Hallo
Kongruenz der Ereignisse. Ich habe das Kurzkapitel "Pseudomorphosenquarz" gerade im Quarzportrait (Pseudomorphosen) sowie die allgemeine Lexikonseite (die "unbedarfte" Originalkurzbeschreibung " Pseudomorphosenquarz stammte nicht von mir) geändert und das nicht passende (hier diskutierte) Bild entfernt, dafür im Portrait zwei Bilder authentischer Pseudomorphosen von Quarz nach Baryt eingestellt. Leider war es mir bis heute nicht möglich, auch nur ein einziges Bild der doch so "berühmten" Fraunsteiner Pseudomorphosenquarze zu finden, deshalb musste ich - wie meist - auf unsere bekannten Bildautoren in den USA zurückgreifen.
Ich finde es nicht als unsinnig, diesen Begriff im Lexikon zu haben; der Begriff "Pseudomorphosenquarz" ist historisch und wird bis heute verwendet. Der Begriff ist jedoch, da habe ich drauf hingewiesen, eine Tautologie; d.h., verschiedene Begriff für den gleichen Sachverhalt.
Pseudomorphosenquarz ist Quarz pseudomorph nach Baryt .
Weitere Bilder von "echten" Quarzen pseudomorph nach Baryt habe ich auch unter "Pseudomorphose" ins Lexikon eingefügt.
Gruß
Peter