Gesteine / Rocks / Rocas > Deutschland / Germany

Quarzader

<< < (2/6) > >>

Alcest:

--- Zitat von: Sebastian am 11 May 18, 17:41 ---Das erste ein Kalkstein mit Calcitader.
Gruß Sebastian

--- Ende Zitat ---

Wieso kein Chert/Lydit (oder wie man die jetzt poliddisch korrekt nennt) mit quarzgefüllten Klüften?

Solche Kluftfüllungen können übrigens bei fast allen Gesteinen auftreten, wenn z. B. eine hydrothermale Lösung Klüfte etc. ausfüllt. Das lässt sich nicht auf bestimmte Gesteine begrenzen.

oliverOliver:
weils weder wie Hornstein noch wie Lydit aussieht, sondern wie Kalk   ;D

(100%ige Sicherheit nach Foto sowieso nie -  ::) - aber hier würd ich sagen: zuminest 99)

stoanklopfer:

--- Zitat von: Alcest am 11 May 18, 20:36 ---Wieso kein Chert/Lydit (oder wie man die jetzt poliddisch korrekt nennt) mit quarzgefüllten Klüften?

--- Ende Zitat ---

Weil das - wie schon Oliver schreibt - ganz nach Kalk mit Calcitklüftchen aussieht. Ausserdem sind deutlich ausgebildete Stylolithenflächen zu sehen, wie sie für Kalke sehr typisch sind.

Harzsammler:

--- Zitat von: Alcest am 11 May 18, 20:36 ---
--- Zitat von: Sebastian am 11 May 18, 17:41 ---Das erste ein Kalkstein mit Calcitader.
Gruß Sebastian

--- Ende Zitat ---

Wieso kein Chert/Lydit (oder wie man die jetzt poliddisch korrekt nennt) mit quarzgefüllten Klüften?

--- Ende Zitat ---
...man beachte die feinen dunklen und leicht gezackten Linien, typisch für Kalk.

Grüße,
Michael

Alcest:
In Petro war ich schon immer eine Niete (dennoch besser als der Studischnitt - was eigentlich wirklich traurig ist :D). Ich hätte auf das Stück draufschlagen oder -tropfen müssen. Seit meiner Kartierfahrt habe ich nämlich ein kleines Lydittrauma (wobei ich es mit Sedimenten noch nie hatte). Das Gelumpe auf meiner Fahrt sah nicht groß anders aus. Eure Einwände mit den sichtbaren Strukturen nehme ich jedoch gern an ;-)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln