Fossilien / Fossils / Fósiles > Pseudofossilien

Versteinerter Knochen?? / nein

(1/6) > >>

CorinnaM:
Hallo,

Dieses Stück habe ich im Herbst in Österreich/Oberösterreich beim spazieren gefunden. Lag einfach auf der Wiese rum.

Ist das ein versteinerter Knochen? Kann man sagen von welchen Tier das sein kann?

Wisst ihr wo ich mit diesem Stück (in Österreich) hingehn kann wo es Untersucht wird und mir genaue Infos gegeben werden können?

raritätenjäger:
Hallo Corinna,

ein Knochen scheint das durchaus zu sein, aber sehr wahrscheinlich kein versteinerter. Möglicherweise von einem Wildtier. Wo könntest du hingehen? Zoologisches Institut wäre eine Möglichkeit.

Gruß
Andreas

CorinnaM:
Hallo Andreas,

Ich kenne mich zwar wirklich nicht aus, aber der Knochen sieht wirklich versteinert aus, recht deutlich. (Hab jetzt weitere fotos eingefügt)
Hab in einem anderen Forum auch schon eine Antwort bekommen, da widerum meinte einer dass es anscheinend kein Knochen ist sondern ein Stein, weil man an den Enden angeblich eine Art quarzistischen Gang (Gesteinsader) sieht.

Bin also nicht wirklich schlauer hihi.

Hoffe noch auf weitere Meinungen :)

Alcest:
Ein quarzitischer Gang wird kaum einen Knochen ersetzen...

harzgeist:

--- Zitat von: Alcest am 25 May 18, 19:30 ---Ein quarzitischer Gang wird kaum einen Knochen ersetzen...

--- Ende Zitat ---
Ok, die Teminologie ist nicht korrekt und von "ersetzen" war ja auch nicht die Rede, im Prinzip aber wohl ein guter Ansatz.
Ich glaube auch, dass es sich um eine Laune der Natur handelt. Meiner Ansicht nach dadurch entstanden, dass sich an beiden Seiten eine harte Schicht befindet (Quarz?? ), die das dazwischen liegende weichere Gestein vor Erosion schützt. Außerdem meine ich eine Schieferung in dem "Knochen" zu erkennen, wäre ungewöhnlich für ein Fossil.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln