https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.juwelo.dehttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: Umbau / Modernisierung Schleifmaschine  (Gelesen 3894 mal)

Offline Garmin1978

• Achat- und Kieselholzsammler aus dem Elbtal
Umbau / Modernisierung Schleifmaschine
« am: 04 Feb 18, 23:09 »
Glück Auf ihr Steiger,

ich hab per Zufall eine Schleifmaschine kaufen können, welche schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, aber recht gut in Schuss ist. Ich werde wohl nicht umher kommen mir in nicht allzu ferner Zukunft einen neuen Planteller anzuschaffen.

Hat dazu jemand eine gute Bezugsadresse?

Oder kann mir jemand der Erfahrenen einen Tipp bzgl. Umbau geben? Kann ich die Gewindeaufnahme M16 per Langmutter verlängern und einen modernen Planteller mit Klettauflage montieren?

Ich freu mich schon über Antworten und einen regen Austausch!

CP

Offline Harzsammler

• inaktiver User
Re: Umbau / Modernisierung Schleifmaschine
« Antwort #1 am: 05 Feb 18, 09:06 »
Hallo,

Wenn das eine Eigenbau Maschine ist, wird es meist keine passenden Planteller im Handel geben.
Der vorhandene muss sicher nur plangedreht werden?
Das wäre für jemanden mit Drehmaschine kein Akt... ebenso eine Neuanfertigung wenn unbedingt notwendig.

Bezüglich des Kletttellers, um welchen Durchmesser geht es hier?

Grüße,
Michael

Offline Garmin1978

« Antwort #2 am: 11 Feb 18, 16:54 »
Sorry das es so lange gedauert hat...

Also die Maschine ist eine ältere Glasschleifmaschine und läuft für ihr Alter sehr ruhig und "rund". Der Teller muss nicht abgedreht werden, da die Schleifmaschine bis vor ca. 3 Monaten täglich in Betrieb war und die vorherigen Besitzer sehr pflegsam mit der Maschine umgegangen sind.

Bezüglich das Schleiftellers hab ich jetzt folgendes unternommen:

+ Neuer Planteller mit Durchmesser 300 mm wird angefertigt
+ Aufnahme lasse ich gleich in M16 Normgewinde einarbeiten
+ Wasserzufuhr wird passend angefertigt
+ Anschlusskabel auf 16 Ampere Modern umgerüstet

Somit habe ich eine gute Ausgangsbasis für weitere Modernisierung! @Harzsammler: Die Maschine ist Baujahr 1959 und in einem VEB Glasmaschinen Ilmenau angefertigt. :-)
Kennst Du eine gute Adresse zwecks Anschaffung der Klettunterlage oder hat sich die Verwendung von magnetischen Scheiben besser bewährt?

Danke schon mal für die Hilfe!

CP

Offline Harzsammler

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 11 Feb 18, 17:21 »
Ich wüsste nicht dass Planscheiben mit D300 überhaupt als Klettsystem gehandelt werden.

(doch, im China-Shop für Bohnermaschinen - brauchen wir aber nicht)

Für Scheiben dieser Größe hat sich Magnethaftung oder kleben bewährt.

Grüße,
Michael

Offline Garmin1978

« Antwort #4 am: 11 Feb 18, 18:32 »
Hatte Schleifscheiben von Klingspor gefunden, ist jetzt ja nicht wirklich China-Waren. Magnetscheiben könnte ich wo beziehen? Und die haften dann einfach auf dem Planteller oder muss ich da noch Vorarbeit leisten?

Offline Harzsammler

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 11 Feb 18, 20:08 »
Ach du meinst die  Scheiben von Kingsport? Die sind aber zum Steineschleifen völlig ungeeignet, die sind doch für Holz.

Steine schleift man entweder mit losem Korn oder mit Diamant- Schleifscheiben/Pads. Und immer nass.

Magnetscheiben haften von allein auf dem Planteller, es sei denn der ist aus Alu gefertigt, dann klebt man erst eine Magnetträgerscheibe auf.

Offline Garmin1978

« Antwort #6 am: 11 Feb 18, 20:41 »
Ahja. Da stand zwar etwas von Stein, bin dem gegenüber aber auch skeptisch. Ich habe schon Siliziumkarbid da und werde mich in den nächsten Tagen dem Schleifen widmen.
Weißt du wo ich eine harte Filzscheibe in 300 - 350 mm herbekommen kann? Ceroxid als Poliermittel hab ich auch schon!

Offline Harzsammler

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 11 Feb 18, 21:28 »
Bei Mikon, Polierscheibe hart, 30cm, Artikel Nr. CUTSA01783

Offline Garmin1978

« Antwort #8 am: 12 Feb 18, 14:28 »
Mit der Artikelnummer war diese leicht zu finden! Kennst du zu der Scheibe genauere Angaben? Aufnahme durch Klett / Magnet / Gewinde? Welche Größe wenn Gewinde?

Fragen über Fragen!

Offline Harzsammler

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 12 Feb 18, 23:27 »
In den Scheiben die ich damals gekauft habe war eine 18mm Bohrung. Ob das heute noch so ist wäre zu erfragen.
Wie du die dann auf deinem Schleifteller befestigst ist deiner Kreativität überlassen.
 Ich habe in meinem Trägerteller  eine M8 Bohrung und habe entsprechend die Filzscheibe mit einer 18/8mm Hülse, einer M8 Schraube und Unterlegscheibe aufgespannt.

Offline Garmin1978

« Antwort #10 am: 28 Feb 18, 20:01 »
Kurzer Zwischenstand:

Anfrage bei Mikon bzgl. der Polierscheibe. Aufnahme ist 20 mm vorgestanzt. Ich werde somit per Reduzierhülse auf 16 mm verjüngen und ab die Post! Ansonsten hab ich heute das erste Mal geschliffen und die Ergebnisse sind schon mal vielversprechend... Bilder folgen dann:-)

Aber noch eine Frage: Wo krieg ich einen schönen - also ordentlich gearbeiteten - Wasserbehälter her? Jemand eine Idee oder kennt eine gute Adresse? DANKE

Offline Harzsammler

• inaktiver User
« Antwort #11 am: 28 Feb 18, 23:12 »

Aber noch eine Frage: Wo krieg ich einen schönen - also ordentlich gearbeiteten - Wasserbehälter her? Jemand eine Idee oder kennt eine gute Adresse? DANKE
... ein ordentliches Schlauchsystem verlegt finde ich viel praktischer als den Pfriem mit einem Wasserbehälter.
Entsprechendes Zubehör gibt es in jedem Baumarkt.

Grüße,
Michael

Offline Garmin1978

« Antwort #12 am: 04 Mar 18, 16:27 »
Schlauchsystem klingt auch gut. Hast du davon eventuelle ein Bild, nur zur Anregung gedacht! :-) Ach, ich hab mir die Polierscheibe von Mikon bestellt, bin mal auf die Lieferung gespannt!

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge