https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Natriummetaautunit  (Gelesen 1546 mal)

Offline Lexikon

• Neuer User ohne Beiträge
« Letzte Änderung: 01 Sep 18, 20:00 von oliverOliver »

Offline openpit

• Globaler Moderator
Natriummetaautunit
« Antwort #1 am: 18 Jul 18, 17:07 »
Hallo,

diese Seite verstehe ich nicht.
Was ist der Unterschied zwischen "Natriummetaautunit" und Metanatroautunit?
Wieso soll "Natrummetaautunit" eine Varietät von Meta-Autunit sein?
Gibt es eine Referenz zu den Angaben?

Danke und Glück Auf!
Micha

Offline heli

Re: Natriummetaautunit
« Antwort #2 am: 19 Jul 18, 14:31 »
Zur 1. Frage: Natriummetaautunit und Metanatroautunit sind Synonyme (s. z. B. Mindat).

Zur 2. Frage findet sich folgendes in Wikipedia: 2004 wurde nach Neubestimmung der Formel der damalige Natroautunit durch die CNMMN (IMA) in Metanatroautunit umbenannt.

Offline openpit

• Globaler Moderator
« Antwort #3 am: 19 Jul 18, 21:17 »
Sofern es sich um Synonyme handelt, wovon ich ebenfalls ausgehe, ist die Seite zumindest ungünstig angelegt.

Mich interessiert weiterhin wieso "Natriummetaautunit" eine Varietät von Meta-Autunit (nicht Metanatroautunit) sein soll. Es sollte sich nach meiner Meinung um zwei klar differenzierbare Minerale handeln.

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
« Antwort #4 am: 19 Jul 18, 22:42 »
Der Eintrag ist überflüssig und falsch und daher nun entfernt.
Danke für den Hinweis
Gruß Stefan
« Letzte Änderung: 19 Jul 18, 23:55 von Stefan »

Offline heli

« Antwort #5 am: 20 Jul 18, 12:09 »

Mich interessiert weiterhin wieso "Natriummetaautunit" eine Varietät von Meta-Autunit (nicht Metanatroautunit) sein soll. Es sollte sich nach meiner Meinung um zwei klar differenzierbare Minerale handeln.

Das ist auch so (s. rruff.info/ima/).
"Metanatroautunite" wird hier in der Liste der "IMA approved Minerals Only" geführt.

Dazu gibt es folgende Status Notes:
IMA1987 - C
Chernikov A A, Krutetskaya O V, Organova N I (1957) Natroautunite, Atomnaya Energiya 3, 135 - 140

Fleischer M (1958) New mineral names, American Mineralogist 43, 378 - 387

Redefined, name changed from natroautunite: Tschernikov A A, Organova N I (1994) Sodium autunite and sodium meta-autunite, Doklady Akademii Nauk SSSR 338, 368 - 371

Chemical formula revised:
Mill S J, Kampf A R, Birch W D (2012) The Crystal structure of metanatroautunite, NA[(UO2)(PO4)](H2O)3, from the Lake Boga Granite, Victoria, Australia, American Mineralogist 97, 735 - 738

Ich denke, das Missverständnis, dass es sich um eine Varietät handelt, kommt daher, weil in den diversen Metaautunit-Group Listen, der Metanatroautunit nicht angeführt wird.

Die Entscheidung, ob man beim Mineraliennamen nun das Meta am Anfang oder in der Mitte führt, überlasse ich anderen.   

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge