https://www.mineral-bosse.dehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/http://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Wie sieht eure Suchtechnik aus?  (Gelesen 19229 mal)

Offline rheinkiesel

• Gruß aus dem wilden Süden
Re: Wie sieht eure Suchtechnik aus?
« Antwort #30 am: 01 Jul 05, 11:30 »
Bin ich beruhigt, daß es noch mehr Sammler gibt, die ratlos im Steinbruch rumstehen... ;D
und hinterher noch ratloser über den Funden hocken...  ;D ;D

Deshalb versuch´ ich immer mit "erfahrenen Sammlern" ins Gelände zu gehen,
läßt sich aber leider nicht leicht realisieren (zumal, wenn man - wie ich - im mineralienarmen Schwäbischen Jura haust :P).

Es ist echt super, daß hier im Forum manchmal angeboten wird,
uns Neulinge und Gelegenheitssammler auch mal mitzunehmen. :D

Ich bin übrigens Ende Juli voraussichtlich endlich mal wieder in Mainz :D,
sollte also jemand an diesem Wochenende zufällig grad mal in Hunsrück oder Taunus unterwegs sein
und noch Begleitung sucht, bitte melden.

Gruß aus dem Schwäbischen :D
Cordula

« Letzte Änderung: 02 Jul 05, 09:44 von rheinkiesel »

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #31 am: 01 Jul 05, 14:26 »
Hallo Cordula,

ruf mich mal beizeiten vorher an..dann können wir gerne einen Exkursionstermin samstags - Ende Juli - ausmachen. ;D

1. Friedrichssegen oder
2. WI-Frauenstein oder
3. Eisenbach / Taunus

am besten, Du bringst Dein Auto gleich mit. Das würde die Sache dann vereinfachen. :)

Gruß Peter

Offline reddevil

• *
« Antwort #32 am: 01 Jul 05, 21:18 »
hallo rosi

Du sagst "im Kalksteinbruch gefunden" ...dann könnte das ein Klapperstein (Plinthosella squamosa) sein. Ein Schwamm mit ner Feuersteinhülle drumherum, wobei der Schwamm durch das beschriebene Loch vom Feuerstein abgespült wurde.  Also nicht zerkloppen! Denn echte Klappersteine findet man recht selten! (Feuerstein = muscheliger Bruch)

Bin selbst blutiger Anfänger und nehme alles mit was toll oder anders aussieht. ...dann haberts aber an der Bestimmung  ???
Siehe mein Post http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,4510.0.html Bin immer noch am bestimmen und studieren  :'( Die ersten Infos hab ich schonmal online unter http://www.mineralieninfo.de/Fundorte/Mecklenburg_Vorpommern/Ostseefunde.html

Meine Suchtechnik ist...

auf alles draufhauen, was da rum liegt  ;D
am interessantesten sind Adern im Gestein und zwar nicht nur Quarz oder Calcit (was ohne Frage die häufigsten Gänge sind).
Anfangs (also letztes Jahr) hatte ich nur derbe Stücke, mittlerweile habe ich auch ein paar wenige "echte" Kristallformen gefunden. Eben durch das Aufschlagen dieser Adern.
Also alles aufschlagen! ...denn dümmer kann man nicht werden!

Welche Mineralien wo zu finden sind, kann man auf www.mindat.org oder auf www.minmax.net oder eben hier nachlesen.
Gute Vorbereitung ist wie schon gesagt das A und O. Viele Bilder von Mineralien vom jeweiligen Fundort anschauen.

Grüße Christian

Offline Stone Women

« Antwort #33 am: 02 Jul 05, 21:12 »
Hallo Christian!!

Deine Warnung kam ein bisschen zu spät . :-\   
Aber zur Beruhigung -  Klapperstein wars nicht !! ;D  ;D
Hätte mich auch gewundert -  ich und was seltenes finden?  *koppschüttel   Ne ne, das wäre Anfänger Glück!!!   Und Klapperstein ...im Sauerland ???

Trotz dem Danke ich Dir !!

Glückauf     Rosi

PS     Schönes Wochenende

Offline reddevil

• *
« Antwort #34 am: 03 Jul 05, 19:33 »
Hallo Rosi

...da war ich wohl ein klein wenig voreilig!
...aber das hat doch alles so gut hingehaun ??? (klappert, Feuerstein, Loch, Kreide) naja, ich wollte auch mal jemandem geholfen haben :-\

Was warn eigentlich drin?

Grüße Christian

Offline Stone Women

« Antwort #35 am: 04 Jul 05, 22:21 »
Hallo Christian

Also ich versuch es mal zu beschreiben. Innen war wie gesagt der Hohlraum, ausgekleidet mit einer hellen Schicht. Aber nicht glatt oder kristallin sondern Warzen förmig. Etwas davon muß bei der Sprengung abgebröselt sein und verursachte das klappern.  Waren nur kleine Teile die ich gefunden habe.
Nichts spektakuläres  :-\  Leider!

Glückauf   Rosi

Offline reddevil

• *
« Antwort #36 am: 06 Jul 05, 21:05 »
Hallo Rosi,

habe mal im Forum nach Saarland gesucht und nen Link gefunden: http://www.strahlen.org/vp/de/arweiler/ ...könnte hinhaun.
...wenn nicht kannst du ja unter ->Mineralien ->Bestimmen fragen, da gibts bestimmt Leute die sich besser auskennen wie ich.

Grüße
Christian

Spürnase

• Gast
« Antwort #37 am: 11 Jul 05, 12:01 »
Hallo

Wenn man im Bruch steht,kann man auch erst mal das anstehende anschauen,so gewinnt man
einen guten Überblick,wo Besonderheiten sind.Dementsprechend wird auch das Material sein,was man am Boden
findet bzw. im laufe der Zeit von der Wand abgefallen ist.
Das ist sinnvoller als gleich nur den Boden abzusuchen.

Beste Grüße
Holger

Offline Moni

• Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #38 am: 16 Jul 05, 22:33 »
Hallo Spürnase,

also ich hatte da meinen Aha-Effekt 1996 in Island.
Der Boden übersäht mit vielen Quarzen in Drusen .... und bei genauerer Betrachtung der Wand, ups das sahen sie doch noch drinne .... und warteten auf mich.
Eine irre Stelle und das Abendbrot + Zeltaufbauen mußte damals lange auf sich warten .....

Lieben Gruß Moni

Spürnase

• Gast
« Antwort #39 am: 17 Jul 05, 11:52 »
Moin Moni

Exakt genauso lief das bei mir auch ab.
Bin im Bruch mit der Nase auf dem Boden rumgelaufen
und hab es erst mal so hingenommen,daß ich hier fast
ausschließlich Pyrite fand und da auf einmal ganz viele
calcit-Stufen.
Dann hab ich die Spur nach oben Richtung Steilwand
verfolgt und da hat es bei mir dann auch Klick gemacht.

Dann an an der Steilwand (nachdem das Rucksäckchen
halb mit Calcit-Stufen gefüllt war  ;D) Richtung der Stelle
lanciert,wo ich die vereinzelten Pyrite fand...und siehe da:
Die Wand war übersäht mit Wunderschönen Sternförmig kristallisierten
Pyriten.-Herrlich-

Gut man muß natürlich sagen,daß es an den Wänden recht gefährlich
(evtl.sogar lebensgefährlich)sein kann,weiß ned ob man das empfehlen sollte
 (Schutzhelm ist Pflicht).

Einen schönen Sonntag noch
Gruß Holger

Offline proyect

• http://www.meteoriten.de.vu
« Antwort #40 am: 17 Jul 05, 17:58 »
Hallo,
meinereiner hält sich von Wänden über 4 Meter höhe generell fern, es hängt immer was drin, was einige Zeit und nen Vogel, der nen Sitzplatz sucht später runterfallen kann. 

Außerdem sind viele Stücke in den Wänden unerreichbar, wenn nicht gerade ein riß oder eine kante im Gestein eine Chance zum abschlagen oder aufhebeln bietet. (Musste ich selbst schmerzlich auf Rhodoz erfahren, als eine 40 Cm große halbe schalig aufgebaute "Höhlenperle" vor mir fest im Boden steckte, jeder versuch die Schönheit zu entfernen hätte sie nur zerstört, ich ließ sie also in frieden, und entfernte Mühevoll 2 Kleinere (5 Cm), und ein wenig Kalzit).
Gruß
proyect

Offline TKMineral

« Antwort #41 am: 18 Jul 05, 15:37 »
Hallo!

Also ich schau mir generell die Wand vorher zuerst genau an , bevor ich ran gehe.....Und Helm selbstverständlich.....habe mal einen Unfall ohne Helm gesehen...dem ist zwar nur ein Stück von etwa 5 - 7 cm auf die Birne gedonnert , aber der hat sprichwörtlich "wie ein abgestochenes Schwein" geblutet....und zieht immer noch keinen Helm an....ich an seiner Stelle hätte da mein Lehrgeld bezahlt.....
So`n Ding mit Helm is auch schon schmerzhaft genug...

Gruß

TK