Arbeitsmittel / Means for work > Exkursionsmaterial (Werkzeug etc.) / Field trip material (Tools etc.)

Estwing Werkzeuge

<< < (2/3) > >>

Ralf:
Nö, bei Krantz in Bonn gekauft und jedesmal anstandlos ersetzt bekommen.

Steinjäger:
Hallo zusammen!

Zum Thema Estwing-Fäustel 1,5 kg kann ich aus meinerErfahrung sagen daß dies der beste Fäustel ist mit dem ich je gearbeitet habe. Das Problem mit dem  abgebrochenen Stiel direkt am Hammerkopf bei Billigfäusteln kenne ich auch, im harten Einsatz hat nur der Estwing-Fäustel über viele Jahre ohne nennenswerten Verschleiß durchgehalten.
Auch der Spitzmeißel ist hervorragend, ich habe diesen noch nie nachgeschliffen doch so stumpf wie er auch aussieht arbeitet er sich  dennoch in fast jeden Fels hinein.
Handelsübliche Meißel aus dem Werkzeughandel oder aus Baumärkten sind für die bearbeitung von Bausteinen (Hohlblocks, Backsteinen o.ä.) ausgelegt und daher zum einen zu hart wodurch die Spitze schnell abbricht und zu spitz um in den meisten Gesteinen eine ausreichende Spaltwirkung zu erzielen.
Der Strahlstock von Estwing dagegen ist wirklich nur für leichte arbeiten zu gebrauchen, für den groben Einsatz habe ich einfach eine alte Bohrstange aus dem Bergbau  vorne flach ausgeschmiedet und leicht gebogen, ist ein billiges und nahezu unzerstörbares Universalwerkzeug.

sigillaria:
Hallo,

habe inzwischen erste Erfahrungen mit dem extralangen Geologenhammer von Estwing sammeln können. Superteil, sehr effektives Werkzeug, äußerst robust. Habs wirklich brutal eingesetzt, nichts verbogen oder verzogen. Kann man empfehlen.

Gruß sigillaria

loparit:
Hallo,

kann nur sagen, wer einmal Estwing eingesetzt hat, kauf keinen anderen Hammer mehr. Mein Fäustel ist jetzt bestimmt schon mehr als 15 Jahre alt und leistet immer noch gute Dienste. Sieht zwar zwischenzeitlich etwas mitganommen aus  ;D aber das spielt keine Rolle. Sieht man die lange Nutzung, ist der Preis keineswegs zu teuer.

Gruß
loparit

sigillaria:
Eine günstigere Quelle habe ich auch nicht auch nicht gefunden. Habe beim Werkzeugkauf beste Erfahrungen mit MIKON. Überleg mal, ob nicht die Ausführung mit dem extra langen Griff besser wäre, ein super Teil.

Gruß

sigillaria

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln