https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.lithomania.dehttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: Waldfund  (Gelesen 5136 mal)

Andy112

• Gast
Waldfund
« am: 06 Apr 18, 22:45 »
Hallo zusammen.
Habe im Wald etwas gefunden das ausieht wie eine Art Stein.  Ist aber schwer wie Metall. Es ist aber nicht magnetisch. Ein metalldetektor reagiert darauf. Habe es aufgebrochen  und es glänzt wie Silber.  Danke schonmal für eure Hilfe
Mfg Andy

Offline loismin

Re: Waldfund
« Antwort #1 am: 07 Apr 18, 08:01 »
Hallo.

Sieht von der Ferne aus wie ein künstlich geschmolzenes Metallstück !
Mehr kann man mit dem Bild nicht sagen .
Eine scharfe Nahaufnahme wäre halt gut .

Loismin

Online uwe

« Antwort #2 am: 07 Apr 18, 08:16 »
Wenn es glänzt wie Silber ist es keins. Der Bruch sieht aus, wie Bleiglanz in Quarz. In welcher Gegend von Deutchland liegt den der Wald? Gibt es dort Bergbau?

Gruß
Uwe

Offline Harzsammler

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 07 Apr 18, 08:49 »
Der Bruch sieht aus, wie Bleiglanz in Quarz.
...sehe ich auch so. Außerdem hat das Stück die dafür typische Patina.

Grüße,
Michael

Offline heli

« Antwort #4 am: 07 Apr 18, 10:39 »
Ein Wahnsinn ! Müsst ihr scharfe Augen haben !

Für mich sieht das nur nach einem arg unscharfen Bild aus.  :o

Andreas Horer

• Gast
« Antwort #5 am: 07 Apr 18, 17:08 »
Hallo nochmal. Also gefunden wurde es in Unterfranken  bei Bad Kissingen. Bergbau ist meines Wissens nach dort nirgends gewesen. Hab noch ein Bild gemacht
Mfg Andy

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #6 am: 07 Apr 18, 17:37 »
Zeigt die Bruchfläche viele rechtwinklige Bruchkanten? Wenn nein, dann kann man den hier vorgeschlagenen Galenit ausschließen. Auf dem Foto ist das nicht gut genug zu erkennen. Kannst du noch Masse und Volumen angeben, damit man die grobe Dichte bestimmen kann?

Günter

Offline loismin

« Antwort #7 am: 07 Apr 18, 20:48 »
Hallo.

Das Bild ist zwar ein bißchen besser, aber nicht gut genug um wirklich was richtig zu erkennen.
Geh halt mal mit der Kamera nah hin , das geht auch mit einigen Handys sehr gut oder nimm ne normale 0815 Knipse und mach ne vernünftige und scharfe Nahaufnahme !
Sonst kann dir hier mit Sicherheit keiner was 100 % iges sagen und es wird wieder ,wie immer ,ein  heilloses Gerate.
Oder du zeigst es jemand im Verein oder so in Natura, das ist sowieso noch besser.
Bei so Bestimmungen nach einem Bild muß das Bild einfach gut und scharf sein um alle Details beurteilen zu können .
Und ich kann beim besten Willen so wie die 2 Bilder sind, keine wichtigen Details erkennen !
Meine Meinung dazu !

Loismin

Loismin

Offline Alcest

« Antwort #8 am: 07 Apr 18, 21:53 »
Ich stimme Lois zu  !

Offline gladhammar

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 07 Apr 18, 21:56 »
Wie kommt ihr da drauf, beide Bilder sind völlig identisch.
GA Detlef

Online uwe

« Antwort #10 am: 08 Apr 18, 08:03 »
Es geht doch hier nicht um die Qualität von Fotos sondern um eine Einschätzung eines Fundes. Allerdings sollte jeder Sammler, welcher schon mal einen Brocken mit Galenit aufgeschlagen hat, dieses Mineral hier erkennen.

Gruß
Uwe

Offline heli

« Antwort #11 am: 08 Apr 18, 08:36 »
Offensichtlich sind hier alle außer "Adlerauge Uwe" ziemlich blind !  >:D

Ich jedenfalls kann beim besten Willen nicht mehr erkennen als auf dem ersten Foto.

Helmut

Offline stoanklopfer

« Antwort #12 am: 08 Apr 18, 08:42 »
Es geht doch hier nicht um die Qualität von Fotos sondern um eine Einschätzung eines Fundes.

... was bei solchen Fotos ziemlich schwierig sein dürfte, oder?

Allerdings sollte jeder Sammler, welcher schon mal einen Brocken mit Galenit aufgeschlagen hat, dieses Mineral hier erkennen.

Kann schon sein, aber das könnte genauso ein anderes graues Sulfid oder gar Biotit sein...

Wie sagt Lois immer? Das heitere Rätselraten geht weiter...

Offline Alcest

« Antwort #13 am: 08 Apr 18, 11:51 »
Da hier fast jede Gast-/Neulingsbestimmung so verläuft: ich finde, man sollte den Fragenden bitten ein vernünftiges Bild anzufertigen und die notwendigsten Infos (Größe, Fundort) verlangen und das Thema mit Nichtachtung strafen, bis dem endlich nachgekommen wurde. Stattdessen haben wir immer das gleiche Spiel, was exakt zu gar nichts führt und der Themenersteller oft ungeklärt in der Versenkung verschwindet.

Offline chertbreaker

• *
« Antwort #14 am: 18 May 18, 22:43 »
Könnte es ein Pegmatit sein? Manche haben so hohe Metallgehalte, das ein Metalldetektor Störungen bekommt. Die vielen Körner, die mitunter Glimmerartig aussehen könnten dafür sprechen

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Bestimmungen allg.] brauche Hilfe bei Tiefbau Kamsdorf von rtbstone 15 Feb 26, 19:39