Bergbau und Verhüttung / Mining and Smelting / Minería y Fundición > Bestimmungsanfragen zu Schlacken/Gläsern/Kunstprodukten
Hilfe bei Bestimmung / synthetisch
mineraliker:
Hallo zusammen.
Ich bin neu hier um Forum und hoffe, jemand kann mir bei der Bestimmung eines mir unbekannten Minerals helfen. Ich habe das Stück vor einiger Zeit von einem befreundeten Sammler erworben. Er hielt es für einen Pyrit, was es allerdings mit Sicherheit nicht ist. Er selbst hat die Stufe in den 70er Jahren in Brasilien erworben. Ich will die Stufe nicht beschädigen, um eine Chemische Analyse durchführen zu lassen. Deshalb hoffe ich, dass jemand schon mal so etwas gesehen hat. Auf der Unterseite des Stücks ist ein wenig Matrix, sieht nach Pegmatit aus. Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.
michaelh:
Hallo Enrico
Für mich sieht das syntetisch aus. Mach doch mal ein Bild von der Unterseite.
Grüße Michael
Conny3:
Hallo Enrico,
synthetisches Eisensilikat - eine Art Schlacke? Unter Vorbehalt. Ich glaube so etwas schon einmal gesehen zu haben.
Ist auf jeden Fall künstlich und kein Pyrit, wie Du schon sagtest. Die Unterseite bitte einmal fotografieren hilft vielleicht auch weiter.
Gruß Conny
mineraliker:
Danke erstmal für die Antworten. Aufgrund der Hohlkehlen hab ich mr schon gedacht, dass es sich um eine Synthese handeln könnte. Einzig die Matrixreste gaben mir zu denken
Ich bin erst am Wochenende zu Hause. Dann stelle ich noch ein Bild davon ein.
Roadrunner:
Hallo,
also Pyrit glaub ich nicht, da die Farbe und vor allem die Kristallform nicht passt. Pyrit ist eher gelblich bis grünlich und hat Kristallformen hauptsächlich nach dem Würfel und die Kombinationen daraus. Das hier sind eindeutig Tetraeder und dazu noch perfekt orientiert verwachsen. Meiner Meinung nach auch zu perfekt verwachsen um natürlichen Ursprungs zu sein, aber da kann man sich täuschen. Ich werfe mal einfach mal Tedraedrit in den Raum.
Nur hab ich den auch so orientiert verwachsen auch noch nicht gesehen.
Wenn die Stufe wirklich echt sein sollte, ist sie etwas besonderes.
Mach doch einfach mal einen Strichtest, das kann die ganze Sache schon eingrenzen und beschädigt die Stufe auch nicht wirklich.
Bis dann
Mark
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln