Fossilien / Fossils / Fósiles > Pseudofossilien
Versteinerter Knochen?? / nein
CorinnaM:
Hm ich "hoffe" noch immer dass es ein knochen ist ;D
Wäre viel cooler als ein stein :P
Aber wo muss man hin die einem das dann fix sagen können was es nun ist...
Alcest:
--- Zitat von: harzgeist am 25 May 18, 19:55 ---
--- Zitat von: Alcest am 25 May 18, 19:30 ---Ein quarzitischer Gang wird kaum einen Knochen ersetzen...
--- Ende Zitat ---
Ok, die Teminologie ist nicht korrekt und von "ersetzen" war ja auch nicht die Rede, im Prinzip aber wohl ein guter Ansatz.
Ich glaube auch, dass es sich um eine Laune der Natur handelt. Meiner Ansicht nach dadurch entstanden, dass sich an beiden Seiten eine harte Schicht befindet (Quarz?? ), die das dazwischen liegende weichere Gestein vor Erosion schützt. Außerdem meine ich eine Schieferung in dem "Knochen" zu erkennen, wäre ungewöhnlich für ein Fossil.
--- Ende Zitat ---
Wenn ein solcher Gang das Fossil ersetzt, würde er kaum nur an den Ecken auftreten. Daher war ich mit dem Wort "Ersetzen" großzügig. Was ich - als wenig Fossilienwissender - gern wissen würde: wie dicht ist das Objekt? Unumgewandelte Knochen sollten deutlich leichter sein als Quarz. Oder?
https://de.wikipedia.org/wiki/Archimedisches_Prinzip wäre hierzu angesagt. Unter 2 sollte es geklärt sein...
harzgeist:
Jan,
Ich meinte es ist weder ein Fossil, noch ein rezenter Knochen, noch hat hier irgend ein Replacement stattgefunden. Einfach nur ein seltsam erodierter Stein, und komplett anorganischen Ursprungs ...
Angler:
Hallo Corinna,
das sieht schon sehr nach Knochen aus. Ob er versteinert ist - was ich nicht glaube - kannst Du leicht ausprobieren. Wenn Du eine kleine Laubsäge oder eine Feile (Nagelfeile reicht schon) zu Hause hast, dann versuche mal am Knochen zu sägen bzw. zu feilen. Kannst Du einen Materialabtrag feststellen ist es ein rezenter Knochen und keine Versteinerung.
Die an beiden Enden deutlichen randlichen Verdickungen sind für Säugetierknochen, die in einem Gelenk gelagert sind typisch. Ich denke Dein Knochen wird von einem kleineren Säuger Richtung Kaninchen, Waschbär ect. stammen.
VG Michael
Alcest:
--- Zitat von: harzgeist am 25 May 18, 21:32 ---Jan,
Ich meinte es ist weder ein Fossil, noch ein rezenter Knochen, noch hat hier irgend ein Replacement stattgefunden. Einfach nur ein seltsam erodierter Stein, und komplett anorganischen Ursprungs ...
--- Ende Zitat ---
Grüß dich, ich bezog mich jetzt hauptsächlich auf "das andere Forum". Dein Kommentar musste nur für das Wort "ersetzen" dienen. War nicht böse gemeint, sorry >:(
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln