https://fossilsworldwide.de/https://www.lithomania.dehttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: Fossilienfund in der Tongrube Rettigheim / Pyritkonkretion  (Gelesen 4805 mal)

Offline elvslayer

Re: Fossilienfund in der Tongrube Rettigheim
« Antwort #15 am: 23 May 18, 21:28 »
Interessant, dass Du von Markasit sprichst.
Wie kann ich denn feststellen, ob es sich um Pyrit oder Markasit handelt ?
Was kann ich denn gegen den Zerfall tun ?

Offline Detlef

« Antwort #16 am: 23 May 18, 21:56 »
Hallo Michael,
bei solchen Konkretionen handelt es sich meistens um Markasit.
Ob sich diese sofort oder in einigen Wochen oder erst nach Jahren Zersetzen kann man nicht sagen.
Rieche mal daran. Riecht es schwefelig metallisch hat der Prozess meistens schon begonnen. Du solltest die Konkretionen nicht in Pappschachteln aufbewahren, da sich bei diesem Prozess Schwefelsäure bildet.  Riecht nichts sollte man das Objekt regelmäßig ( ein bis zweimal im Jahr ) kontrollieren und nicht in feuchter Luft und wechselnden Temperaturen aufbewahren.
Fossilien aus Markasit wurden deshalb in Instituten auch wie Gewürzgurken in Paraffinöl eingelegt.
Ein anderes Verfahren wird im Forum Steinkern empfohlen http://www.steinkern.de/praeparation-und-bergung/tips-tricks-und-fallbeispiele/715-die-konservierung-sulfidisierter-fossilien-mittels-ethanolaminthioglycolat-und-paraloid-b67.html
Gruß Frank Detlef Paul

Offline Fabian99

• inaktiver User
« Antwort #17 am: 23 May 18, 21:58 »
Hallo,

das kann ich dir nicht zustimmen, ich habe von einigen eine XRD machen lassen. Meist war es von der beprobten Fundstelle Pyrit - aber ich habe auch Knollen, die aus Pyrit und Markasit bestehen.

LG

Offline Harzsammler

• inaktiver User
« Antwort #18 am: 23 May 18, 22:30 »
Ich denke mal, da gibt es ein Risiko, dass die Stücke zerbröseln, wenn mögliche Risse mit dem Ton ausgefüllt sind..
...genau, sollten Risse in dem Stück sein, dann wird ein Tensid wie Rewoquat es zerstören.
Als ich noch in Tongruben unterwegs war ist mir das mehr als einmal passiert. Außerdem war meine Erfahrung, dass diese Stücke später eher zum Zerfall neigen. Das Tensid bekommt man auch sehr schwer aus diesen meist strahlig aufgebauten Konkretisieren wieder raus.

Als Strahlgut zum Sandstrahlen kann ich Soda bestens empfehlen.

Grüße,
Michael

Offline Gerdchen

« Antwort #19 am: 23 May 18, 22:38 »
Hallo Michael,

leg die Stufe in Zitronenreiniger (gibts bei Aldi etc.). Hat sich bei den Pyritkugeln von Rettigheim immer bewährt.

Zur Sicherheit kannst du es ja an einem kleineren Stück von dort nochmal ausprobieren. Denke du hast noch mehr Pyritkonkretionen gefunden.

Gruß
Gerdchen

Offline harzgeist

« Antwort #20 am: 24 May 18, 18:57 »
leg die Stufe in Zitronenreiniger (gibts bei Aldi etc.). Hat sich bei den Pyritkugeln von Rettigheim immer bewährt.

Das würde ich auf gar keinen Fall machen!
Solche Produkte können immer Bestandteile enthalten, die die Zersetzung erst recht befördern, z.B weil sie hygroskopisch sind. Siehe den Beitrag von Michael, zwei Posts weiter oben, mal ganz abgesehen davon dass ein saurer Reiniger sowieso bei Pyrit bedenklich ist.
Ich bezweifele nicht, dass der Pyrit schön glänzend wird, aber ich habe arge Bedenken was die Langzeitstabilität betrifft.
Wenn überhaupt, dann würde ich die Stufe eher in eine gepufferte Dithionitlösung (höchstens halb so konzentriert wie im Rezept zur Rostentfernung angegeben) einlegen. Dadurch wird der Pyrit genau so blank und beugt auch dem Zerfallsprozess vor. Nach meinen Erfahrungen wird auch der Ton zum Aufquellen gebracht, wodurch er sich leichter entfernen lässt. 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge