchte z.B. Quarzbaendern oder Klueften zu folgen.

Falls ich natuerlich vorher schon weiss, dass bestimmte Minerale vor allem an besondere Erscheinungen gebunden sind, dann suche ich natuerlich allererst nach diesen!

Hmm...da ich oft das Glueck habe ueber den kram schlicht und einfach drauf zu treten oder im wahrsten Sinne drueber Stolper bin ich nicht oft gaenzliche ohne Fundglueck. :)

Offline Galenit

« Antwort #17 am: 29 May 05, 01:01 »
Ach Methkos ... erzähl keine ammenmärchen ...  ;D

Du renns wie ein Chaot umher und irgenwann stolperst du über ein Stück ...  :D
Ausgefallene aber interessante Technik  ;)

Offline Methakos

• The Lost Geologist
« Antwort #18 am: 29 May 05, 19:41 »
Ja sag ich doch! :D
Solangs funktioniert soll's mir recht sein. :)

Offline Kilo

• Sponsor 2025
  • *
  • Mineralienspürnase
« Antwort #19 am: 01 Jun 05, 12:15 »
Hallo Schaufelartist,

inzwischen hast du als Einsteiger doch eine Menge guter Tipps bekommen, um Freude an Deinem Hobby zu haben. Insbesondere zum Sammeln in Steinbrüchen kam da recht viel. Aber sieh Dir hierzu auch die Posts zur Frage der Sammelgenehmigungen an. Dieses Problem kam in dem Thread bisher gar nicht zur Sprache.

Es gibt nur ganz wenige Steinbrüche, wo Dich niemand nach einer Erlaubnis zum Sammeln fragen wird. An jedem Bruch findest Du eine mehr oder weniger scharf formulierte Verbotstafel. Dann gibt es wiederum Brüche, in denen das Sammeln ganz und gar verboten ist, und es richtig teuer wird, wenn Du Dich erwischen lässt. In aller Regel werden solche Brüche auch überwacht. Informiere Dich am besten vorher, damit es hinterher keinen Ärger gibt, der einem die Sammelleidenschaft ganz schnell vergehen lässt. Ich spreche da aus einer gewissen Erfahrung. :( :(

Auch das Umgraben von Halden kann manchmal Konflikte mit den Besitzern des Geländes oder den Forstbehörden nach sich ziehen. Ich weiß nicht, ob das ein Gerücht war, aber anscheinend wollte in Friedrichssegen der Besitzer des Haldengeländes in den 80er-Jahren mal ein Zehn-Mark-pro-Eimer-Geschäft machen.

Und schließlich noch die Suche nach Achaten auf den Feldern in den Fundregionen der Pfalz und Sachsens: Keine Einsaaten betreten, im Zweifel nachfragen. Dann haben die Bauern meist nichts dagegen.

Jetzt habe ich genug gepredigt, und will an dieser Stelle zugeben, dass ich mich auch hin und wieder in Steinbrüche nach dem Prinzip "no risk no fun" reinschleiche. Aber wohler ist mir dennoch, wenn ich eine entsprechende Erlaubnis habe.  ;D

Gruß und viel Erfolg!
Glück auf

Kilo

Offline Schaufelartist

« Antwort #20 am: 01 Jun 05, 14:52 »
Hallo zusammen!

Bis hierhin schon mal vielen Dank für eure Bemühungen 'nem newbie wie mir auf die Sprünge zu helfen :-))

Falls jemandem noch was einfällt – nix wie reingepostet, ich freß die "Weisheit" nämlich am liebsten mit der Schaufel (Was für'n schlechter Kalauer hehe!)...

p.s.: Eine konkrete Frage hätt' ich gleich: Woran erkenne ich denn Mandel oder Drusen führende Schichten im Porphyr (Beim suchen nach achat zb.) – und schreib mir bloß keiner "an den Mandeln" denn ich hab noch keine aus dem Anstehenden herauslugenden Halbkugeln gesehen... ::)

Offline Galenit

« Antwort #21 am: 01 Jun 05, 15:21 »
Na du musst auch reingucken, ich habe nämlich auch noch keine gesehen die rausgelugt haben, um mich zu finden ;)

Offline Stone Women

« Antwort #22 am: 29 Jun 05, 10:27 »
Hallo Schaufelartist !!     

Ich kann Dir zwar nicht weiterhelfen und auch sonst hab ich keine Tip`s !   :-\
Aber !! -und nu kommts.
Ich bin auch so ein Frischling wie Du es warst. Mir geht es auch so! Ich komm in den Steinbruch, erster Blick! Ui schön groß hier!! Nettes Loch was die hier in den Berg gemacht haben. Schöne große Felswände und so klasse bröselig das Gestein da über mir. UND WO SUCH ICH NU ??? ??? Also latscht man Ziel- und Planlos im ganzen Bruch herrum. Geben muß es ja was hier, hat man ja irgendwo gelesen. Und siehe da man findet auch! Hier eine winzige Spur von, ich nenn es mal Flitter (messing- oder kupferfarbig) auf den Steinen.Da Steine mit Kristallen drauf. Und,und,und..... Alles wird aufgesammel und mitgeschleppt. Nur sowas wie man auf Bildern gesehen hat, die Sammler von Mineralien aus dem selben Steinbruch gemacht haben,findet mal NICHT!! *motz

Und spätestens Zuhause kommen dann die Fragen!!!
Hätte man nicht an anderer Stelle besseres finden können??? Oder bin ich nur zu dumm zum richtigen suchen?? ::) *grübel

Tja, und dann ?? 
 Wasser;Spülmittel,Pinsel und Zahnbürste her und saubermachen. *schrub
Bestimmungsbuch herbei ! *wälz von links nach rechts

Ergebniss!!!- Man ist genau so schlau wie vorher. :-[ Nichts sieht so aus wie es sollte!!! Zefix noch eins das gibts doch nicht.

Nur!!  Ein bischen Stolz ist man ja doch auf das was man da ergattert hat. :)
Das gesammelte wird also ins Vitrinenfach des Wohnzimmerschrankes verfrachtet.
Und beim nächsten mal, werd ich halt genauer hin sehen müßen.

Wie du siehst, geht es auch anderen nicht besser. Und zu meinem Schreck habe ich hier  was von SAMMELGENEMIGUNG gelesen. Hilfe ich hab was verbotenes gemacht!! Bis jetzt erst 3mal *schwitz.
Wo bekommt man den  dieses Scheinchen frag ich mich ??
Nah, und hoffendlich muß man da zu keiner Behörde. Das heißt doch dann mit sicherheit - Papierkrieg.  Und augehändigt bekomm ich dann bestimmt einen
Stubenvogeleinfangerlaubnißschein ;D

Ich wünsche Dir viiiiiiiiiiiiel Finder Glück und Glückauf  von Rosi

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #23 am: 29 Jun 05, 11:17 »
Willkommen im Forum!.. ;)

hier noch etwas zum Beachten..

http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,4550.0.html

http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,2772.0.html

http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,779.0.html

Gruß Peter

Nachtrag:

am besten oben bei der Funktion 'Suche' das Wort Sammelgenehmigung eingeben..den * belassen..dann könnt Ihr sehen wann z.B. eine Genehmigung im Einzelfall erforderlich war oder noch ist.. ;)..
sind viele Fälle zuammengekommen..viele Fundorte..viele Genehmigungen..
behördliche Genehmigungen gibt es auch..aber nur wenn Boden-und Denkmalschutz berührt wird oder Naturschutz..
« Letzte Änderung: 29 Jun 05, 11:22 von McSchuerf »

Offline kraukl

• Cerussit aus Ramsbeck
    • Mineralien im Internet
« Antwort #24 am: 29 Jun 05, 11:24 »
Hallo Rosi, da bist du ja, schön das du meinen Rat befolgt hast.
Tja das mit der Erlaubnis ist so eine Sache, wurde auch hier im Forum
schon drüber diskutiert und besprochen.
Mein Rat: Versuche die Adresse des Betreibers herauszufinden und schreibe
formlos das du um eine Genehmigung zum Mineraliensammeln bittest.
Alternativ: Wenn du Samstags sammeln möchtest, (dann arbeiten die meisten Steinbruchbetriebe,
entweder um Maschinenwartung zu betreiben oder sonst kleinere Arbeiten zu
erledigen) frag nach dem Betriebsleiter oder Stellvertreter und bitte diesen um Erlaubnis.
Allerdings eines sollte dir klar sein: Es gibt, wenn überhaupt NUR Erlaubnisse, mit der Voraussetzung, das die Anlagen auf eigene Gefahr und Verantwortung betreten werden dürfen.
Wichtigste Voraussetzung zum Suchen: Geeignete Schutzkleidung!!!
So, weiterhin viel Spass und Freude an deinem neuen Hobby....
Klaus

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #25 am: 29 Jun 05, 11:43 »
Ja, stimmt alles, was kraukl da jetzt ergänzt..ich war nur zu faul, das alles nochmal auszuführen..geb ich zu.. :D..daher die Links ..enfacheithalber..

Gruß Peter

Offline proyect

• http://www.meteoriten.de.vu
« Antwort #26 am: 29 Jun 05, 16:56 »
Hallo,
meine Suchtechnik ist für den Ersten Besuch:
Egal wo ich gerade bin, erstmal von jeder Gesteinssorte eine Probe zur analyse für zuhause einstecken. Aufgrund des Gesteins kann ich dann Rückschlüsse für eventuell zu erwartende Funde machen.

Sollte information über den Fundort vorhanden sein, wird sie vor dem errsten Besuch studiert, trotz bester Information nehm ich die "Gesteinsproben" mit.

Nun such ich nach alles, was anders aussieht als das gewöhnliche Gestein, sollten mir funde mit gewöhnlicher Matrix gelingen, wird die entsprechende gesteinsprobe gegen den Fund mit Matrix ausgetauscht. Alles was anders aussieht wird erstmal hochgehoben, auch wenns meist umsonst ist. Sind keine sinnvollen Funde vorhanden, werden die ungewöhnlichsten Gesteinsstücke ebenfalls eingesteckt.

Beim zweiten Besuch habe ich die Gesteinsstücke schon analysiert, und kann halbwegs abschätzen, ob die suche nach Mineralien überhaupt sinnvoll ist, wenn alle Proben durch und durch vergammelt und ohne Anzeichen von chancen auf drusen sind (Also Sandsteine, Gneise, ect), entfällt der zweite Besuch. Anderenfalls wird an den ungewöhnlichen Gesteinsproben die Wahrscheinlichkeit von Mineralisation abgeschätzt. Sind sowohl keine funde (Also keine gänge, Drusen, oder sonstwas), als auch keine Wahrscheinlichkeit für Funde vorhanden, entfällt der zweite besuch ganz. Ohne Funde aber mit Wahrscheinlichkeit wenigstens etwas zu finden wird nochmal gesucht (Wenn da immer noch nichts rauskommt entfällt weiterer Besuch). Wenn Funde waren, dann wird dieser Fundort regelmäßig besucht, bis keine neue Sorte an Mineralien auffindbar ist. 

Nicht benötigte funde werden in kleinen Steinhäufchen direkt auf dem Fundort gelagert (Sofern die ordnung nicht beeinträchtigt wird), und durch (wenn vorhanden) ansammlungen andersfarbiger Steine Markiert. Bei regelmäßigen Besuch werden eigene "Häufchen" ab und zu nochmal "nachuntersucht".

Natürlich ist stets auf die sicherheit und ordnung am fundort zu achten.
Gruß
proyect

Offline Stone Women

« Antwort #27 am: 30 Jun 05, 11:15 »
Hallo !! :D

Herzlichen Dank an Peter und Klaus für die Tipp`s.

Ich hab mich schon ans Telefon gehäng und zwei mal Erlaubnis bekommen.
Werde also am Wochenende mal schauen ob ich wieder fündig werde.  *händereib

Leider auch zwei Absagen >:( !!!
Westenfelder Steinindustrie und Lahnwehr Naturstein in Müschede sind strickt dagegen!!
*nur mal so für andere Interessenten bemerkt  -  Spart telefonkosten ;)

Glückauf     Rosi

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #28 am: 30 Jun 05, 13:29 »
Hallo Rosi,

die Frage ist jetzt, welche Mineralien in den Steinbrüchen, die Dir eine Zusage erteilt haben, überhaupt dort vorkommen.. :-\ (?)

..jedenfalls schon mal 'Glück auf'!

Gruß Peter

Offline Stone Women

« Antwort #29 am: 30 Jun 05, 17:13 »
Hallo Peter!!

Soweit ich raus bekommen habe gibt es in Berge Wallenstein :Bornit, Calcit, Dolomit, Markasit und Pytit.
Über den anderen hab ich noch nichts gefunden. Ist bei Enckhausen(Sundern) - wennDir das was sagt.

In dem Zusammenhang hab ich eine frage! Ich habe in Grevenbrück im Kalksteinbruch einen Stein Gefunden mit dem ich irgendwie nicht klar komme.
Er ist  braun aber an abgeschlagenen Stellen schwarz und sehr leicht für seine Größe, innen muß ein Hohlraum sein. Es rappelt etwas wenn man ihn schüttelt.  Kann leider noch keine Bilder einstellen!! :(
Was kann das sein  ???. Und was mich noch interessiert, wie komme ich an lohnendsten an den Inhalt ??
Ich bin üüüüüberhaubt nicht  Neugierig ;D *hüstel

Es gibt nämlich ein Problem, der Kleine hat ein paar dünne Risse und ein winziges Loch !!!
Und nun hab ich Angst das er, beim versuch ihn zu öffnen, zerbröselt!!

Glückauf    Rosi