Edelsteintage Konstanzhttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/hausen - Mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Ankerit und Bleiglanz aus der Eifel?  (Gelesen 1449 mal)

Offline Dominik M

• *
Ankerit und Bleiglanz aus der Eifel?
« am: 09 Mar 18, 19:29 »
Hallo liebe Forum-Mitglieder,
das ist das erste Mal, dass ich hier poste. Da ich zur Zeit in Frankreich wohne, bin ich eher dort in der Natur und in den Foren aktiv :-)
Jetzt habe ich nach dem Umzug eine Kiste wiedergefunden, die ich für 10 DM bei einem Mineralienhändler im HUMA Sankt Augustin gekauft habe. Ein Zettel war auch dabei, "die größten Ankerit-Kristalle in Europa", angeblich aus der Eifel, genauer von der Grenze zwischen Prüm und Luxemburg, einer Grube namens Kupferberg.
Jetzt habe ich zwei Fragen:
1) Haltet ihr es für möglich, dass Stufen mit Ankerit-, Quarzkristallen und Pyrit wirklich von da stammen? Im Internet habe ich nichts über diese ominöse Grube gefunden ...
2) Eine Stufe ist von der Gangart anders und enthält, so wie ich das identifizieren kann, Bleiglanzwürfel. Könnten die auch aus der Eifel stammen?
Ich bin für jede Antwort, die mich weiterbringt, dankbar.
Ich hänge Fotos von den Stufen, dem Zettel und dem Bleiglanz an.
Viele Grüße, Dominik

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
Re: Ankerit und Bleiglanz aus der Eifel?
« Antwort #1 am: 09 Mar 18, 21:15 »
Hmmm, eine Grube Kupferberg gab es im Ahrtal bei Insul, ist aber eher weit weg von deiner Ortsangabe. Bei Prüm gab es die Gruben von Bleialf. In Luxemburg käme noch die Grube von Stolzembourg in Frage.

Günter

Offline Dominik M

• *
« Antwort #2 am: 09 Mar 18, 23:08 »
Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Habe daraufhin weiter recherchiert, mein Ankerit scheint wohl Dolomit von der Grube Stolzembourg in Luxemburg zu sein. Zumindest sehen die Stufen im Netz verblüffend ähnlich aus.

Bleibt das Rätsel mit dem Bleiglanz ... Laut Literatur gab es in der Mine wohl auch Bleiglanz, kommt mir aber trotzdem komisch vor.
Also wenn jemandem eine ähnliche Stufe schon mal begegnet ist ...  ;)

Offline giantcrystal

« Antwort #3 am: 11 Mar 18, 20:22 »
Hallo

die Matrix der Bleiglanzwürfel sieht wie ausgelaugter Dolomit aus. Wenn es Azuritkristalle wären, würde ich sagen "typisch Altenmittlau im Spessart" so aber bin ich mir nicht sicher, woher

Glück Auf

Thomas

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge