Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations
Fossilienfund in der Tongrube Rettigheim / Pyritkonkretion
elvslayer:
Danke für die Antworten.
Bzgl. der Entfernung des Tons würde diesen aber schon gerne entfernen.
Hat hier niemand einen Tipp wie man diesen lösen könnte ?
Detlef:
Hallo Michael,
den Ton bekommt man hervoragend mit dem Tensid Rewoquat entfernt.
Im Forum Steinkern findest Du nähere Beschreibung. http://www.steinkern.de/praeparation-und-bergung/praeparationswerkzeug/664-praeparieren-mit-dem-tensid-rewoquat.html. Man bekommt dies bei Firmen wie Krantz.
Gruß Frank-Detlef Paul
Harzsammler:
Wenn der Ton unbedingt runter soll, würde ich das nicht mit Chemie machen sondern Sandstrahlen.
Chemie würde sich unter Umständen negativ auf die Beständigkeit des Pyrits auswirken.
Grüße,
Michael
Detlef:
Pyrit wird durch Rewoquat nicht angegriffen. Der Ton quillt auf und hebt dadurch seine Bindungskräfte auf.
Da es sich bei dem Stück vermutlich um Markasit handelt, ist ein Zerfall durch Ausblühen ob mit oder ohne Ton nahezu unausweichlich.
Strahlen mit Eisenpulver ist sicherlich eine Möglichkeit, das Equipment hierzu ohne Kompressor beginnt bei 800-1000 Euro.
Sandstrahlen mit Korund oder Quarzsand mit Wekstattstrahlgeräten zerstört die Konkretion
Versuch doch mal die Konkretion in den Geschirrspüler zu tun. Dies könnte auch schon einmal helfen.
Gruß
Frank-Detlef Paul
gsiberger:
Na das ist eine nette Überraschung - habe auffallend ähnliche Stücke aus Vorarlberg/Österreich und mich aber schon damit abgefunden, dass dieser dunkle Mergel/Schiefer nicht weg geht.
Bis zu welcher Härte funktioniert das Zeug denn, Detlef? Mir kam das nie so vor wie Ton, eher wie Schiefer/sehr harter Mergel. Habe auch alle Abstufungen von der Härte her. Bin mir vom Foto her sicher, das selbe Material auf meinen Stücken zu haben.
Ich denke mal, da gibt es ein Risiko, dass die Stücke zerbröseln, wenn mögliche Risse mit dem Ton ausgefüllt sind..
Danke und schöne Grüsse,
Johannes
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln