https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.mineralbox.bizhttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Etwas zum Bestimmen  (Gelesen 7577 mal)

Offline prehnit100

Re: Etwas zum Bestimmen
« Antwort #15 am: 20 Sep 07, 14:13 »
@lapislazuli
die stücke 3 und 4 sind ziemlich sicher schlacke. bei 3 dachte ich zwar zuerst an Obsidian (welcher auch auf sardinien vorkommt) aber die schlacke ist wahrscheinlicher, vor allem in verbindung mit der nummer 4.
schlacken entstehen nicht nur bei der glaschmelze ! diese stammen vermutlich aus der verhüttung von erzen.

zum thema werkzeuge rate ich eindeutig zu estwing !!!  forgekraft ist zwar billiger, aber ob du damit wirklich freude hast ?
und für die ersten versuche ob dir das hobby liegt reichen auch ein normaler fäustel mit holzstiel

Offline Lapislazuli

• Wer suchet, der findet!
« Antwort #16 am: 20 Sep 07, 18:39 »
Bei Estwing gibt es ja wirklich schöne Werkzeuge! Ich liebe gutes Werkzeug. Hab schon oft festgestellt, das billige Werkzeuge einen ganz schön ärgern können und viel  Zeit dadurch verschwendet wird. Kaufe daher nach möglichkeit immer was gutes und hab dann lange freude daran. Aber bei der Auswahl ist das gar nicht so leicht (Pickhammer, Spitzhammer, Kombigerät?). Was meint Ihr, was für Werkzeug als Grundausrüstung auf jedenfall vorhanden sein sollte?

Zu Exponat 3 und 4:
Gibt es grünen Obsidian? Mein Kolege hat gemeint, das er die zwei Exponate eventuell an einem Vulkan gefunden hat. Habe von dem einen Exponat noch ein interessantes Bild gemacht.

Offline Goldi85

• go ahead, make my day!
« Antwort #17 am: 20 Sep 07, 18:51 »
Hallo,

zu Werkzeug, schau mal hier:

http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,3059.0.html

Also mit dem Forgecraft-Fäustel hab ich gute Erfahrung, schlecht sind die nicht. Die ballige Fläche ist am Anfang etwas... :P, wenn man mit Meisseln arbeitet.

Das 3. und 4. ist mit Sicherheit Schlacke (Verhüttung), die blaue bzw grüne Färbung kommt einfach durch Verschmutzungen (zb. Kobalt, Kupfer)

Offline Lapislazuli

« Antwort #18 am: 21 Sep 07, 23:04 »
Hab mir jetzt den  Pickhammer von Estwing bestellt. Bin schon sehr gespannt auf die Lieferung.

Glück auf

Edgar

Offline Micha

• Erzgebirgsmineralien
« Antwort #19 am: 22 Sep 07, 08:51 »
Für den gelegentlichen Gebrauch sind die Estwing-Hämmer sicher gut. Ich habe allerdings mittlerweile vier richtiggehend aufgearbeitet: Spitze total abgeniffelt, Gummigriffe rutschen ab. Ausziehen der Spitze wegen des anvulkanisierten Gummigriffs nicht möglich. Ergo:Ende im Gelände. Ich nehm lieber meine handgemachten Geologenhämmer, di mir ein Werkzeugschmied angefertigt hat.
Aber wies überall so is: Der eine liebt Bosch, der andere Black&Decker und der Dritte lobt seine unverwüstliche alte DDR-Bohrmaschine...
Micha

Offline Psaronius

« Antwort #20 am: 22 Sep 07, 09:22 »
Zu Letzteren gehöre ich auch....

Offline prehnit100

« Antwort #21 am: 22 Sep 07, 10:12 »
@micha
deinen satz "Für den gelegentlichen Gebrauch sind die Estwing-Hämmer ...." möchte ich sooo nicht stehen lassen.
ich verwende seit fast 20 jahren einen pickhammer von estwing und der war zwar nicht täglich, aber doch häufig im einsatz - und so wie es aussieht wird er auch noch die nächsten jahre seinen zweck erfüllen. aus meiner sicht ist wichtig, dass man sich einen hammer mit dem 'richtigen' gewicht zulegt. ist er zu leicht bekommst du den stein nicht klein, ist er zu schwer kannst du nach einer viertelstunde nicht mehr 'kraftvoll zuschlagen'.
p.s.: ich habe keinen werbevertrag mit estwing  ;)

Offline Lapislazuli

« Antwort #22 am: 22 Sep 07, 10:24 »
Ich habe mich für den Estwing entschieden, weil ich in einem anderen Forum auf eine ellenlange Diskussion gestoßen bin. Mein Fazit daraus war, dass das eines der besten Geräte mit langer Lebensdauer ist. Allerdings scheinen die Estwinghammer vor einem Jahr Probleme mit dem Stahl gehabt zu haben. Hoffe, das die Qualität jetzt wieder stimmt.

Glück auf

Edgar

Offline harzgeist

« Antwort #23 am: 30 Jul 18, 04:17 »
Die Hämmer von Forgecraft oder Estwing sind unschlagbar.

Der Satz hat was  :D ;D ;D

(ich konnte einfach nicht umhin...)

Offline smaragd123

« Antwort #24 am: 03 Aug 18, 03:03 »
Bei Bild 6/7 ist der Glimmer Anteil wahrscheinlich sehr klein. Dafür viel Quarz und Alkalifeldspat

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Koslenz ??? / FO nicht zuordenbar von Bruno80090 07 Feb 26, 18:29