https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.lithomania.de

Autor Thema: Unverbindliche Ferndiagnose erbeten  (Gelesen 1704 mal)

Offline User33

Unverbindliche Ferndiagnose erbeten
« am: 30 May 18, 15:42 »
Hallo liebes "Rateteam",

bitte das mit dem Rateteam nicht abwertend zu nehmen  >:D
Das wird wohl ohne Analyse nicht seriös lösbar werden, trotzdem würden mich pro und contras interessieren!

Fundort: Österreich/Steiermark/Murtal, Bezirk/Weißkirchen/Kothgraben, KG/Kleinfeistritz/Bergbau Samer

Bildbreite jeweils etwa 2cm

Rein optisch, wegen dem Himmelblau, hätte ich mal Cyantotrichit "geraten".........
Cyanotrichti kommt grundsätzlich wohl eher selten vor und ich konnte obwohl ich den Fundort schon öfter aufgesucht habe bis dato nur dieses eine Stück finden.

Gruß

Jürgen

Offline uwe

Re: Unverbindliche Ferndiagnose erbeten
« Antwort #1 am: 30 May 18, 15:55 »
Wenn es sich bei dem Bergbaugebiet um Blei- oder Kupfererzabbau handelt denke ich es ist Linarit. Wenn man auf ein Linaritkristall Salzsäure gibt, wird der Kristall weiß. Das kann als Nachweis dienen.

Gruß
Uwe

Offline harzgeist

« Antwort #2 am: 30 May 18, 16:00 »
Für Cyanotrichit und Linarit m.E. nicht blau genug. Für mich eher ein Türkiston. Ich rate mal in Richtung Devillin/Serpierit/Aurichalcit. Ich kenne aber den Fundpunkt nicht. Wenn Zink fehlt kann man die letzten beiden ausschließen. Es gibt aber noch eine ganze Reihe eher seltener Minerale in diesen Farbton. Es wird wohl letztendlich auf eine Analyse hinauslaufen

Thomas

Offline Harzsammler

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 30 May 18, 16:15 »
Mit einem Säuretest (HCl) an ein wenig Material auf einer Glasplatte und unter Zuhilfenahme einer Lupe lassen sich ja schon einige Mineralien ausschließen...

Offline Alcest

« Antwort #4 am: 30 May 18, 16:20 »
Irgendwas mit Cu, ggf. As, ggf. Al, ggf. SO4, ggf. Fe. As scheint dort recht häufig zu sein. Zn habe ich beim Durchsehen der FO-Liste keines gesehen (was natürlich nix ausschließt).

Weitere Diskussionen ohne Analytik halte ich für fragwürdig, aber freue mich schon auf Andyrobertsit und co.

Offline 2045

• mineralien-fosilien-natur sabor
« Antwort #5 am: 30 May 18, 19:20 »
Bei dem Bergbau handelt es sich um einen alten Arsen(kies) Bergbau, dadurch gibt es dort sehr viel Arsen(kies). Es gibt aber inzwischen eine ganze Reihe von Cu-Mineralien auch von dort. Christian Auer hat viele Proben dort aufgesammelt und dann analysiert. Die Ergebnisse wurden 2016 im Steir. Mineralog veröffentlicht.
Soweit am Foto erkennbar wäre Cyanotrichit (Beschrieben von Gröbner) oder Carbonat-Cyanotrichit (Beschrieben von Auer) schon möglich.
Auf MinDat sind zahlreiche Photos von Christian Auer, vieles analysierte Stücke von seiner Veröffentlichung, eingestellt.
Schau Dir diese Bilder einmal an, Du kannst am besten beurteilen wie Dein Stück in Echt aussieht.
Grundsätzlich sind die Mineralbildungen dort sehr oft schwierig zu bestimmen, da sehr oft nur Krusten oder Überzüge, die zwar schöne Farben  aber keinerlei Kristallbildungen aufweisen.
Eine genau Mineralliste mit hinterlegten Referenzen ist im Mineralienatlas unter dem Fundort Kothgraben hinterlegt. Mineralien ohne Referenzen wurden von anderen Usern eingetragen, dazu konnte ich keine Literatur finden.

LG Markus

Offline Roadrunner

« Antwort #6 am: 31 May 18, 19:23 »
Hallo Leute,
ich komm gerade nicht auf den Namen, aber das Eisenphosphat, was auch diese "Blauerde" liefert könnte auch in Frage kommen. Das hab ich auch schon in solch erdiger Form auf Kupferschlacke gefunden, zwar etwas dunkler als hier, aber so ähnlich. Nur so ins blaue geraten halt ;D
Bis dann
Mark

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Klaus Schäfer 19 Jan 26, 17:30
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von nicoahlmann 19 Jan 26, 17:28