http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://crystalparadise.de/https://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Fotowettbewerb "Einzelkristall auf Matrix"  (Gelesen 12784 mal)

Offline Hg

• inaktiver User
Fotowettbewerb "Einzelkristall auf Matrix"
« am: 10 May 18, 20:59 »
Hallo Zusammen,

hier nun der gewünschte Fotowettbewerb mit dem Thema: "Einzekristalle auf Matrix"
Wichtig hierbei: Einzelkristalle, egal welches Minerals, ohne jeglicher Vergesellschaftung mit anderen oder gleichen Kristallen auf Matrix.

Und hier nun die Vorgaben, die es möglichst einzuhalten gilt:

- pro Teilnehmer bis zu 3 Fotos, sollten dann aber mit z.b. Teilnehmer_1, Teilnehmer_2... bezeichnet werden. Dann geht die Zuordnung bei der Abstimmung leichter.
- wenn möglich sollten es nicht 3 "Mikro"-Fotos sein sondern 2 "Mikro"-Fotos und 1 Makro oder andersherum

Laufzeit: bis Sonntag, den 10. Juni 2018

Ich hoffe darauf, dass sich möglichst viele mit guten Bildern an dem Wettbewerb beteiligen.
Beiträge (und vorallem Diskussionen) ohne Bildbeitrag werden aus dem Thema gelöscht, da hierdurch der Wettbewerb nur unschön zerrissen wird.

Viel Spaß beim Fotografieren.

Gruß
Andreas

Offline Klaus Schäfer

• Sponsor 2024
  • *
  • Bewertet mehr Bilder !
Re: Fotowettbewerb "Einzelkristall auf Matrix"
« Antwort #1 am: 22 May 18, 13:08 »
Hallo Freunde,

Zu diesem umfangreichen Wettbewerbsthema, das viele Motivmöglichkeiten und Gestaltungsrichtungen erlaubt, decke ich hier mein persönliches Blatt auf: Drei Stüfchen mit Einzelkristallen auf Matrix. Auf einer Matrix, die die Wirkung der Kristalle erhöht und nicht mit ihnen konkurriert:

Schweiz/Wallis, Kanton/Goms, Bezirk/Binntal/Binn/Fäld (Imfeld, Im Feld)/Grube Lengenbach

Klaus #1 Fahlerz (Tennantit) als vielflächiger blau angelaufener Binnit-Kristall auf Dolomitmarmor von der Mineraliengrube Lengenbach im Binntal, Wallis, Schweiz. Kristallgröße etwa 0,4 mm

Deutschland/Rheinland-Pfalz/Mayen-Koblenz-Kreis/Pellenz, Verbandsgemeinde/Kruft/Krufter Ofen

Klaus #2 Oktaedrischer Pyrochlor-Kristall auf Biotitglimmer vom Krufter Ofen in der Eifel. Bildbreite etwa 2 mm.

Italien/Toskana (Toscana)/Massa-Carrara, Provinz/Carrara/Miseglia-Fantiscritti Basin/Cava di Fantiscritti

Klaus #3 Prismatischer, tombakfarbener Sulvanit-Kristall mit Vizinalflächen auf Calcitmarmor von Fantiscritti, Carrara, Italien. EDX-analysiert. Bildhöhe etwa 3 mm.

Offline Heinrich

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 23 May 18, 22:00 »
Hallo
Mein Beitrag zum  Wettbewerbsthema.
Herzliche Sammlergrüße Heinrich

Offline Rockhounder

« Antwort #3 am: 24 May 18, 17:18 »
Von mir ein 4,5 cm grosser, flächenreicher Calcit x auf Dolomitmatrix. Fundort ist einer der Dolomitbrüche bei Wörgl in Tirol.

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
« Antwort #4 am: 24 May 18, 18:16 »
Hallo,
von mir ein mehrfarbiger Elbait 3,5 cm hoch auf Albit, Gilgit, Pakistan.

Gruß Jürgen

Offline gsiberger

• Klettern und Strahlen
    • Ländle Strahler
« Antwort #5 am: 24 May 18, 23:20 »
Calcit aus Doren/Vorarlberg/Österreich, Kristall etwa 2,5 cm groß.

Wäre ja schade, alles so eng zu sehen..
Grüße aus Genf,
Johannes
« Letzte Änderung: 02 Jun 18, 17:31 von Hg »

Offline Alcest

« Antwort #6 am: 25 May 18, 13:51 »
Wenn hier schon alle diskutieren, bin ich mit dabei. Andreas wird gemeint haben einzelne, idiomorphe Kristalle (und keine ganzen Gruppen) auf Matrix ohne jegliche idiomorphe Kristalle (im weitesten Sinne Gesteine). Vielleicht sourced jemand die Diskussion mal aus.

Ein perfektes Beispiel für diesen Wettbewerb scheint mir dieses Bild zu sein:

Pakistan/Gilgit-Baltistan (Nordgebiete; Northern Areas)/Skardu, Distrikt/Shigar-Tal

(Damit will ich doch glatt teilnehmen, auch, wenn ich die Stufe nicht mehr habe und das Gestein links abgeschnitten ist.)
« Letzte Änderung: 02 Jun 18, 17:32 von Hg »

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #7 am: 25 May 18, 17:50 »
Hallo zusammen,

möchte mal diese Stufe ins Rennen werfen:

Deutschland/Bayern/Oberfranken, Bezirk/Wunsiedel im Fichtelgebirge, Landkreis/Wunsiedel, Stadtgemeinde/Holenbrunn, Ortsteil

Grüße
Andreas

Offline Lars23

« Antwort #8 am: 27 May 18, 19:03 »
Hallo zusammen, dann mache ich auch mal mit  :)

Teilnehmer 1:
Eine Stufe ca. 13cm x 9cm x 2.5cm mit einem Gadolinitkristall 4.5cm x 1.8cm auf Biotit; Gefunden in Iveland in Norwegen.

Teilnehmer 2:
Ein Pyritkristall ca. 2.5cm x 2.5cm x 2.5cm auf Matrix; Gefunden in der Landsverk 1 Grube bei Evje in Norwegen.

Teilnehmer 3:
Beryllkristall 10cm x 1cm mit Kopf der in Muskovit eingewachsen war, auf Feldspat; Gefunden in Iveland in Norwegen.

Allen anderen Teilnehmer wuensche ich viel Erfolg.

Gruesse aus Norwegen

Offline Adrian96

• http://weber-mineralien.jimdo.com/
    • Weber-Mineralien
« Antwort #9 am: 27 May 18, 22:31 »
Pakistan/Gilgit-Baltistan (Nordgebiete; Northern Areas)/Skardu, Distrikt/Nanga Parbat-Haramosh-Berge/Shengus

Bolivien/Oruro, Departamento/Pantaléon Dalence, Provinz/Huanuni/Huanuni Mine

Marokko/Drâa-Tafilalet, Region/Midelt, Provinz/Imilchil, Cercle/Imilchil, Caïdat/Imilchil

Ich schick halt mal diese 3 Bilder ins Rennen.

Gruß

Adrian

Offline harzforelle

« Antwort #10 am: 29 May 18, 14:21 »
Hallo,
mein Beitrag:
Hämatit-Einzelkristall in Quarzmatrix, Schwenda/Harz, Kulmer Berg Gang

Gruß Jochen

Offline HaDeS

« Antwort #11 am: 31 May 18, 19:45 »
Hallo,

auch wenn der Wettbewerb vorbei sein sollte, so möchte ich doch dieses mal mitmachen, außerhalb der Wertung.

Es handelt sich hier um einen Herkimer Diamanten aus Upper New York State, Mohawk Valley, USA auf Matrix. Die Maße betragen Matrix: 7x6,5cm, Kristall: 1,8x3x2,5cm. Er wiegt zirka 400g. Ich muss jedoch erwähnen, dass ich nach eingehender Untersuchung des Stückes das Gefühl habe, der Herkimer sei nicht im original dort gewachsen. Zudem findet sich eine mMn nicht natürliche Fläche mit schwarz glänzendem was auch immer an der Matrix, so dass ich glaube der Stein sei geschliffen worden, um ihn passgenau in die Matrix zu kleben. Schwarzes klebezeugs... Nuja.

Beste Grüße

Edit: habe nochmal Rücksprache gehalten. Die Stufe ist nicht verändert oder geklebt worden. Zudem habe ich vergessen zu erwähnen, dass das Kristall einen sehr schönen Regenbogen zeigt, der allerdings schwer zu fotografieren ist.
« Letzte Änderung: 02 Jun 18, 12:00 von HaDeS »

Offline Embarak

• Mineralienbilder
« Antwort #12 am: 01 Jun 18, 09:23 »
Hallo,

Derzeit mache ich mit neuer Kamera zu Trainingszwecken Aufnahmen von älteren Stufen.
Davon sollten nach meinem Verständnis der Vorgaben 3 in den Wettbewerb passen.

1. Pyrit

2. Bixbyit

3. Boleit

( Zusatzinfos im Bildtext)

Gruß
Norbert

P.S.:
Die Bilder sind noch nicht zugeordnet.
Von allen 3 gibt es schon alte Bilder im Lexikon.
Muss mir noch überlegen, ob ich die alten ersetze
oder die neuen als Satellitenbilder zufüge.

Offline Gerhard Brandstetter

• *
« Antwort #13 am: 02 Jun 18, 18:07 »
Nach laaaaaanger, unmotivierter Pause werde ich wieder ein wenig aktiv - hier sind nun meine drei bzw. vier Bilder.
Leider weiß ich nicht, ob das jetzt legale Ein(zel)kristalle nach Vorgabe sind oder ob die Stücke illegale Aggregate darstellen und für die Einkristalluntersuchung nicht verwendbar sind. Ist mir auch herzlich egal. Aber gerne richte ich mich nach eurer Entscheidung und ändere im Falle eines Falles die Etiketten von X auf XX. Auf alle Fälle viel Spaß!

1. Augit - Stufe mit 30 mm. Montana Ayosa, Teneriffa, Spanien 30 mm
2. Granat (Wohl Almandin-Spessartin) - Bildbreite 3,5 mm. Sandl, Mühlviertel, Oberösterreich, Österreich
3. Pyrit - Kristallgröße 17 mm. Legbachrinne, Habachtal, Salzburg, Österreich

4. Die Opalmuppets (beides natürlich Einzelkristalle!!!) aus Spanien schicke ich als stille, schmunzelnde Beobachter ins Forum. Für den Wettbewerb sind sie nicht wählbar. Leider!
« Letzte Änderung: 02 Jun 18, 19:14 von Gerhard Brandstetter »

Offline mineralienguenni

« Antwort #14 am: 03 Jun 18, 07:13 »
Vesuvian,Kantenlänge ca. 1 cm. von Sauesetra bei Drammen in Norwegen.