Gesteine / Rocks / Rocas > Deutschland / Germany
Limonit?
harzgeist:
Hallo Noah,
Herzlich willkommen im Forum!!!
Nein, Spaß beiseite, ich weiß natürlich, dass dies nicht dein erster Beitrag ist, sondern dein 190ster ;D
Man könnte aber zu dieser Annahme kommen, wenn solche Angaben fehlen wie:
*Größe
*Härte
*Strichfarbe
*Magnetismus
*Säureverhalten (ich hoffe du hast dir inzwischen Salzsäure besorgt, das Thema hatten wir ja schon mal ;) )
Damit solltest du eigentlich selbt herausfinden können, ob du Limonit, Schlacke oder doch was anderes in deinen Händen vor dir hast - schließlich gibst du ja auch Antworten zu weitaus schwierigeren Bestimmungsanfragen hier im Forum.
Irgendwas passt da nicht zusammen, oder sehe ich das falsch ???
Thomas
(der das einfach mal angemerkt haben wollte)
Conny3:
Hallo,
Limonit recht eindeutig. Auch die Außenschale mit Sand verkittet spricht recht gut für eine "Eisenschale" (vgl. Funde von Krölpa -Zella). Das Bild ist blaustichig. Kein Azurit.
Gruß Conny
uwe:
Eine Blaustichigkeit kann ich nicht erkennen, siehe zweites Bild. Auf diesem Bild sieht man auch eine kleine grünliche (Malachitgrün?) Stelle. Schlacke ist es bestimmt, ich denke aber, hier hat Kupfer auch eine Rolle gespeilt. Was war den so im Tagebau Garzweiler bzw. dort in der Nähe los (Verhüttung usw.)
Außerdem ist der Hinweis auf Krölpa-Zella nicht sehr hilfreich, denn man findet sowohl unter Krölpa-Zella, Krölpa oder Zella keinen Bezug hier im Forum.
Gruß
Uwe
Conny3:
Hallo,
nun der Bezug zu Krölpa - Zella (vergaß den Link).Dort gibt es nicht nur die Kugeln, sondern ganz ähnliche Limonitkonkretionen mit Quarzkörnern an der Außenseite. Gut das mit der Blaustichigkeit nehme ich jetzt mal zurück. Vielleicht doch Schlacke? Malachit kann ich aber nicht erkennen (eher Algen?)
https://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,36415.msg269470.html#msg269470 (Zum Bsp. 6.5. 14). Auch im Atlas müsste etwas dazu stehen.
Gruß Conny
smaragd123:
--- Zitat von: harzgeist am 30 Jun 18, 22:29 ---Hallo Noah,
Herzlich willkommen im Forum!!!
Nein, Spaß beiseite, ich weiß natürlich, dass dies nicht dein erster Beitrag ist, sondern dein 190ster ;D
Man könnte aber zu dieser Annahme kommen, wenn solche Angaben fehlen wie:
*Größe
*Härte
*Strichfarbe
*Magnetismus
*Säureverhalten (ich hoffe du hast dir inzwischen Salzsäure besorgt, das Thema hatten wir ja schon mal ;) )
Damit solltest du eigentlich selbt herausfinden können, ob du Limonit, Schlacke oder doch was anderes in deinen Händen vor dir hast - schließlich gibst du ja auch Antworten zu weitaus schwierigeren Bestimmungsanfragen hier im Forum.
Irgendwas passt da nicht zusammen, oder sehe ich das falsch ???
Thomas
(der das einfach mal angemerkt haben wollte)
--- Ende Zitat ---
Als erstes widme ich mich Mal diesem Kommentar.
Größe: 5x3x2
Härte: Die äußere SCHWARZE Schale lässt sich nicht mit dem Messer ritzen.
Das braune (Mineral) im Inneren lässt sich Recht einfach raus kratzen.
Strichfarbe: Die schwarze Schale hat einen Schokobraunen Strich das Innere hat einen Gelb-Braunen Strich.
Magnetismus: Kein Magnetismus
Säuretest: Mit Salzsäure, die ich mittlerweile habe, passiert sowohl Außen, als auch Innen nichts.
Ich persönlich würde nicht zu Limonit tendieren. Der müsste doch eigentlich bei HCI eine Reaktion zeigen oder? Jedoch sehe ich keine Blasen auf dem (Stein). Leider gibt es über den Tagebbau Garzweiler nur wenige geologische Unterlagen. Natürlich hätte ich diese Tests schon vorher machen können. Doch ich wollte mir vorher die Meinung der wirklichen Experten anhören. Vielleicht wäre noch eine andere Idee aufgetaucht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln