https://edelsteintage-bremen.dehttps://www.edelsteine-neuburg.dehttps://crystalparadise.de/

Autor Thema: Fundort Achat Sachsen; Bitte um Meinungen  (Gelesen 3659 mal)

Offline Hrouda

Fundort Achat Sachsen; Bitte um Meinungen
« am: 30 Jul 18, 23:21 »
Hallo liebe Achatfreunde,

ich habe eine Achatsammlung übernommen, aus der ich einige wenige Einzelstücke behalten möchte. Leider hat der Sammler (den ich nicht mehr fragen kann) oft die Fundorte weniger gut dokumentiert und ich habe bei diesem Thema nur mangelhafte Erfahrung.
Sind diese beiden Platten (ja 21 x 16 cm) aus Schlottwitz oder Halsbach?
Ich bitte im fundierte Meinungen. Danke!
« Letzte Änderung: 15 Dec 18, 20:49 von oliverOliver »

Offline harzgeist

Re: Fundort Achat Sachsen; Bitte um Meinungen
« Antwort #1 am: 31 Jul 18, 00:43 »
Weder noch, würde ich sagen. Ich habe die Gegend mal vor ca. 45 Jahren als Student besammelt, also nicht wirklich 'fundiert'.
Es gibt südlich von Freiberg noch eine ganze Reihe von Achat/Amethystgängen. Einer davon ist die bekannte Fundstelle am Hysselsberg. Dort oder woanders in der Frauensteiner  Ecke sollte er herkommen.

Mal abwarten ob jemand noch eine Genauere Angabe machen kann.

Thomas

Offline Hrouda

« Antwort #2 am: 31 Jul 18, 06:52 »
Vielen Dank!
Wenn ich mir vergleichende Bilder von Stücken dieser Fundstelle ansehe, dann ist das recht plausibel.
Wie gesagt, ich habe keinen nennenswerten Überblick zu den vielfältigen Achatfundstellen in Sachsen und kannte demnach diesen Fundort samt des Materials überhaupt nicht.

Offline harzgeist

« Antwort #3 am: 31 Jul 18, 07:30 »
Ja, Frank

Richtigen Überblick habe ich da auch nicht. Wie gesagt, ist schon lange her und ich habe damals auch nur wenige Fundstellen besucht. Die Frauensteiner Gegend kam mir spontan in den Sinn. Halsbach und Schlottwitz ist auszuschließen.
Es gibt sicherlich Freaks, die anhand der Abfolge den genauen Gang identifizieren können. Also warte erst mal ab, was noch kommt  :)

Thomas

Offline SebastianP

• *
« Antwort #4 am: 31 Jul 18, 07:30 »
Hartmannsdorf/Röthenbacher Berg passt.

Hier ein Stück mit gleicher Abfolge:
https://goo.gl/images/gr6y6m
« Letzte Änderung: 31 Jul 18, 07:45 von SebastianP »

Offline Hrouda

« Antwort #5 am: 31 Jul 18, 17:06 »
Vielen Dank!
Hier gebt ihr mir aber sicher mit Halsbach Recht?

Offline uwe

« Antwort #6 am: 31 Jul 18, 17:13 »
Ich hatte ja auch zuerst an Halsbach gedacht, aber dort ist meines Wissens der Amethyst nicht so relativ kräftig ausgebildet.

Gruß
Uwe

Offline SebastianP

• *
« Antwort #7 am: 31 Jul 18, 17:44 »
Vielen Dank!
Hier gebt ihr mir aber sicher mit Halsbach Recht?

Ja, das ist Halsbach.

Offline Uwe E

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 31 Jul 18, 19:31 »
Hallo,

Stück 1 ist Hysselsberg/Röthenbacher Berg, deckt sich auch mit der Abblidung in "Achate sammeln in Deutschland Teil 1", Seite 44; gleiche Abfolge wie in diesem Eintrag:
Zitat
Hartmannsdorf/Röthenbacher Berg passt.

Hier ein Stück mit gleicher Abfolge:
https://goo.gl/images/gr6y6m

Bei Stück 2 würde ich eher von Weißenborn ausgehen. Die Abfolge von oben mit Kammquarz, dann die Achatlage(n), darunter der leicht trübe und dann der Milchquarz passen genau. Vergleichbar wieder in der o. a. Publikation.

Grüße

Uwe
« Letzte Änderung: 31 Jul 18, 19:39 von Uwe E »

Offline harzgeist

« Antwort #9 am: 31 Jul 18, 22:10 »
Ich kenne die Weißenborner nicht und hätte auch an Halsbach keine Zweifel gehabt. Aber Kammquarz ist mir in Halsbach noch nicht untergekommen (eher Baryt) und auch ist Quarz in Halsbach meistens als blasser Amethyst ausgebildet. Uwe wird schon richtig liegen  ;D

Thomas

Offline Hrouda

« Antwort #10 am: 31 Jul 18, 22:37 »
Vielen Dank nochmals für die Zuordnung zu Hartmannsdorf! Ich kann nun auch einige Zettel aus der Sammlung zuordnen, jetzt macht alles einen Sinn!

Offline SebastianP

• *
« Antwort #11 am: 01 Aug 18, 09:55 »
Ich kenne die Weißenborner nicht und hätte auch an Halsbach keine Zweifel gehabt. Aber Kammquarz ist mir in Halsbach noch nicht untergekommen (eher Baryt) und auch ist Quarz in Halsbach meistens als blasser Amethyst ausgebildet. Uwe wird schon richtig liegen  ;D

Thomas

Das zweite gezeigte Bild ist definitiv Halsbach.

Vergleiche gibts genug online, z.B. auf ebay: https://www.ebay.de/itm/202373974400
Es ist ganz typisch, dass die weiße Hornstein-Schicht (die in Kammquarz übergehen kann) zwischen den Achat-Bändern auftritt.

In Weißenborn sind die Achatbänder viel schmaler, der Hornstein tritt nur unterhalb der Abfolge, als Matrix sozusagen, auf. Ein typisches Exemplar (obwohl das oberste Amethystband bei besseren Stücken deutlich kräftiger violet ist):
Deutschland/Sachsen/Mittelsachsen, Landkreis/Freiberg, Revier/Weißenborn
Fundort Achat Sachsen; Bitte um Meinungen

p.s. Frank, ich habe dir eine PN geschrieben :)

Viele Grüße,
Sebastian 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:46
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 27 Jan 26, 10:21
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 21:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 26 Jan 26, 19:54
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49