https://www.mineralbox.bizhttps://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: 2 Funde aus Eckersweiler Bestimmungsfrage  (Gelesen 2496 mal)

Offline MaidMarian

• *
2 Funde aus Eckersweiler Bestimmungsfrage
« am: 27 Mar 18, 08:37 »
Halli Hallo
bin ganz neu hier und das ist mein erster Beitrag. Nachdem ich hier schon viiiieeeell gelesen habe, nun endlich meine Forumsanmeldung :-)
Komme von der Mosel und Reise queer durch RLP/S um Steine/Mineralien zu suchen. Hatte als Kind schon viel Spass daran hab mich aber bis vor ein paar Wochen gar nicht mehr damit beschäftigt. Inzwischen lese ich mir viel an und gehe begeistert auf die Suche. Bin aber blutiger Anfänger und unerfahren.
Habe da zwei Fundstücke . Eins halte ich für einen Achat?? Liege ich da richtig? (ca 5x5 cm)
ABer nummer zwei: Keine Ahnung was das sein kann. Sieht leicht angeschmolzen aus. Vielleicht vulkanisch. An der Unterseite Magnetisch. Vielleicht steckt Eisen drin? (ca 4 x 4 cm) Kann mir jemand helfen?

Habe noch sehr viele andere schöne Funde  aber  muss ich mir mal nen Geologen an Land ziehen :-)
« Letzte Änderung: 27 Mar 18, 09:12 von MaidMarian »

Offline harzforelle

Re: 2 Funde aus Eckersweiler Bestimmungsfrage
« Antwort #1 am: 27 Mar 18, 12:35 »
Hallo Manuela,
Erst mal herzlich Willkommen im Forum!
Das erste Bild ist Jaspis, eine Achatvarität, die meist in Verbindung mit Eisenerzen steht. Damit zum zweiten Bild, das ist Hämatit, wenn es magnetisch ist tendiert es zu Magnetit oder Specularit.
Gruß Jochen

Offline MaidMarian

• *
« Antwort #2 am: 27 Mar 18, 12:41 »
:-)  Vielen Dank für die Info

ja ich hab die Seite hier eigentlich den ganzen Tag auf und gucke zwischendrin mal rein. Vor allem die tollen Selbstbau Bearbeitungsmaschinen. Hab meinen Mann schon auf ne Schleifmaschine angesetzt ;-) ist ja Schlosser das bekommt er wohl hin.
Gucke mir immer die Fundorte an und was so im Umkreis von 50 km ist. Am Sonntag geh ich in den Steinbruch Juchem (falls das Wetter mitmacht)
Freue mich schon wie Bolle. Hoffentlich erkenn ich auch was.

Offline harzforelle

« Antwort #3 am: 27 Mar 18, 12:47 »
Ja für Jaspis biete sich eine Schleifmaschine an, denn geschliffen und Poliert ergeben sich nette Stückchen  :D

Offline harzgeist

« Antwort #4 am: 27 Mar 18, 13:10 »
Beim zweiten Stück handelt es sich ganz klar um Schlacke, also durch menschliches Zutun entstanden. Die Fließformen und die Blasen sind klare Anzeichen dafür.
Im simpelsten Fall entstehen solche Stücke schon bei der Verbrennung von Koks zu Heizzwecken.

Thomas

Offline MaidMarian

• *
« Antwort #5 am: 27 Mar 18, 13:23 »
hmmm. schlacke. Sieht halt sehr metallisch aus und ist ne interessante Form. Aber der Jaspis freut mich. Weils auch so ein Grosses Stück ist :-)
Heute bekomm ich ne Schneidmaschine (erstmal nen Fliesenschneider bisschen stabile Ausführung) und geh allen auf den Keks weil ich so gern schleifen möchte und mal meine anderen Funde schneiden will.
Dann stell ich bestimmt noch mehr Fragen. Höre mich momentan auch mal bei Freunden um. Vielleicht gibts ja nen Hobbygeologen darunter.

Online oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #6 am: 11 May 18, 20:45 »
Bei 2 sage ich auch ganz klar Schlacke,
bei 1 wäre meine Meinung: Jaspis (rote Grundmasse) mit Achat (die - wenn auch nur schwach - gebänderten Füllungen).
Die Aussage von Harzforelle:
Zitat
ist Jaspis, eine Achatvarität,
  kann ich so leider nicht unkommentiert stehen lassen - beide (sowohl Jaspis als auch Achat) sind Quarzvarietäten bzw. Chalzedon-Varietäten (Achat = gebänderter Chalzedon, Jaspis = trüber/nicht durchscheinender, meist durch massive Fe-Oxid-Einschlüsse gefärbter Chalzedon, oder auch: Fe-Minerale in Chalzedonmatrix).
siehe auch: https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/MineralData?mineral=Jaspis

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge