https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://fossilsworldwide.de/

Autor Thema: Wie sieht eure Suchtechnik aus?  (Gelesen 19227 mal)

Offline Schaufelartist

Wie sieht eure Suchtechnik aus?
« am: 24 May 05, 13:32 »
Hallo zusammen!

Ich hätte da mal ein paar Fragen an die erfahrenen Steineklopfer unter euch. Mag sein, dass für euch vieles davon selbstverständlich scheint – aber für nen echten Sammler "Noob" wie mich ist die Kunst des Mineralienfindens eben noch immer ein großes Mysterium.

Das Thema um das es mir geht ist der banale "physische" Suchvorgang.

Bsp.: Ich stehe mit Hammer und Meissel, Sucherlaubnis und allem was man sonst noch so brauchen könnte mutterseelenallein in einem mir bis dahin unbekannten Steinbruch. Gehen wir mal davon aus, dass ich aus zuverlässlichen Quellen weiß, daß Fundmöglichkeiten bestehen. Ich habe 2 Stunden Anfahrt hinter mir und ca. 4 Std. Zeit bevor ich mich auf den Heimweg machen muss. Diese Zeit möchte ich so effektiv wie möglich nutzen. Also was tun – und vor allem wie?

Klingt simpel oder? Lustig ist nur, das ich nirgendwo eine Art nachvollziehbare Anleitung zum Prozedere des Mineraliensuchens gefunden habe, weder in der Literatur noch im Internet. (und im Netz findet man sonst ja wirklich fast alles...).

Also, genauso eine Anleitung hätte ich gerne mal von euch und zwar so praxisbezogen wie möglich und wenn dabei geologische Fachbegriffe fallen müssen, bitte ich darum diese gleich mitzuerklären (Ganz schön unverschämt – ich weiß...).

Zurück in den Steinbruch: Ich sehe keine Mineralien herumliegen. Soll ich die Wände absuchen, wenn ja nach was? Die Farbe des Gesteins in den Wänden variiert. Es gibt graue, grünliche und eher rötliche Bereiche, es gibt helle Bänder im Gestein und sehr dunkle Stellen, kann die Farbe ein Hinweis sein? Ok Mineralien kommen fast ausschließlich in Hohlräumen vor – richtig? Ich muss wahrscheinlich nach Hohlräumen suchen, ich finde aber keine, verstecken die sich irgendwo? Wenn ja, gibt es Anzeichen dafür wo sich Hohlräume verbergen könnten? Ok, irgendwie hab ich im Kopf, das der Begriff Mineralien oft mit dem Begriff Quarz-, Pegmatit-, oder Barytgang(band) zusammen auftaucht (Ich habe übrigens keinen Dunst worin der unterschied besteht, für mich sind das alles nur helle Bänder/Adern!). Also ran an die Bänder. Ich sehe mindestens 20. Ein grosses trennt einen roten Bereich vom grünen Bereich, viele stehen im grauen Gestein und ein paar im roten. Manche sind max 5 cm breit andere 50 cm. manche laufen senkrecht andere waagrecht. Es ist schon wieder ne halbe Stunde vergangen und ich weiß nicht wo ich anfangen soll. Verdammt es muss doch irgendwelche Faustregeln geben?

In der Mitte liegt Haufwerk. Soll ich die grünen oder die grauen Brocken aufklopfen. Oder doch lieber die roten. Oder nur die, die von Quarz durchsetzt sind? Oder gibt es noch andere Kriterien?

Seht Ihr ich bin ganz schön lost und das Ganze wird noch viel komplizierter: Wie suche ich am effektivsten auf Halden (Oben graben? unten graben? oberflächlich graben? möglichst tief graben? Auf was sonst achten?

Achate: Oberflächennah suchen, im völlig verwitterten Gestein, etwas tiefer im teilverwitterten, oder im (fast) anstehenden?

Ich erwarte nicht das die Mineraliensuche ein einfaches Hobby ist. Ich fände es nur supernett, wenn man mir und anderen Anfängern ein paar Kardinalfehler ersparen könnte und die Profis unter euch ein paar von ihren "Standard-Vorgehensweisen" in unterschiedlichen Loations (Bruch, Halde, Gelände) verraten würden.

Am besten ist natürlich, mit erfahrenen Leuten zusammen loszuziehen (Danke nochmal an "mb" für die spontane Einladung!)
aber ich habe den Monat wahrscheinlich keine Zeit mehr und ich bin doch so furchtbar ungeduldig und neugierig!

Bitte, bitte füttert mich mit infos (auch Literaturhinweise!)

Peter

:-*

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
Re: Wie sieht eure Suchtechnik aus?
« Antwort #1 am: 24 May 05, 13:55 »
Hallo!

Also zuerst einmal sei gesagt, dass es nicht unverschämt ist, nach der Erklärung der geologischen
Begriffe geht. Dies sollte vollbracht werden, falls erwünscht.

Mit dem Selbersammeln habe ich ganz ganz wenig Erfahrung. Aber ich kann sagen, dass die Farbe
der Bänder nichts aussagen muss. Viel wichtiger wäre es zu sagen, in welchem Steinbruch du suchst.
So kann dir eher geholfen werden.

Dein Post ist aber sehr gut!

Gruß
slugslayer

Offline Schaufelartist

« Antwort #2 am: 24 May 05, 14:09 »
Hi!

Den Steinbruch den ich beschrieben hab gibt's nicht – alles rein fiktiv. Ich wünsch mir ja gerade ein paar allgemeingültige Tipps.
Wahrscheinlich gibt es doch je nach Gesteinstypus des Steinbruchs unterschiedliche erfolgversprechende Suchmethoden.
(Wenn ich zb. Pyrit in Schiefergruben suche muss ich doch wohl auf andere Dinge achten, als wenn ich versuche Amethystdrusen in Basalt zu finden?)

Peter

Offline Galenit

« Antwort #3 am: 24 May 05, 14:12 »
genau das ist das problem, es kommt genau darauf an welches mineral du in welcher paragenese, innerhalb welchem gesteins du scuhst!
Schließ dich am besen jemandem an, und such dir ein konkretes ziel, dann kann man dir direkt helfen....

Offline Schaufelartist

« Antwort #4 am: 24 May 05, 14:55 »
Hmmmm... scheinbar ist das Thema ja noch komplexer als ich befürchtet habe (Warscheinlich wird deshalb sowenig drüber geschrieben weil's gleich so speziell wird).

Kann nicht einfach mal jemand exemplarisch beschreiben, wie er die seinem Hauptsammelgebiet entsprechenden Stücke selbst findet?

So im Stil von... "Meistens gehe ich in den Sbr. "Sowieso", dort suche ich nach Anzeichen von..., Bevorzugt bearbeite ich dann Steine die... blablabla...

Wenn das ein paar von Euch, bezogen auf unterschiedliche Mineralien so machen könnten, würde man schon ganz gute Anhaltspunkte für eine eigene Suchmethodik bekommen oder?

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #5 am: 24 May 05, 15:28 »
Grundsätzlich gilt:
- Sich vorher informieren, was es zu finden gibt und wie es (üblicherweise) aussieht.
- Immer nach Hohlräumen suchen, seien sie noch so klein (Lupe muß man dabei haben!)
- Verdächtiges Material immer mitnehmen und daheim unter dem (qualitativ hochwertige!) Stereomikroskop anschauen.
- Schauen, wo Sammler schon vorher geklopft haben und die rumliegenden Reste genau untersuchen
- Viiiiiel (jahrelange bis jahrzentelange) Erfahrung sammeln.

GA, Uwe Kolitsch

Offline wolfi

• Sponsor 2024
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #6 am: 24 May 05, 15:41 »
Nanu, wo ist bein Beitrag von eben???

Offline wolfi

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #7 am: 24 May 05, 16:04 »
Na gut, dann halt nochmal:
Servus Schaufelartist,
also: Auf Halden ist es wichtig, so tief zu graben, dass man auf jungfräuliche Brocken stößt, die noch nicht hunderte von Sammlern in der Hand gehabt haben. Dabei ist unwichtig, ob oben oder unten, auch wenn es heisst, dass die größeren Brocken nach unten rollen.
Im Bruch beachte: Es ist von Bruch zu Bruch unterschiedlich, welche Färbung das Gestein hat, das ist auch nicht so wichtig. Das Sammeln am Haufwerk ist am besten, weil hier Material von allen Stellen des Bruches zusammenkommt und du hier einen kompletten Querschnitt durch das ganze Spektrum der Mineralogie und Geologie sehen kannst.
Zu achten ist besonders auf Adern (= Gänge) im Gestein, die oft aus Quarz oder Calcit bestehen. Diese können sich zwischendurch mal öffnen und somit Kristalle bilden. Auch Gänge aus anderen Gesteinen sind ebenso interessant.
An der Wand zu sammeln solltest du nur mit einer vernünftigen Lebensversicherung (am besten mit mir als Begünstigten  ;D) und einem gültigen Testament (wichtig: handgeschrieben ;)).
Wichtig ist eine gründliche Vorbereitung auf die Stelle, an der du suchen willst. Was wird/wurde dort abgebaut, welche Mineralien sind von dort beschrieben! Und das allerwichtigste, welches du leider nicht lernen kannst: Erfahrung! Die bekommst du am ehesten, wenn du dich alten Hasen anschließen kannst, die dir die Merkmale im Bruch zeigen!
Servus + Glück auf
Wolfi
(hoffentlich klappt es jetzt)

Offline Schaufelartist

« Antwort #8 am: 24 May 05, 16:17 »
Hi Wolfi!

Danke für diesen konstruktiven Beitrag – Das mit den Halden merk ich mir.

Sind die Steinbruchwände wirklich sooo gefährlich? Meine Frau schickt mich nämlich immer genau dorthin – grübel... ::)

Offline Galenit

« Antwort #9 am: 24 May 05, 17:32 »
Mmmmhhh....
Evtl. solltest du dich etwas mehr und besser um sie kümmern ... oder sie will nur das du mal wieder ne  neue Frisur hast.... :D
Schon ein 500gr. Brocken kann sich aus 5m Höhe böse bemerkbar machen!

Offline ZEO

• Globaler Moderator
« Antwort #10 am: 24 May 05, 17:53 »
Hallo,
entgegen deinem Eindruck gibt es Literatur über die Praxis des Sammelns. John SINKANKAS, Prospecting for gemstones and minerals (1970) ist so ein Buch. Er ist natürlich US-Amerikaner, und nicht alles ist auf Europa und die heutige Zeit zu übertragen. Er beschreibt ziemlich viele Methoden, bis hin zum gezielten Sprengen. Sein Schwerpunkt sind Edelsteine und daher Pegmatite.

Gruß
Jürgen

Offline Schaufelartist

« Antwort #11 am: 24 May 05, 18:36 »
Hi ZEO!

Die reviews auf amazon.co.uk bzw. com zu Deiner Buchempfehlung sind ja super. Scheint so ziemlich genau das zu sein, was ich suche (Spezialgebiet Edelsteine passt sowieso).
Aber an die 100 "Bucks" für 'n gut erhaltenes antiquarisches Exemplar sind ganz schön happig (Obwohl der Teuro gut steht!).

Das muss ich mir gut Überlegen. Öh – nur für den Fall – kennt jemand ein gutes Dictionary über Mineralogische/Geologische Fachbegriffe Englisch/Deutsch?

Offline wolfilain

« Antwort #12 am: 24 May 05, 19:12 »
=)
Wie sagte mal jemand hier im Forum - "Man muss auch ein wenig Detektiv sein".

Wo du hin gehst / wo du hingehen kannst / was es da gibt
kannste dir aus verschieden Quellen zusammen suchen.

Ansonsten genau wies andre hier schon gesagt haben.

Das Buch hab ich schon seit einer Ewigkeit.

Steine und Mineralien Sammeln
Walter Schumann
Isbn 3-405-14590-2

Da steht so ziemlich von allem etwas drin.
Sammeln Finden Präpariern Bestimmen Begriffe usw ^^

grüße

Offline Moni

« Antwort #13 am: 24 May 05, 19:17 »
Hallo Schaufelartist,

du solltest vorgehen, wie meine Vorredner schon beschrieben.
Meine Vorgehensweise ist die:
1. mehr oder weniger umfangreiche Vorbereitung zwecks Wo und Was suchen (ist das aaaaahhhh und ooooohhhh  ;))
2. Konzentration auf 1 bis 2 Mineralien, die zu finden sein sollen.
3. Alles was einem sonst noch in die Hände fällt, nicht außer Acht lassen.
4. Vor Ort Grobe Richtung bestimmen, was gefunden wurde -ergibt sich aus 2. und 3.

Was ich nicht mache ist, daß ich viel Material einpacke und dann erst zu Hause nach tauben oder brauchbaren Material aussortieren, dies mach ich bereits vor Ort.

Ansonsten: Mit jedem Besuch eines Bruches oder Haldewächst die Erfahrung.... ;D

Liebe Grüße Moni

Offline Ralf

« Antwort #14 am: 24 May 05, 19:24 »
Hallo Peter,

wir haben alle mal angefangen und wahrscheinlich genau so ratlos im Steinbruch gestanden. Deine Probleme sind also durchaus nachvollziehbar. Auf Deine Fragen gibt es genau so viele Antworten wie Fundstellen. Denn überall ist´s ein wenig anders. Aber bleiben wir beim Steinbruch.
Zuerst, bleib von den Wänden weg. Oder schick Deine Frau dorthin 8). Nein im ernst, es kann saugefährlich sein und wird auch von den Betreibern gar nicht gern gesehen.
Zuerst solltest Du nach frischen Sprengnungen, also Halden , Ausschau halten. Hier hast Du meist die besten Fundmöglichkeiten. Auf dem Weg dahin achte auf die großen Felsbrocken, mit denen oft der Weg gesäumt ist. Erstens findest Du hier manchmal kleine Drusen und Hohlräume und zweitens legen viele Sammler hier Stufen aus die sie gefunden haben, aber nicht mitnehmen wollten. Du wirst dabei in aller Regel nicht auf tolle Stufen stossen, aber betrachte Dir die Dinger genau. Denn da siehst das was Du suchst, nur eben ein wenig besser. Jetzt hast Du schon mal eine Vorstellung wonach Du schauen musst. An der Halde angekommen findest Du meistens Blöcke in unterschiedlichen Größen. Such die Halde systematisch ab. Wirf bei großen Blöcken auch mal einen Blick auf die Unterseite, so Du die sehen kannst. Wenn es hier Mineralien gibt, wirst Du sicher bald die ersten Kristalle entdecken. Achte auch auf Hohlräume im Gestein und versuch diese zu öffnen. Auch wenn Du von außen nichts siehst oder das Loch sehr klein ist. Innen kann es anders aussehen. Gänge aus Calcit oder Quarz sind durch die weiß-graue Farbe meist gut zu sehen und immer interessant. Versuch die Brocken mit solchen Gängen der Länge nach zu spalten. Manchmal sind Holräume darin. Wenn Du die ersten Kristalle entdeckt hast, schau die Halde herauf und herunter und links und rechts. Manchmal findest Du in der Fallrichtung oder quer dazu weitere Stücke einer Kluft oder Störung. Stell Dir vor wie z.B. die Kluft im Gestein gelegen haben könnte und wie sie nach der Sprengung gefallen sein kann. Dann kannst Du auch anfangen in der Halde zu graben ( Vorsicht ). Ebenfalls sehr interessant ist es, wenn Du in der Halde auf sandige oder lehmige Brocken stösst. Hier musst Du ganz genau suchen, denn das kann ebenfalls auf Hohlräume hinweisen. Mit Lehm oder Sand gefüllte Spalten sollst Du vorsichtig säubern. Die Kristalle sitzen - so es welche gibt - an den Wänden der Hohlräume oder liegen lose im Lehm / Sand. Ist kein Haufwerk vorhanden, gehst Du dorthin, wo der Bagger die letzten Brocken aufgeladen hat. Meist siehst Du die Spuren der Baggerschaufel am Boden. Such den Boden gut ab, und achte auf Fragmente von Calcit oder Quarz. Kratz ein wenig herum und schau, ob nicht ein Gang ebenerdig ansteht.
Das ist natürlich nur eine vage Anleitung und sicher nicht für alle Steinbrüche richtig. Aber wenns Quarz oder Calcit gibt, wirst Du sicher fündig. Ansonsten heißt es nur Augen auf nach allem was ein bisschen anders aussieht als der Große Rest. Und nicht resignieren, der Erfolg wird sich früher oder später einstellen, garantiert.

Gruß
Ralf