https://www.mineralbox.bizhttps://www.lithomania.dehttps://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Goldquelle oder Goldbrunnen in Hessen ?  (Gelesen 1539 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline giantcrystal

  • ******
  • Beiträge: 2.356
Goldquelle oder Goldbrunnen in Hessen ?
« am: 13 Mar 18, 00:50 »
Hallo aus Mittelfranken

vor vielen Jahren bin ich auf einer Tour durch Hessen (glaube ich, vielleicht war es auch das benachbarte Rheinland - Pfalz) irgendwo im Sauerland oder angrenzende Gebiete durch ein Örtchen gefahren, wo ich direkt im Ortszentrum an der Hauptstrasse auf einen Brunnen namens "Goldquelle" stieß

Tatsächlich stand neben diesem Brunnen eine recht ausführliche Erläuterungstafel, der auf die Geschichte der Goldquelle oder vielleicht auch Goldbrunnen einging. Der Name soll von den früher häufigen Goldflittern (!) im Quellwasser herrühren.

Seither frage ich mich, wie der Ort mit der Goldquelle / Goldbrunnen hieß. Googeln erbrachte kein Resultat, aber vielleicht weiß hier im Forum ja jemand Näheres ?

Danke und Glück Auf

Thomas

Offline alexis buhridorakes

  • Sponsor 2024
  • *
  • Beiträge: 344
  • bunte Steine
Re: Goldquelle oder Goldbrunnen in Hessen ?
« Antwort #1 am: 13 Mar 18, 04:50 »
An der Goldquelle, Schweinfurt oder Am Goldbrunnen in Rüdenhausen,wobei dort auch gleich noch ein Goldbach fließt? ;D

Offline phartm4940

  • ***
  • Beiträge: 145
Re: Goldquelle oder Goldbrunnen in Hessen ?
« Antwort #2 am: 13 Mar 18, 08:06 »
Moin,
wenn es Hessen war, so käme Goldhausen in der Nähe von Korbach in Frage.

Glück auf,

Peter

Offline Steinjäger

  • ***
  • Beiträge: 498
Re: Goldquelle oder Goldbrunnen in Hessen ?
« Antwort #3 am: 13 Mar 18, 09:11 »
Hallo!

Ist evtl. der Goldbrunnen bei Andel an der Mosel (siehe Foto im Anhang) gemeint? Zu diesem Thema gibt es auch einen Beitrag von mir im Memberbereich.
Gruß und Glück auf!

Uwe

Offline giantcrystal

  • ******
  • Beiträge: 2.356
Re: Goldquelle oder Goldbrunnen in Hessen ?
« Antwort #4 am: 13 Mar 18, 12:10 »
Hallo aus Mittelfranken

Erst einmal Danke für die Vorschläge

Es war aber sicher nicht im Umfeld oder der Nähe bekannter Goldvorkommen wie Goldhausen oder Andel.....sonst hätte mich das damals nicht so erstaunt.

Glück Auf

Thomas


« Letzte Änderung: 13 Mar 18, 15:26 von giantcrystal »