Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations

Fossilienfund in der Tongrube Rettigheim / Pyritkonkretion

<< < (4/5) > >>

elvslayer:
Interessant, dass Du von Markasit sprichst.
Wie kann ich denn feststellen, ob es sich um Pyrit oder Markasit handelt ?
Was kann ich denn gegen den Zerfall tun ?

Detlef:
Hallo Michael,
bei solchen Konkretionen handelt es sich meistens um Markasit.
Ob sich diese sofort oder in einigen Wochen oder erst nach Jahren Zersetzen kann man nicht sagen.
Rieche mal daran. Riecht es schwefelig metallisch hat der Prozess meistens schon begonnen. Du solltest die Konkretionen nicht in Pappschachteln aufbewahren, da sich bei diesem Prozess Schwefelsäure bildet.  Riecht nichts sollte man das Objekt regelmäßig ( ein bis zweimal im Jahr ) kontrollieren und nicht in feuchter Luft und wechselnden Temperaturen aufbewahren.
Fossilien aus Markasit wurden deshalb in Instituten auch wie Gewürzgurken in Paraffinöl eingelegt.
Ein anderes Verfahren wird im Forum Steinkern empfohlen http://www.steinkern.de/praeparation-und-bergung/tips-tricks-und-fallbeispiele/715-die-konservierung-sulfidisierter-fossilien-mittels-ethanolaminthioglycolat-und-paraloid-b67.html
Gruß Frank Detlef Paul

Fabian99:
Hallo,

das kann ich dir nicht zustimmen, ich habe von einigen eine XRD machen lassen. Meist war es von der beprobten Fundstelle Pyrit - aber ich habe auch Knollen, die aus Pyrit und Markasit bestehen.

LG

Harzsammler:

--- Zitat von: gsiberger am 23 May 18, 20:37 ---Ich denke mal, da gibt es ein Risiko, dass die Stücke zerbröseln, wenn mögliche Risse mit dem Ton ausgefüllt sind..

--- Ende Zitat ---
...genau, sollten Risse in dem Stück sein, dann wird ein Tensid wie Rewoquat es zerstören.
Als ich noch in Tongruben unterwegs war ist mir das mehr als einmal passiert. Außerdem war meine Erfahrung, dass diese Stücke später eher zum Zerfall neigen. Das Tensid bekommt man auch sehr schwer aus diesen meist strahlig aufgebauten Konkretisieren wieder raus.

Als Strahlgut zum Sandstrahlen kann ich Soda bestens empfehlen.

Grüße,
Michael

Gerdchen:
Hallo Michael,

leg die Stufe in Zitronenreiniger (gibts bei Aldi etc.). Hat sich bei den Pyritkugeln von Rettigheim immer bewährt.

Zur Sicherheit kannst du es ja an einem kleineren Stück von dort nochmal ausprobieren. Denke du hast noch mehr Pyritkonkretionen gefunden.

Gruß
Gerdchen

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln