Gesteine / Rocks / Rocas > Deutschland / Germany
Eklogit?
Harzsammler:
Hallo,
bei meinem letzten Besuch an der Ostsee (Nienhagen) ist mir dieses Stück aufgefallen.
Durchmesser ca. 13cm, bis 6mm große rotbraune Granate in hellgrauer, teils grünstichiger, leicht körniger Matrix.
Wenig Quarz erkennbar, ebenso wenig Glimmer zu erkennen - dieser ist außen bronzefarben, im Inneren schwarz.
Ein schlieriges Gefüge wie bei den häufigen Granatgneisen ist nicht zu erkennen, das Stück ist recht homogen.
Die Frage ist, ob es sich hier um Eklogit handeln könnte?
Danke schon mal,
Michael
Alcest:
Das oder ggf. ein Granat-Peridotit.
wolfi:
Servus,
würde das schon für Eklogit halten.
Servus + Glück auf
Wolfi
Mampfbacke:
Aufgrund der grünlichen, durchscheinenden Kristalle, vermutlich Omphacit, würde ich es ebenfalls als Eklogit ansprechen.
Was mir noch in den Sinn kam, ist der Granatamphibolit. Aber dafür ist wohl zu wenig Hornblende drin ???
Glück Auf!
Alcest:
--- Zitat von: Mampfbacke am 14 May 18, 21:46 ---Aufgrund der grünlichen, durchscheinenden Kristalle, vermutlich Omphacit...
--- Ende Zitat ---
Das "kann" der Granat-Peridotit auch. Omphacit kann richtig kräftig smaragdgrüne Körner bilden - aber auch so blass sein/werden. Wären die Kristalle "giftgrün", würde ich Eklogit fast festmachen wollen. Aber so würde ich mich nicht zwischen beiden Gesteinen entscheiden wollen. Die Dichte ist bei beiden bei grob 3,4+-. Auch von bekannten Fundorten (z. B. Almklovdalen, Norwegen) wird Material oft als Granit-Peridotit - Eklogit angeboten.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln