https://www.lithomania.dehttps://www.juwelo.dehttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Unbekanntes von Schneeberg, Waldschacht  (Gelesen 4042 mal)

Online sulzbacher

Unbekanntes von Schneeberg, Waldschacht
« am: 15 Feb 18, 20:14 »
Hallo Sammlerkollegen,

ich bin gerade dabei die Fundhalde vom Waldschacht in Schneeberg aufzuarbeiten.
Für Schneeberger MIneralien bin ich aber absoluter Neuling.
Ich würde deshalb gerne ab und zu einige Stücke zur Identifizierung einstellen.
Bin über Eure Meinungen schon jetzt sehr dankbar und sorry wenn ich mit meinen Bestimmungsversuchen
sehr weit entfernt liege......
Glückauf Hans-Jürgen

Hinweis: Alle diese Stücke stammen aus EINEM Brocken zelligem Quarz....

Bild 1: Bismutit??
Bild 2: ebenfalls Bismutit?
Bild 3: weißlichgrüne traubige Kruste - Waylandit?
Bild 4: braune lattige xx - irgendwas aus der Tsumcorit Gruppe (wohl nur mit Analyse bestimmbar)?
« Letzte Änderung: 17 Feb 18, 17:12 von sulzbacher »

Offline uwe

Re: Unbekanntes von Schneeberg, Waldschacht
« Antwort #1 am: 16 Feb 18, 09:52 »
Bei solchen Schneeberger Mikros lehnt man sich ohne Analyse weit aus dem Fenster. Ich denke aber, daß sich bei Bild 1 und 2 um cobalthaltigen Parasymplesit handelt bzw. um Erythrin mit einem Eisenanteil.

Bild 3 könnte Waylandit, Corkit oder Hornesit sein.

Mit einem Mineral der Tsumcortigruppe könntest Du recht haben.

Gruß
Uwe

Online sulzbacher

« Antwort #2 am: 16 Feb 18, 18:43 »
Hallo Uwe....schon mal herzlichen Dank.....

ich hab schon befürchtet, dass da ohne Analysen eine sichere Bestimmung schwierig wird....

hier die nächsten

Bild 5: schwarze kugelige Aggregate - keine Vermutung

Bild 6 : hochlänzende gelbe transparente xx - evtl. Eulytin (kenn ähnliche von Mechelgrün)

Bild 7: traubige Kruste - keine Vermutung - Hämatit passt ned in die Paragenese oder?

Bild 8: cremefarbene traubige Aggregate - ebenfalls keine Vermutung...

Schon mal wieder Danke für Eure Meinungen....

Glückauf
Hans-Jürgen