https://www.mineral-bosse.dehttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.lithomania.de

Autor Thema: Eifel / Löhlay  (Gelesen 2469 mal)

Offline Heinrich

• inaktiver User
Eifel / Löhlay
« am: 27 Mar 18, 16:31 »
Hallo
Ich brauche mal wieder Hilfe beim Bestimmen eines Fundes.
Das Mat. ist aus der Löhlay ( 80er Jahre ) auf der Bruchfläche eines dunkeln und löchrigen Basaltbrocken sitzen graublaue Agg. was kann dass sein. Ich füge 2 Bilder bei 1 x BB6mm und 1 x BB2,5mm
Gruß Heinrich

Offline Fabian99

• inaktiver User
Re: Eifel / Löhlay
« Antwort #1 am: 28 Mar 18, 07:28 »
Kannst du die Fluoreszenz testen? vielleicht leuchten die Orange?

LG

Online Günter Blaß

« Antwort #2 am: 28 Mar 18, 12:02 »
Hallo Heinrich,
nur aufgrund der Fotos traue ich mich nicht eine Aussage zu wagen.
Mir scheint, dass es sich auf dem zweiten Foto  um faserig-blättrige Kristallaggregate handelt. Ist das so? Wenn ja, ist mir auf Anhieb sowas nicht bekannt.
Ich kann Dir anbieten, dass Du mir das Stück mal zur Ansicht schickst (kommt dann unbeschädigt retour). Vielleicht kann ich Dir, wenn ich das Stück u.d.M. sehe, genaueres sagen und Dir weiter helfen.
Herzliches "Glück Auf"
Günter Blaß

Offline Heinrich

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 28 Mar 18, 21:33 »
Hallo
Sorry " Ich habe beim weiteren Zerlegen des Brockens gemerkt, das der Fundort Löhlay nicht stimmen kann.
Das Mat. habe ich von einen Sammler (100 Jahre alt ) geschenkt bekommen. Es war in einer Kiste mit 2 maroden  Plastiktüten. In einer Tüte war Mat. von der Löhlay,in der anderen war Mat von der Herzog Julius Hütte in Astfeld. In beiden Tüten war ein Fundortzettel. Irgedwei ist ein Brocken von der Hütte beim Löhlay Mat gelandet. Als ich diese Kristalle (siehe begefügtes Bild) beim weiteren Zerlegen entdeckt habe, bin ich stutzig geworden und habe im Mineralienatlas die Informationen zur Fundstelle Herzog Julius in Astfeld angeschaut.
Bei den Mineralien der Fundstelle ist ein Gordait ähnliches Mineral aufgeführt dass so aussieht wie mein Fund
Es wäre für die Eifel ein toller Fund .gewesen.
Gruß Heinrich

Offline loismin

« Antwort #4 am: 29 Mar 18, 07:11 »
Hallo.

An Gordait kann ich da aber nicht glauben, eher Devellin oder Serpierit !

Loismin

Offline Heinrich

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 29 Mar 18, 08:03 »
Hallo Alois
Deyillin und Serperit als rechteckige Tafelen habe ich noch von keiner Fudstelle gesehen.
Bitte nenn mir eine Fundstelle wo sie in der Form gefunden wurden und vieleicht ein Bild davon.
Gruß Heinrich

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #6 am: 29 Mar 18, 08:20 »
Hallo,

bei Schlacke und blaugrün halte ich mich eigentlich zurück. Gordait bzw. ein verwandtes Mineral ist das aber sicher nicht. Die xx sind immer sechseckig.

Gruß
Andreas

Online Günter Blaß

« Antwort #7 am: 29 Mar 18, 11:16 »
Hallo Heinrich,
wenn aus der Schlacke stimme ich den Vorschreibern zu; entweder Devillin oder Serpierit.
Gruß
Günter Blaß

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #8 am: 29 Mar 18, 13:36 »
Ziemlich sicher Devillin-Gruppe.
Nur der sehr seltene Rouait kann farblich und morphologisch ähnlich aussehen.

Offline Heinrich

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 30 Mar 18, 15:22 »
Hallo
 Vielen Dank an alle die sich beteiigt haben. Ich werde die Probe dann als Devillin / Serpierit laufen lassen.
Das weitere Mat von der Fundstelle werde ich noch bearbeiten und den einen oder anderen Beitrag ins Forum einstellen. ( es war der erste Brocken )
Ich wünsche ein schönes Osterfest und Glück Auf Heinrich

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Klaus Schäfer 19 Jan 26, 17:30
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von nicoahlmann 19 Jan 26, 17:28
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Klaus Schäfer 18 Jan 26, 19:48