https://www.lithomania.dehttps://www.juwelo.dehttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Unbekanntes von Schneeberg, Waldschacht  (Gelesen 4042 mal)

Online sulzbacher

Unbekanntes von Schneeberg, Waldschacht
« am: 15 Feb 18, 20:14 »
Hallo Sammlerkollegen,

ich bin gerade dabei die Fundhalde vom Waldschacht in Schneeberg aufzuarbeiten.
Für Schneeberger MIneralien bin ich aber absoluter Neuling.
Ich würde deshalb gerne ab und zu einige Stücke zur Identifizierung einstellen.
Bin über Eure Meinungen schon jetzt sehr dankbar und sorry wenn ich mit meinen Bestimmungsversuchen
sehr weit entfernt liege......
Glückauf Hans-Jürgen

Hinweis: Alle diese Stücke stammen aus EINEM Brocken zelligem Quarz....

Bild 1: Bismutit??
Bild 2: ebenfalls Bismutit?
Bild 3: weißlichgrüne traubige Kruste - Waylandit?
Bild 4: braune lattige xx - irgendwas aus der Tsumcorit Gruppe (wohl nur mit Analyse bestimmbar)?
« Letzte Änderung: 17 Feb 18, 17:12 von sulzbacher »

Offline uwe

Re: Unbekanntes von Schneeberg, Waldschacht
« Antwort #1 am: 16 Feb 18, 09:52 »
Bei solchen Schneeberger Mikros lehnt man sich ohne Analyse weit aus dem Fenster. Ich denke aber, daß sich bei Bild 1 und 2 um cobalthaltigen Parasymplesit handelt bzw. um Erythrin mit einem Eisenanteil.

Bild 3 könnte Waylandit, Corkit oder Hornesit sein.

Mit einem Mineral der Tsumcortigruppe könntest Du recht haben.

Gruß
Uwe

Online sulzbacher

« Antwort #2 am: 16 Feb 18, 18:43 »
Hallo Uwe....schon mal herzlichen Dank.....

ich hab schon befürchtet, dass da ohne Analysen eine sichere Bestimmung schwierig wird....

hier die nächsten

Bild 5: schwarze kugelige Aggregate - keine Vermutung

Bild 6 : hochlänzende gelbe transparente xx - evtl. Eulytin (kenn ähnliche von Mechelgrün)

Bild 7: traubige Kruste - keine Vermutung - Hämatit passt ned in die Paragenese oder?

Bild 8: cremefarbene traubige Aggregate - ebenfalls keine Vermutung...

Schon mal wieder Danke für Eure Meinungen....

Glückauf
Hans-Jürgen

Online sulzbacher

« Antwort #3 am: 16 Feb 18, 18:49 »
Bild 9: kupferfarbene Aggregate - vermutlich doch Hämatit?

Bild 10: gelbliche nadelige xx - auch was aus der Tsumcorit Reihe? Richtung Schneebergit?

Bild 11 : dunkelbraune lattige xx - ebensfalls Tsumcoit Gruppe?

Offline uwe

« Antwort #4 am: 17 Feb 18, 09:09 »
Hallo Hans Jürgen,

so richtig nach der Waldschachthalde bzw. den Nebenhalden sehen Deine Fund nicht aus. Südfeld Schneeberg ist bestimmt richtig, aber möglicherweise hat ein Sammler dort seinen Rucksack ausgeschüttet. Falls Du die Funde allerdings ausgegraben hast wird der Fundort schon stimmen, Oberflächlich aufgelesen, könnten allerdings die im Kilometerumkreis liegenden Fundpunkte "Güldener Falk, "Schwalmer Flügel", "Roter Berg" und "Pucher- sowie Alexanderschacht" in Frage kommen. Es sind aber für Mikromounts recht ordentliche, sammlungswürdige Proben.

Also, wie gesagt ohne Analyse fragwürdig, sage ich mal folgendes:
Bild 5: Ja, es kann durchaus Eulytin sein.
Bild 6: falls die Kristalle würfelig sind, dann neheme ich Alumio-Bariumpharmakosiderit vom Goödenen Falk an. Kann aber auch gelblich gefärbter Waylandit vom Schwalmer Flügel sein.
Bild 7: vermutlich ein Manganmineral. Manganit kommt vom Güldenen Falk neben Brendelit vor. Könnte aber auch Rappoldit sein.
Bild 8: Corkit, Peditjeanit ?
Bild 9: kann ein Phosphat/Arsenat vom Roten Berg sein.
Bild 10: hier denke ich, die kleinen braunen XX auf der gelben Kruste sind Tsumcorit.
Bild 11: siehe Bild 9

Übrigens kommt Peditjeanit auch als schwarze kugelförmige Aggreagte vor. Ist eben alles an Hand von Fotos nicht so einfach anzusprechen. Deshalb: Angaben ohne Gewähr.

Gruß
Uwe

Online sulzbacher

« Antwort #5 am: 17 Feb 18, 15:58 »
Bild 11: in einen Quarz-xx Rasen eingewachsene schwarze nadelige xx ?

Online sulzbacher

« Antwort #6 am: 17 Feb 18, 16:33 »
Bild 12 - grüne xx - nicht würfelig sondern mit abgekanteten Ecken

Online sulzbacher

« Antwort #7 am: 17 Feb 18, 16:41 »
Bild 13 - weißliche traubige Aggregate - ähnlich Bild 3

Online sulzbacher

« Antwort #8 am: 17 Feb 18, 17:02 »
Bild 14: braune Halbkugeln (siehe aufgebrochene Kugel)

Online sulzbacher

« Antwort #9 am: 17 Feb 18, 17:13 »
Bild 15: grüne xx - evtl Barium-Pharmakosiderit

Offline uwe

« Antwort #10 am: 17 Feb 18, 22:48 »
Bei Bild 12 und 15 könnte es sich um Atelestit handeln.

Gruß
Uwe

Offline Alcest

« Antwort #11 am: 17 Feb 18, 23:40 »
Lieber Uwe,

dein Engagement in allen Ehren. Zu den visuellen IDs möchte ich, da ich kein Schneebergkenner bin, nichts sagen. Aber Fundorte anhand eines durchschnittlichen Binobildes sollten hier nicht geraten werden. Zumal das Thema zum Waldschacht ist...

Sorry.
Jan

Offline uwe

« Antwort #12 am: 18 Feb 18, 08:16 »
Das Grundgestein des Waldschachtes ist ein schwarzer Schiefer. Zelliger Quarz ist mir dort noch nicht vorgekommen. Dagegen ist solcher Quarz bei den anderen Fundpunkten im sogenannten Hintergebirge (Neustädtler Flur) allgemein. Die SDAG Wismut hat immer mal wieder Material umgelagert, zumal es neben dem Waldschacht Deponiehalden gibt. Auf einen Fundpunkt kann ich mich natürlich nicht festlegen, aber die Wahrscheinlichkeit, daß dies Material von einem der von mir genannten Fundpunkten stammt ist hoch.

Gruß
Uwe

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Klaus Schäfer 19 Jan 26, 17:30
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von nicoahlmann 19 Jan 26, 17:28