http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Olivinbombe  (Gelesen 5703 mal)

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
Olivinbombe
« am: 08 Feb 18, 16:43 »
Wenn ich auf der Hauptseite nach Olivinbombe suche, wird kein Ergebnis ausgegeben.
Auch auf der Olivinseite findet man weder Olivinbombe noch Bombe.

Das ist ein insbesondere für Laien wichtiger Begriff und sollte suchbar sein.

Offline Mike

• inaktiver User
Re: Olivinbombe
« Antwort #1 am: 08 Feb 18, 17:15 »
Also ich bin Laie , und hab das gefunden ... ist ja ein alias zu Olivinbombe

Viele Grüße Mike  !

Offline michaelh

• Sponsor 2025
  • *
« Antwort #2 am: 08 Feb 18, 17:31 »
Also ich bin Laie , und hab das gefunden ... ist ja ein alias zu Olivinbombe

Viele Grüße Mike  !

Hallo Mike
Ich denke dann bist du der Profi unter den Laien wenn dir die Bezeichnung Dunit von Haus aus geläufig ist.

Ich denke es gibt aber wesentlich mehr Mineralieninteressierte die den Begriff Olivinbombe statt Dunit kennen.

Deshalb finde ich Uwes Einwand absolut nachvollziehbar.

Grüße Michael

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #3 am: 09 Feb 18, 11:01 »
Ja, ich kenne Dunit nicht  :D
Sollte "Olivinbombe" dann als Synonym von Dunit eingetragen werden? Unter Dunit findet man kein einziges Bild einer Olivinbombe.

LG Philip

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #4 am: 09 Feb 18, 11:45 »
Olivinbombe gilt m.W. als Synonym für Peridotit (übergeordneter Begriff, der Dunit, Lherzolith etc. einschliesst).

Offline IntronX

• Fluorit "Mahodari, Indien"
« Antwort #5 am: 09 Feb 18, 12:19 »
Hallo,