Gesteine / Rocks / Rocas > Gesteine / Rocks / Rocas
Sedimentärer Jaspis
Mampfbacke:
Welches Sedimentgestein ist denn jenes um den Achat (?) herum? Anhand des Fotos kann man das leider nicht erkennen.
Johannes Kalbe:
Der "Achat" ist wahrscheinlich nur massiger Calcedon oder Flint? Ich erkenne zumindest auf den Bildern keine Bänderung...
Kieselsäure kann durch diagenetische Vorgänge in Sedimentgesteinen mobilisiert werden und dann auch Achate bilden. Oder er kann als Klast selber sedimentiert werden.
stoanklopfer:
--- Zitat von: Mampfbacke am 25 Jul 18, 08:01 ---Welches Sedimentgestein ist denn jenes um den Achat (?) herum?
--- Ende Zitat ---
Das sollte vorerst geklärt werden. Ist es überhaupt ein Sedimentgestein? Es sieht stellenweise wie eine Breccie aus, aber es gibt auch Hydrothermalbreccien...
harzgeist:
--- Zitat von: stoanklopfer am 25 Jul 18, 12:07 ---
--- Zitat von: Mampfbacke am 25 Jul 18, 08:01 ---Welches Sedimentgestein ist denn jenes um den Achat (?) herum?
--- Ende Zitat ---
Ist es überhaupt ein Sedimentgestein?
--- Ende Zitat ---
Das habe ich mich auch gefragt, für mich auf dem Foto nicht erkennbar (hab schon gedacht, ich bin als einziger so doof ::) ). Ehrlich gesagt, ich hab da ein paar Zweifel...
Allerdings scheint da einiges an Tektonik stattgefunden zu haben. Mehr traue ich mir nicht zu, anhand des Fotos zu mutmaßen.
smaragd123:
Bin zwar mit der Petrographie nicht so vertraut, aber für mich war das ganz klar ein Sandstein. Der Fels hatte auf jeden Fall keine Breccien Artige Strukturen. Hier noch zwei Bilder vom Fundort (Arches Nationalpark). Vielleicht können die ja helfen.
Trotzdem danke für die bisherigen Antworten
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln