https://www.mineralbox.bizhttps://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: 2 Funde aus Eckersweiler Bestimmungsfrage  (Gelesen 2496 mal)

Offline MaidMarian

• *
2 Funde aus Eckersweiler Bestimmungsfrage
« am: 27 Mar 18, 08:37 »
Halli Hallo
bin ganz neu hier und das ist mein erster Beitrag. Nachdem ich hier schon viiiieeeell gelesen habe, nun endlich meine Forumsanmeldung :-)
Komme von der Mosel und Reise queer durch RLP/S um Steine/Mineralien zu suchen. Hatte als Kind schon viel Spass daran hab mich aber bis vor ein paar Wochen gar nicht mehr damit beschäftigt. Inzwischen lese ich mir viel an und gehe begeistert auf die Suche. Bin aber blutiger Anfänger und unerfahren.
Habe da zwei Fundstücke . Eins halte ich für einen Achat?? Liege ich da richtig? (ca 5x5 cm)
ABer nummer zwei: Keine Ahnung was das sein kann. Sieht leicht angeschmolzen aus. Vielleicht vulkanisch. An der Unterseite Magnetisch. Vielleicht steckt Eisen drin? (ca 4 x 4 cm) Kann mir jemand helfen?

Habe noch sehr viele andere schöne Funde  aber  muss ich mir mal nen Geologen an Land ziehen :-)
« Letzte Änderung: 27 Mar 18, 09:12 von MaidMarian »

Offline harzforelle

Re: 2 Funde aus Eckersweiler Bestimmungsfrage
« Antwort #1 am: 27 Mar 18, 12:35 »
Hallo Manuela,
Erst mal herzlich Willkommen im Forum!
Das erste Bild ist Jaspis, eine Achatvarität, die meist in Verbindung mit Eisenerzen steht. Damit zum zweiten Bild, das ist Hämatit, wenn es magnetisch ist tendiert es zu Magnetit oder Specularit.
Gruß Jochen

Offline MaidMarian

• *
« Antwort #2 am: 27 Mar 18, 12:41 »
:-)  Vielen Dank für die Info

ja ich hab die Seite hier eigentlich den ganzen Tag auf und gucke zwischendrin mal rein. Vor allem die tollen Selbstbau Bearbeitungsmaschinen. Hab meinen Mann schon auf ne Schleifmaschine angesetzt ;-) ist ja Schlosser das bekommt er wohl hin.