Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Wettbewerbe / Contests

Fotowettbewerb "Einzelkristall auf Matrix"

<< < (3/7) > >>

harzforelle:
Hallo,
mein Beitrag:
Hämatit-Einzelkristall in Quarzmatrix, Schwenda/Harz, Kulmer Berg Gang

Gruß Jochen

HaDeS:
Hallo,

auch wenn der Wettbewerb vorbei sein sollte, so möchte ich doch dieses mal mitmachen, außerhalb der Wertung.

Es handelt sich hier um einen Herkimer Diamanten aus Upper New York State, Mohawk Valley, USA auf Matrix. Die Maße betragen Matrix: 7x6,5cm, Kristall: 1,8x3x2,5cm. Er wiegt zirka 400g. Ich muss jedoch erwähnen, dass ich nach eingehender Untersuchung des Stückes das Gefühl habe, der Herkimer sei nicht im original dort gewachsen. Zudem findet sich eine mMn nicht natürliche Fläche mit schwarz glänzendem was auch immer an der Matrix, so dass ich glaube der Stein sei geschliffen worden, um ihn passgenau in die Matrix zu kleben. Schwarzes klebezeugs... Nuja.

Beste Grüße

Edit: habe nochmal Rücksprache gehalten. Die Stufe ist nicht verändert oder geklebt worden. Zudem habe ich vergessen zu erwähnen, dass das Kristall einen sehr schönen Regenbogen zeigt, der allerdings schwer zu fotografieren ist.

Embarak:
Hallo,

Derzeit mache ich mit neuer Kamera zu Trainingszwecken Aufnahmen von älteren Stufen.
Davon sollten nach meinem Verständnis der Vorgaben 3 in den Wettbewerb passen.

1. Pyrit

Fotowettbewerb "Einzelkristall auf Matrix"

3. Boleit

Gerhard Brandstetter:
Nach laaaaaanger, unmotivierter Pause werde ich wieder ein wenig aktiv - hier sind nun meine drei bzw. vier Bilder.
Leider weiß ich nicht, ob das jetzt legale Ein(zel)kristalle nach Vorgabe sind oder ob die Stücke illegale Aggregate darstellen und für die Einkristalluntersuchung nicht verwendbar sind. Ist mir auch herzlich egal. Aber gerne richte ich mich nach eurer Entscheidung und ändere im Falle eines Falles die Etiketten von X auf XX. Auf alle Fälle viel Spaß!

1. Augit - Stufe mit 30 mm. Montana Ayosa, Teneriffa, Spanien 30 mm
2. Granat (Wohl Almandin-Spessartin) - Bildbreite 3,5 mm. Sandl, Mühlviertel, Oberösterreich, Österreich
3. Pyrit - Kristallgröße 17 mm. Legbachrinne, Habachtal, Salzburg, Österreich

4. Die Opalmuppets (beides natürlich Einzelkristalle!!!) aus Spanien schicke ich als stille, schmunzelnde Beobachter ins Forum. Für den Wettbewerb sind sie nicht wählbar. Leider!

mineralienguenni:
Vesuvian,Kantenlänge ca. 1 cm. von Sauesetra bei Drammen in Norwegen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln