Arbeitsmittel / Means for work > Sonstiges / Others
UV-short-wave Lampe
Stefan:
Danke Euch für die Infos mit der Fluoreszenz der Linsen. Das ist gut zu wissen und war mir so unbekannt.
>> Die LED die Du bestellt hast, könnte natürlich auch ein Klon sein... <<
Könnte sie natürlich, aber technisch gesehen wäre das kaum sinnvoll. Auch die anderen LEDs werden in Asien gefertigt und die Herstellung ist nicht trivial. Klonen bei dem Aufwand würde nur in Masse Sinn machen. Meine Erfahrungen in Bezug auf die Qualität der gelieferten Produkte ist gut und weniger Zwischenhändler bedeuten einen besseren Preis. Warum nicht das tun was Apple und Co. auch tun, in Asien einkaufen und die Marge selbst einstreichen ;)
Viele Grüßen
Stefan
Fabian99:
Erfahrungsgemäß gibt es Unterschiede in den LEDs. Der Wafer wird (meist in der MO-CVD) mit den Halbleiterschichten als Epitaxie beschichtet. Dabei tritt oft der Effekt ein, dass die späteren Chips über den Radius des Wafers unterschiedliche Eigenschaften haben. Die werden nach dem Prozessieren, aber vor dem Trennen dann entsprechen "geprobt" und dann "geinkt". So werden die nach dem Trennen nicht in das Gehäuse gepackt (der "Bonder" erkennt den Chip nicht als "nicht Chip" da der Klecks drauf ist).
Im Gehäuse dann wird das Bauteil in der Regel noch geprüft. Vorwärtsspannung, Spannung bei 2mA, Spannung bei Sollstrom, Helligkeit, ggf Abstrahlwinkel und Wellenlänge. Die LEDs werden dann entsprechend klassifiziert (binning).
Entsprechend nicht "hochwertige" Bins werden preisgünstig angeboten. So habe ich noch mehr als einen Karton mit Fehlbins im Keller zum Basteln. Das ist das Gelb schon mal grüner oder roter - und ich muss 20stk testen um 4 ähnliche in der Farbe zu treffen.
Das ist die zweite Möglichkeit für Unterschiede - beides ist imho möglich.
LG
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln